Suchen Menü

Wenns soweiter geht sitzen wir bald auf der straße..:-((

So langsam weiß ich echt net mehr wies weiter gehen soll...

Mein mann ist kurz vor seiner Gesellenprüfung (maler und lackierer).....sein arbeitgeber hat vor gut 4 wochen die insollvens beantragt...mein mann bekommt seit dem seine ausbildungsvergütung net mehr..d. h. für märz und april fehlt das gehalt...(535€ netto).....damit wir um die runden kommen mußten wir an unser gespartes ran..welches eigendlich für unseren urlaub gedacht war...

jetzt haben wir bescheid bekommen das die berufsausbildunsbeihilfe,die mein mann auch noch bezieht ...das die auszahlungen für mai,juni und juli erst dann ausgezahlt werden,wenn mein mann seine prüfungen absollviert hat...(die prüfungen sind mitte juli)...und das BAB beläuft sich auf 200€ monatlich...(die auszahlungen werden immer ende des jeweiligen monats für den mont ausgezahlt)..

uns fehlen demnach ab nächsten monat 735€ + die 1070€ für die letzten 2 monate an gelaht... =-O...

ich habe den ganzen morgen mit säntlichen behörten tel....mit arbeitsamt,arge.BAB stelle usw....alle sagen...das sie net zahlen können/ aushelfen können...im gegenteil....die waren so patzig das mir der eine berater von der arge gesagt hat...um die situation zu festigen sollet ich doch meinen mutterschutz abtretten und wieder voll arbeiten gehen...da ich ja ausgelernt bin und mit meinen verdienst dann ja alles komplett wieder reinholen könnte.... =-O ..

hab gedacht ich höre net richtig.... :DEVIL: ...wie soll ich den bitte schön vollzeit arbeiten??....meine jungs sind 2J und 12W alt...zumal ich in meinen alten beruf als bäckerin (nachts) net mehr arbeiten kann...höchstens im verkauf...und ich den kleinen voll stille....

ich bin so sauer...sauer auf den arbeitgeber meines mannes...weil er uns in diese schwierige finanzielle situation gebracht hat und sauer auf die behörden...da sie das BAB für 3 mon aussetzten und mit sich net reden lassen...und sauer auf meinen mann...da er den streß aus dem weg geht und mich alles machen lässt...(mein mann kann net mit streß umgehen)...

unsere finanzen reichen grad noch so für juni...für die notwendigsten rechnungen und einkäufe...und dann...tja...dann ist unser sparschein leer...und wir sind pleite...den von kindergeld und erziehungsgeld können wir net leben...

ich bin total fetig...und weiß so langsam echt keinen ausweg...

am besten istes wohl wenn mein mann mit dem arsch zu hause bleibt und ich wieder voll arbeiten geh....dann heißt es adee mit dem stillen :,(

ach ja....sorry fürs aushäulen...aber das alles mußte mal raus...bevor ich @=

LG...inna

Bisherige Antworten

Hallo Inna,

dass hört sich ja alles nicht so prickelnd an.

Und bei den lieben Ämtern ist es doch immer dass gleiche, oder?

Könnt ihr Euch zur Überbrückung nicht ein bisschen Geld bei deinen Eltern / Schwiegereltern leihen? Wenn das Geld kommt, könnt ihr es ja zurück geben.

Ich drücke Euch feste die Daumen, dass sich schnell alles zum guten wendet.

LG

Sabrina mit Joshua

Hallo Sabrina...

Meine Eltern kann ich net um hilfe fragen.da sie Harz 4 empfänger sind und dementsprechend selber kein geld haben...

Meine Schwiegereltern frage ich net um geld...(ist mir unangenehm)......sie helfen uns aber in dem sie wenns finanziel ganz blöd aussieht uns den einkauf ausgeben (windeln,lebensmittel usw)..

wir haben jetzt den arbeitgeber meines angeklat....nur bis die klage durch ist...und der fall vors gericht geht...wird es wohl noch etwas dauern...

LG...

Hallo sabrina,
Das ist ja echt ätzend! Gibts denn kein insolvenzgeld mehr?
Ich hab vor jahren auch mal in der BAB-stelle gearbeitet und kenn das nicht so, wie die das veranstalten. Seither hat sich in der SGB-gesetzgebung aber sicher viel getan.
War es nichtmal so, dass man arbeitslosengeld bekommt wenn der AG 3 monate nicht zahlt? Ich weiß es nicht mehr so, ist ja auch 9 jahre und ein paar legislaturperioden her. Lasst euch nicht so abwimmeln. Geh denen auf den trichter. Notfalls würd ich mich sogar mit weinenden kids ins büro des beraters setzen und nicht eher gehen, bis ne lösung gefunden ist.
Kann euch aus der familie vlt jmd aushelfen?
LG suse u oskar 18w6t

Hallo Suse...

doch..es gibt insollvensgeld....hat mein mann auch schon lange beantragt......weißt aber doch wie die arbeiten.... %) ..die lassen sich zeit....ist doch net deren problem...sondern unser.. :DEVIL:

mein mann bleibt jetzt solange zuhause bis sein arbeitgeber die rückstände ausgeglichen hat..(zurückbehaltungsrecht der arbeitskraft wenn der arbeitgeber min. 2 monatsgehälter net bezahlt hat)...

unser anwalt ist schon eingeschaltet.....

die kinder mit nehmen und streß machen...ja das hab ich mir auch schon überlegt....wobei es mich letztendlich mehr streßen würde...

LG..Inna...die gleich mit dem katzen zum Tierarzt fahren muß da beide katzten gestern vom fremden kater verprügeld worden sind und jetzt humpeln und verletztungen davon getragen haben....super...jetzt kommen auch noch tierarztrechnungern dazu... %)

Hallo Inna
erstmal einen Knuddler meinerseits für dich :KISSING:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um eine Überbrückung bis August, oder?! Zahlt da kein Amt Überbrückungsgeld? Soweit ich weiss gibts da doch so eine Art Nothilfe oder??
Ode rkann euch die Family was vorstrecken? Is ja nicht von Dauer...
Sonst fällt mir da auch nichts ein. Aber arbeiten kanst du doch auch nicht gehen, klar können schon, aber da sist doch auch utopisch mit so 2 kleine kids!
Ich hoffe du/ ihr findet eine Lösung.
LG ANja

Hallo Anja..

ich sags ja...würde der arbeitgeber meines manns zahlen,hätten wir diese probleme net...

mein mann ist vorraussichtlich zum 01. august mit der lehre fertig...im jetztigen bertieb bleibt er net...wenn er glück hat bekommt er nach der lehre wo anders nen jon...ansonsten ist er dann ne ungewisse zeit arbeitslos...was wir ja net hoffen...(wobei wir wir dann wenigstens pünktlich mit dem ALG rechnen können)...

ich kenne mich mit diesen ganzen sachen net aus...wir haben morgen nen termin beim anwalt für sozialrecht...da lassen wir uns erstmal richtig beraten was uns in solcher einer sache gesetztlich zusteht bis mein mann mit seiner lehre fertig ist...und wer uns (welche behörde) finanziel unterstüzten müß...da sich ja alle weigern..

LG..

Hallo fahr zum Roten Kreuz oder zur Caritas und schildere denen deine Notsituation! Die helfen dir auch bei den behörden sachen,bzw rufen bei dem ALG2 an!
Viel Glück!!!

Ich bin mir net sicher ob das rote kreuz oder der caritas verband da die richtige anlaufstelle ist...

wir haben beim arbeitsamt, bei der arge, bei der stadt wegen sozialhilfe und beim BAB angerufen und ihnen unsere jetztige situation geschildert...das wir unverschuldet in diese situation geraten sind....alle behörden haben uns zu wem anderen geschick und gemeint das sie uns net helfen können..

LG..

Hi Inna,
ach mensch, das sind ja keine guten Neuigkeiten :-( Fühl dich gedrückt - ich weiß, wie schwer sowas ist und wie es einen um den Schlaf bringen kann :-( :-(
Hmm....wenn ihr Insolvenzgeld beantragt habt, fragt doch da "einfach" jeden tag nach. manchmal gehts dann schneller, damit die Anrufe ausbleiben - sofern es nicht an den bescheinigungen des Arbeitgebers scheitert. Bisher hatten wir mit der Dauer von InsG-Anträgen Glück.
Ansonsten gibst doch die BAB monatlich, solange er in Ausbildung ist. Selbst wenn er durchfallen würde, würde er doch einen Anspruch bis zur 1. Wiederholerprüfung haben, oder nicht? Versteh die Zurückhaltung der zahlung nicht. Notfalls lass dir die rechtsgrundlage im Sozialgesetzbuch dafür geben und google nach.
Soweit ich weiß kann man sich ein Darlehen bei der ARGE (zinsfrei???) geben lassen, wass dann danach wieder zurückgezahlt wird. Weiß abder nicht, was für Angaben da notwendig sind, vllt einfach mal nachfragen.
Im Übrigen würd ich -sofern du den berater nochmal dran hast von der Arge - mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen bei solchen Äußerungen!! Prinzipiell hat er ja recht - aber wofür ist denn der Erziehungsurlaub da??? Was ist, wenn der AG deines mannes plötzlich 3 Euro zahlt und dein Mann seine Arbeitsleistung wieder erbringen muss -> wo bleibt das Kind????? Die Arge ist auch "nur" ein Dienstleister - leider gibt es da nicht viele gelernte Kräfte :DEVIL:
Hoffentlich findet ihr schnell und unkompliziert eine Lösung!!
Alles Gute, Claudia

einschleich

Hi!
Also, was du noch versuchen könntest, ist Wohngeld zu beantragen, das müsstet ihr in eurer Situation bekommen, und die sind sehr schnell. Zumindest sitzt ihr dann nicht ganz ohne Geld da. Wegen dem Job deinen Mannes kann vielleicht die Handwerkskammer weiterhelfen und ihm für den Rest Gesellenzeit bis zur Prüfung einen anderen Betrieb vermitteln? Für ein paar Monate stellt ihn vielleicht jemand ein?
ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr das irgendwie stemmen könnt und Hilfe bekommt. :THUMBS UP:
lg,
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen