Weniger/Kein Elterngeld mehr ab 01.01.2011!!!
Hab gestern im Fernsehn gehört, dass es ab 01.01.2011 2% weniger Elterngeld geben wird. Also was mich betrifft.
Diejenigen, die über 1240 Euro oder mehr netto im Monat verdienen bekommen also keine 67% sondern nur noch 65%!
Find ich ganz schön besch...denn das macht bei mir mal ganze 100 Euro weniger im Monat aus. Das ist für mich sehr viel Geld, vor allem weil wir ja noch ein Haus und mein Auto abzubezahlen haben.
Jemand der Hartz IV-Empfänger ist, soll garkein Elterngeld mehr bekommen, genauso wie Spitzenverdiener.
Wollt mich nur mal grad extrem darüber aufregen/ärgern...aaaaahhhh.
=-O
So, das war mein Wort zum Sonntag!
Grüße von einer genervten
Julia
Aber der Höchstsatz ist doch 1800€ den man kriegen könnte. Rein rechnerisch könnten dir dann doch nicht mehr als ca 50€ monatlich fehlen wenn man 2% weniger bekommt?
Ist ja echt doof. Aber ich glaub bei meinem Einkommen machen die 2% dann nicht sooooo viel aus. Denke ich bin knapp über den 1240€ mit meinem Nettoeinkommen.
Man wird echt immer benachteiligter als Mutter :( Aber immerhin gibts in Deutschland sowas wie Elterngeld!!!
Liebe Grüße und einen ruhigen Sonntag!
Du hast Recht. Hab mich da wohl verrechnet. Naja, trotzdem 40 Euro weniger :-) 40 Euro haben oder nicht haben is schon was. Für uns jedenfalls.
Grüße... und mich trotzdem drüber aufrege :-)
Hartz IV-Empfänger - aber letztendlich war es doch bislang so,
dass ein Hartz IV-Empfänger zusätzlich 300 Euro Elterngeld bekommen
hat.
Jemand der im Berufsleben steht und in Elternzeit geht bekommt aber
keine Bezüge für diese Zeit - es sei denn,man ist bereit in Teilzeit
zu arbeiten - so dass das Elterngeld als Ersatz für das Einkommen zu
sehen ist. Das dort jetzt 2 % weniger gezahlt werden sollen, find ich
auch nicht so toll.
Das die Spitzenverdiener nichts mehr bekommen, kann man verurteilen
oder nicht. Zu Spitzenverdienern gehören Leute, die mehr als 60.000 Euro brutto im Jahr verdienen. Ich bin nun schon in einem Beruf
beschäftigt, in dem ich nicht schlecht verdiene, aber zu den
Spitzenverdienern gehöre ich nun wirklich nicht.
Gut, aber das ist alles meine persönliche Meinung.
LG
Heike
eine Sache hab ich jetzt noch vergessen.....
dem pflichte ich 100 % bei - habe es selbst erleben müssen...
Grüsse, Barbara
Was ALG2- Empfänger angeht, ist es doch so, dass die dort geborenen Kinder mit einem Regelsatz ohnehin unterstützt werden. Anders als es bei den Verdienenden ist, die das Glück leider nicht haben. Ihr Einkommen erhöt sich nach Elternzeit maximal um den Steuerfreibetrag.
LG Schäfchen
über Studenten habe ich mich natürlich nicht informiert, da es mich
nicht betrifft.
Ich gebe dir in den Punkten recht, vor allem was ALG2-Empfänger
angeht. Das Einkommen eines Arbeitnehmers erhöht sich leider nur
sehr geringfügig. Das konnte ich anhand eines Einkommensrechners
den wir bei uns in der Firma haben herausbekommen.
LG
Heike
ich kann dir das vorrechnen ;)
Wir wechseln sogar die Steuerklasse um noch ein paar Euros mehr zu haben- sowas ist schon blamabel für Deutschland. Dabei muss ich sagen, dass es uns nicht schlecht geht (vllt jammer ich auch zu wenig).. Aber wenn ein Einkommen weg fallen würde (also komplett) wären wir nicht lebensfähig..
Ich finde, dass anhand der allgemeinen deutschen Gehaltssituation es kaum möglich ist ein Kind nur aus Schusseligkeit zu bekommen (ohne das Bewerten zu wollen, weil wir ja diesmal keine Vorbilder waren was das angeht ;)) Man MUSS schon ein Wunschkind kriegen und alle Verhältnisse vorher abwägen.. Außer der deutschen Rechtsprechung hat man ja das ein oder andere Fixum *rofl*
LG Schäfchen
ich kann dir da wirklich nicht widersprechen
würden und ich damit die Steuerklasse ändern kann. Derzeit bin ich
in Steuerklasse I und hab somit die höchsten Abzüge. Und ich bzw.
wir können es uns auch nicht wirklich leisten, wenn ein Gehalt weg
fällt.
Für mich war der Kleine zwar nicht wirklich geplant, aber er ist ein
absolutes Wnschkind und ich möchte gar nicht, dass es anders wäre.
Das mit den Finanzen krieg ich auch noch vernünftig hin.
LG
Heike
Ich hab die 4.. Auch nicht besser.. Wir ändern auf 3 und 5 im April..
LG Schäfchen
Wird mir aber jetzt doch zuviel Stress.
Er müsste danach komplett das Procedere zur Familienzusammen-
führung durchlaufen. Im Zweifelsfall sogar Deutschland verlassen und
erst mal zurück nach Ghana gehen. Das würde aber heißen, das er
nicht zur Geburt hier wäre - das möchte ich dann wieder nicht.
Also lieber etwas warten.
LG
Heike
LG Ulrike
Der Regelsatz beträgt 199 €, Kindergeld und Elterngeld werden angerechnet. Leute mit Einkommen wird ja das Kindergeld nicht angerechnet.
Also was du da als "Glück" bezeichnest ist bestimmt kein Glück. Wie kann man nur neidisch auf ALg II Empfänger sein?
Als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen wohnte, habe ich während meiner Umschulung auch ALg II bekommen. Da lebt man sicher nicht in Saus und Braus.
Ich kenne soviele, die nur knapp 1000 € verdienen und dann trotzdem zum Amt gehen müssen.
Und finde mal als Alleinerziehende einen Job, wenn Kitas 16.00 schließen.
Also bevor ihr neidisch auf ALG II Empfänger seid, erkundigt euch lieber vorher mal, bevor ihr sowas schreibt.
Sorry.
LG, Ivonne
ich dachte das Einkommen bei Spitzenverdienern liegt bei Alleinerziehenden bei 250.000 € und bei Verheirateten bei 500.000 €.
Wo hast du denn die 60.000 € her? Konnte da bei Google nichts drüber finden.
Ansonsten stimmt ich dir aber zu!
LG Anne (kurz mal eingeschlichen)
Ich habe mich auch geärgert ...
nicht, daß mich 50 Euro/Monat wirklich umbringen, aber rein vom Prinzip her , finde ich es auch ungerecht ...
Man könnte auch an anderen Stellen sparen .... vorallem, weil man mit dem Elterngeld gerade die berufstätigen Frauen zur Familie "locken" wollte.
Ich meine eben die Frauen, die im Berufsleben stehen, selbst Ihre Krankenkasssenbeiträge, Soziealversicherungen usw. bezahlen und auch noch Kinder bekommen. Ich finde , genau die gehören doch belohnt, oder nicht? - Ich sehe diese Frauen als einen sehr wichtigen Teil in unserer Wirschaft/Gesellschaft und genau diesen wird es oft sooo schwer gemacht... Nur von kinderlosen Akademikern kann Deutschland auch nicht leben...
Naja, regen wir uns nicht auf...können es eh nicht ändern
8-)
Grüsse, Barbara
Ich habe mich auch geärgert ...
ja, so sollte es auch sein - und danach sollte es uns möglich gemacht werden, wieder in Teilzeit nach dem Elterngeld zurückzugehen ....
Das Gesetz spricht zwar für uns, die Arbeitgeber kratzen sich aber oft immer noch am Kopf und tun so , als hätten sie damit nix zu tun :-X
Ach, ich könnte ein Buch darüber schreiben ....:-(
Grüsse , Barbara (SSW 28+5)
Ja, den berufstätigen wird es wirklich schwer gemacht.
was ich schon aus deinen Berichten heraus gelesen habe, glaube
ich dir gerne, dass du ein Buch darüber schreiben kannst.
Für mich ist es so, dass ich nicht wirklich auf mein Gehalt verzichten
kann. Mein Freund darf frühestens arbeiten, wenn er einen endgütligen
Aufenthaltsstatus hat. Leider werden dann aber Qualifikationen oder
Ausbildungen nicht wirklich anerkannt und ihm bleiben nur Jobs, die
in den meisten Fällen schlecht bezahlt werden.
Außerdem stehe ich jetzt seit 27 Jahren im Berufsleben und kann es mir
nicht wirklich vorstellen ganz mit der Arbeit aufzuhören bzw. zu
pausieren.
Mein Arbeitgeber meint zwar Unterstützung zu leisten (zumindest
einen finanziellen Zuschuß bei professioneller Unterbringung), aber
wenn ich meine Wünsche vorbringe ist es zu teuer.
LG
Heike
drücke Dir die Daumen, daß Dein Freund bald das Formelle erledigt hat und auch eine Arbeitserlaubnis bekommt.
Aber mir geht es wie dir, ich möchte nie meinen Job aufgeben, ich habe so hart dafür gearbeitet ... bin auch schon über 20 Jahren im Berufsleben. Allerdings gönne ich mir die Auszeit (Dank auch dem Elterngeld) für ein Jahr, um auch die Zeit mit meinem Baby genießen zu können. Es geht viel zu schnell vorbei ...
Finde ich gut, daß Du Deinem Arbeitgeber Vorschläge machst, bleibe auch dran und bleibe vorallem hartnäckig.
Nicht einschüchtern lassen, okay ?! :THUMBS UP:
Drücke Dir die Daumen , daß alles klappt, wie Du Dir das vorstellst.
Gruß, Barbara
Leider wird das formelle bei meinem Freund erst nach der Geburt
klappen. Erst dann wird sein Aufenthaltsstatus geändert - leider!
Vorher heiraten und dann diesen Terror mit der Botschaft durchlaufen
möchte ich jetzt nicht - das wird mir zuviel Stress.
Aber bei mienm Arbeitgeber bleibe ich am Ball!
LG
Heike
drücke Dir die Daumen, daß Dein Freund bald das Formelle erledigt hat und auch eine Arbeitserlaubnis bekommt.
Aber mir geht es wie dir, ich möchte nie meinen Job aufgeben, ich habe so hart dafür gearbeitet ... bin auch schon über 20 Jahren im Berufsleben. Allerdings gönne ich mir die Auszeit (Dank auch dem Elterngeld) für ein Jahr, um auch die Zeit mit meinem Baby genießen zu können. Es geht viel zu schnell vorbei ...
Finde ich gut, daß Du Deinem Arbeitgeber Vorschläge machst, bleibe auch dran und bleibe vorallem hartnäckig.
Gruß, Barbara
Gruß, Barbara
Gruß, Barbara
Wir leben eben in Deutschland. Und Deutschland möchte gern mehr Kinder, aber Familien zu unterstützen findet man dann doch nicht so nötig und wichtig.. Ist doch Gang und Gebe..
Ich muss ehrlich sagen: Eine Obergrenze für Elterngeld MUSS es ja irgendwo geben (versteh ich total, weil es ja nicht unbegrenzt Gelder gibt).. Aber mich wundert es gar nicht mehr, dass da gespart wird, wo Geld am dringensten gebraucht wird..
Da weder mein Mann noch ich ein - am deutschen Durchschnitt gemessenes- Supereinkommen haben, betrifft es uns nur minimal- aber ich muss ehrlich gestehen, dass diese Neuentwicklungen für mich sicher kein Grund sind ein 3. Kind zu kriegen.
LG Schäfchen
ich würde eh nur 300 euro kriegen u. als ich 2006 noch meine
Tochter bekam u. somit 2 volle Jahre das Erziehungsgeld beneidete ich alle nicht, die 2007 ihre Kinder bekamen u. mit einem Jahr weniger auskommen mussten, als das Elterngeld eingeführt wurde.
Mich ärgert es dass den Ärmsten, den H4-Empfängern jetzt auch noch das genommen wird, man will wohl verhindern, dass H4 Empfänger jetzt noch Kids in die Welt setzen, denn leisten kann man sich es auf keinen Fall noch.
Und dass Spitzenverdiener auch nix kriegen, ist auch ungerecht!!! Hallooo? Die kriegen doch auch Kinder mit Allem drum u. dran, wo bleibt die Gerechtigkeit?
Nene, LG, Anita
sie kriegen ja nicht nichts...
Spitzenverdiener ein Maximum von 1800€ und darunter eben jetzt 2% weniger.. Also nicht nichts.
Unfair ist es für andere Berufsgruppen noch viel mehr als für ALG2- Empfänger (und ich habe bei Laurin diese 300€ bekommen, weil ich vorher Studentin war.. )..
LG Schäfchen
sie kriegen ja nicht nichts...
Hallo!
Was für ein erhöhter Regelsatz soll das denn sein?
ALG II Empfänger bekommen dann für das Kind den Regelsatz des Kindes und der liegt bei 0 bis 6 Jährigen bei 199 €, Kindergeld und Elterngeld wird ja angerechnet.
Nun versorge mal ein Baby für 199 € im Monat, also wer da neidisch ist, dem ist nicht zu helfen.
LG, Ivonne
ja, das meinte ich ja, das ist NIX, davon kann man nix kaufen fürs Kind, LG
hab ich gesagt, dass ich neidisch darauf wäre???
Ich beneide niemanden, der ALG2 bekommt- ich war selbst in der misslichen Lage und will das nie wieder haben.
Und 199€ im Monat sind für ein BABY ausreichend. Ich denke es gibt da andere Schichten, die es sehr viel härter trifft, als den "einfach-nur-ALG2- Empfänger" (wie eben die von mir benannten Aufstocker)..
LG Schäfchen
Ich finds auch ein Unding! Ganz ehrlich, da geht man arbeiten, und verdient brav sein Geld, zahlt Steuern und Abgaben und und und,
und was ist der Dank dafür? Das unser lieber Staat uns nicht unterstützt. Da schreien sie doch immer das wir Kinder bekommen sollen, nur das man sich dann anschliessend sich leider nur schwer um die Kinder kümmern kann, weil man es sich nicht leisten kann. Zumindest nicht wenn man nicht auf alles verzichten möchte, und einen gewissen Stand erhalten möchte.
Dann wird anderen das Geld gegeben, wo ich mich echt frage was das soll. Vielen herzlichen Dank lieber Sozialstaat Deutschland!
Schölli 31+1
und erstmal ein gesundes Neues Jahr.
Das mit den 65 % finde ich auch echt gemein aber großartig machen kann man da leider Nichts. Die 300 Euro fuer die Hartz4 Leute finde ich jedoch gerechtfertigt, wie kann man auch auf die Idee kommen in einer eh schon finanziellen Notlage noch Kinder in die Welt zu setzen.
Da sollte man sich doch wohl eher andere Ziele setzen oder Hobbies suchen. Ich weiss, ich werde jetzt sicherlich angegriffen, das ist aber meine Meinung dazu. Manche haben es sich doch in der Vergangenheit zum Hobby gemacht Kinder zu bekommen und uns dafuer zahlen zu lassen.
In einem anderen Forum wurde sich genau von diesen Leuten sogar darueber unterhalten, die Kinder noch 2010 per Kaiserschnitt zu holen, um die 300 Euro noch zu kassieren.
Da bekomme ich eine ungeheure Wut. So nun gut ich reg mich jetzt mal nicht mehr auf.
Wuensche Euch noch nen angenehmen Abend
Ina mit klein Annika inside 29+2
Bin ganz deiner Meinung!
ja, nee- find ich richtig.. zum Teil...
Aber leider ist es so, dass es massig Frauen gibt, die Kinderkriegen nutzen, um die Haushaltskasse zu verbessern UND sich dann nicht wirklich kümmern..
Unfair finde ich den Wegfall der 300€ allerdings für die Aufstocker! Denn nicht jeder ALG2- Empfänger hockt nur rum und macht und tut nichts. Es gibt genug Menschen, die nur leider zu wenig verdienen- das ist in meiner region sehr häufig der Fall und ich finde nicht, dass man aufgrund der Region, in der man lebt (und der finanziellen Verhältnisse dort) vor die Entscheidung gestellt werden sollte, ob man ein Kind bekommen darf oder nicht!
LG Schäfchen
ans Schaefchen
die Aufstocker meine ich ganz und garnicht, die wollen ja, verdienen aber leider viel zu wenig und dann ist eine Unterstuetzung auch gerechtfertigt.
So, jetzt muss ich aber schnell noch buegeln, mein Mann kommt gleich.
LG Ina
ans Schaefchen
Hallo!
Du bist also der Meinung, das all die anderen ALG II Empfänger nicht verdienen "wollen". Klar gibt ja auch soviele Jobs in Deutschland und die 4 Millionen Arbeitslosen haben allen keinen Bock zum arbeiten.
Eh wo lebst du denn?
Ich wünsche dir, das du auch irgendwann mal in die Situation kommst, von ALG II zu leben, damit du mal merkst, wie das ist.
LG, Ivonne
achso, und was ist mit denen, die aus Verschulden dritter zu aufstochern werden? dürfen die keine Kinder mehr haben?
vorweg: mein Mann schuftet sich den Buckel krum und konnte uns bis ende 2008 gut ernähren. ich konnte tatsächlich daheim bleiben, bei den kindern. außer kindergeld brauchten wir keine Leistungen. uns ging es prima.auch bekam ich bis jan. 08 keinen Unterhalt von meinem exmann für die gemeinsamen kinder. trotzdem war alles gut, wir bekamen ein 7. kind 2007 und konnten uns das durchaus leisten. elterngeld 300 euro, waren ein netter bonus.
ende 2008 verlor mein mann seine arbeit (fast-konkurs der firma), er nahm eine neue an, war nur einen einzigen monat ohne job. leider wurde diese weniger gut bezahlt (gleiche branche, fast gleiche arbeit), es fehlten 1000 euro im Monat. Trotzdem kamen wir zurecht. Ende 2009 stellte mein exmann die unterhaltszahlungen ein und wir wurden zu "aufstockern" es fehlten nun nämlich nochmal fast 500 euro (ich habe 4 kinder aus erster ehe), mussten Kinderzuschlag in Anspruch nehmen und Wohngeld. Im Sommer 2010 wollte ich arbeiten gehen um da wieder raus zu kommen. Im Januar letztes jahr wurde ich trotz verhütung schwanger, wir haben sehr, sehr lange überlegt und geredet, zusammen geweint, wieder geredet und hin und her gerechnet. Wir haben uns für unser Baby entschieden. auch wenn DAS sicher kein Grund für diese entscheidung war, aber gab das elterngeld und das hätte uns die situation für 2 Jahre etwas erleichtert. Kein Mensch redete von diesen "neuen tollen sparplänen".
Im Oktober kam unser Baby, bis dato hieß es, dass elterngeld nur reinen hartz IV empfängern angerechnet werden soll.
zwei Wochen nach Antragstellung dann die ganze Wahrheit!
So und nun? Sollen jetzt alle eltern die in einer ähnlichen situation stecken, wie wir (egal wie viele kinder), abtreiben? Sorry aber das ist absurd und unmenschlich! Elterngeld erleichterte sicher vielen die entscheidung zu einem Kind! egal ob berufstätig ung bewußt schwanger, oder aufstocker und ungewollt. Es gibt viele verhütungsmethoden, aber auch umstände, die es verbieten, die zuverlässigsten zu nutzen. das ist etwas, was niemanden etwas angeht, was jeder mit sich selbst klären muss.
elterngeld sollte schlichtweg zu einzelfallentscheidung führen. das heißt wenn eine familie, die ausschließlich von hartz IV lebt, es beantragt, wird geschaut warum diese familie die leistungen bezieht und dann sollte bewilligt oder abgeleht werden.
es geht einfach nicht, dass in einem forum pauschal geurteilt wird!
bitte, seid mir nicht böse, aber ich finde es schlimm, wie vater staat es schafft normale menschen gegeneinander aufzuhetzen! jeder sollte nicht nur auf seinen teller schauen, sondern auch mal über den rand hinaus!
Aufstocker sind nicht faul! es reicht nur nicht! und manch ein hartz IV empfänger ist ebenso nicht faul! der bezug mag andere gründe haben. und all diese menschen haben auch das recht, sich frei für oder gegen ein kind zu entscheiden, ohne schief angeguckt zu werden! Elterngeld ist eigentlich nicht nur lohnersatz! es ist auch der lohn dafür, wenn eine mutter sich entschließt, ihr kind nicht mit 8 wochen in fremdbetreuung zu geben um arbeiten zu gehen... oder familien zu ermöglichen, auch mit geringem arbeitseinkommen doch (noch) ein kind zu bekommen. das war der grundgedanke... jetzt ist er nichts mehr wert.
Bitte nicht böse sein! Wollte euch nur mal die Mitte aufzeigen...die mit hartz IV empfängern (den totalen) gleichgestellt und auf deren einkommensniveau herabgesetzt werden, obwohl sie sich den buckel krumm schufften!
GGLG
Lona mit Eléna-Renesmée 11W1T und 7 Zwergen
PS: Ich habe meine kleine gerade auf dem arm und wenn ich sie ansehe, schäme ich mich dafür über ihr Leben oder ihren tod nachgedacht zu haben!!! :-[
65 % sind doch spitze - erinnert euch mal an die jahre vor 2007 - besonders die jahrgänge 2004 bis 2006, da waren auch noch die bemessungsgrenzen für das erziehungsgeld zu ungunsten von familien geändert worden ... also es gab schion ab einer geringeren einkommensgrenze als ehepaar kein erziehungsgeld mehr ... nach den ersten 6 monaten musste man für erziehungsgeld als paar schon fast auf sozialhilfeniveau leben, um erziehungsgeld zu erhalten ...
elterngeld in heutiger form ist luxus und bespiellos in der EU...
Ich finde es jetzt gut, dass er wirklich 1 Jahr zu Hause bleiben kann, aber es fragt kein Mensch danach, wie es dann weiter geht. Bei uns gibt es nur Kitas, die ab 2 Jahren die Kinder aufnehmen. Und was soll man so lange machen? Die Kinder an die Decke hängen?
Eigentlich möchte ich mein Kind auch nicht mit knapp einem Jahr schon anders versorgen lassen.
Schade, dass unsere Regierung (egal welche) immer nur so halbgaren Mist verzapft.
Die füttern die Leute immer nur an und dann können sie alleine schauen, wie sie klar kommen. Das geht doch in unserem Schulsystem so weiter (da stecke ich ja drin). Da könnte ich mich stundenlang drüber auslassen. Mach ich aber jetzt nicht ;-)
LG Ulrike
stimmt - keiner fragt wie es weiter geht ....
ja- das stimmt - über fehlende Kitaplätze und Übermittagbetreuung in Schulen, da könnte ich auch Bände erzählen ... :-(
Was ich an Geld für Tagesmütter ausgegeben habe - Wahnsinn - nun bin ich endlich drin im Kitasystem (3. Kind) und hoffe darüber auch für Nr. 4 'nen Platz zu bekommen.
Uff, lg Ulla
Hartz IV und Kinderzuschlagsempfänger bekommen auch Elterngeld, müssen sie sogar beantragen, da es eine vorrangige
Leistung ist (man muss alle anderen Leistungen in Anspruch nehmen um den Bedarf selbst zu decken, bevor man leistungen nach SGB II bekommt). ABER es wird als einkommen angerechnet, sowohl bei Hartz IV, als auch bei Kinderzuschlag. Letzteres bekommen nur Eltern deren einkommen nicht ausreicht um den Bedarf ganz zu decken. Die werden also so auch so richtig bestraft.
LG
Lona mit Eléna-Renesmée 11W1T
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen