Suchen Menü

Welche Zusatzuntersuchungen lasst ihr machen?

Hallo,

bei meinem letzten FA Besuch bekam ich eine Liste mit mit zusätzlichen Untersuchungen, die man selber zahlen muss, wie z.B Nackenfaltenmessung, jedesmal Ultraschall, Zuckertest, Toxoplasmosetest usw.

Da ich bei meiner letzten SS bis auf den Streptokokkentest nichts bezahlen musste, bin ich jetzt ziemlich ratlos was nun zusätzlich sinnvoll ist und was nicht.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Naja das liegt immer im eigenen Ermessen denke ich.

Habe mich wegen Toxaplasmose testen lassen, weil ich wissen wollte ob eine Immunität besteht weil ich ja nen Katerchen Zuhause habe.

Nackenfaltenmessung und co. sind denke ich eher eine Gewissensfrage, möchtest du wissen ob dein Kind ein Risiko hat behinderungen zu haben, oder möchtest du das nicht und kannst wenn es so ist auch damit leben?

Wie gesagt ich für mich werde keine dieser Untersuchungen machen, da in unserer Familie keine schwerwiegenden Krankheiten oder Behinderungen vorkamen und ich mich nur verrückt machen würde wenn etwas derartiges festgestellt würde :)

LG

Also bei mir ist das so, dass die Kasse sämtliche Ultraschalluntersuchungen übernimmt. nur diese speziellen Untersuchungen um zu sehen ob eine Behinderung vorliegen könnte, müsste ich selbst bezahlen.
Aber da ich mich damit nicht verrückt machen möchte, werd ich diese auch nicht durchführen lassen.
Bei einer Bekannten von mir ist nämlich bei der Nackenfaltenmessung rausgekommen, dass das Kind zu einer gewissen %-Zahl behindert sein wird (die genaue Zahl weiß ich leider nicht). Klarerweise hat sie sich die restliche Schwangerschaft leicht verrückt gemacht und im Endeffekt hat sie einen tollen und kerngesunden Jungen zur Welt gebracht. Und sowas würd ich mir gern ersparen, da man sich ja ohnehin genug Gedanken und Sorgen macht...
Alles Liebe, Sternchen

Hallo!

Ja, so werde ich es auch handhaben. Die einzigen Untersuchungen, die ich machen lassen werde sind Toxoplasmose und Streptokokken. Das sind ja auch die Untersuchungen, wo man was machen kann, wenn man weiß, dass man das hat. Bei allen anderen werde ich das Kind so nehmen, wie es kommt und möchte mich nicht die ganze SS verrückt machen.

Ich mach nüscht.. Außer Strepto ganz zum Schluss. LG

Hallo!

Das hab ich gestern auch bekommen. Toxoplasmose fällt für mich flach, hab nix mit Katzen zu tun(hört sich böse an ,oder? Ist aber nicht so gemeint)

Das mit dem Ultraschall überleg ich mir noch, Glukosetoleranztest auch.

Nackenfaltenmessung und so, denk ich nicht das wir das machen. Wir sind erstens beide Jung
(Ich bin 25, mein baldMann 29), und gesund. Ausserdem hat es für uns keine Konsequenzen, denn wir wollen unsern Zwerg. Auch wenn er Trisomie haben sollte, was ich nicht glaub.

Solang unser Kind nicht schwerste Schäden hat werden wir es sicher bekommen.

Wir sind beide im Medizinischen Bereich tätig, und haben uns schon vorher gedanken gemacht.

Aber ich denke das solche Entscheidungen jede für sich treffen muss und gut überlegen sollte, ob und was für Konsequenzen solche Untersuchungen und deren eventuelles Ergebnis haben können.

Hallo Sandra,
Toxoplasmosetest habe ich bereits bei meiner ersten Schwangerschaft machen lassen, das Ergebnis ändert sich ja nicht.
Zuckertest werde ich nur machen lassen, wenn es irgendwelche Hinweise gibt.
Allerdings denke ich diesesmal darüber nach eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher und werde das ausführlich mit meinem FA besprechen.
LG

Ja diese ganzen Untersuchung machen einen verrückt. Meine FÄ will ja auch, das ich dieses Ersttrimesterscreening machen lasse und Fruchtwasseruntersuchung, weil ich ja bald 37 bin. Aber was nützt mir ein statistischer Wert und Fruchtwasseruntersuchung ist mir zu riskant.

Dieser Zuckertest wurde bei mir schon gemacht, obwohl ich jetzt erfahren habe, das man den erst viel später machen sollte, aber nochmal trinke ich dieses eklige Zeug nicht.

Was kostet es eigentlich, wenn man jedesmal Ultraschall haben will? ich habe ja noch nicht mal ein Foto, der 1. Ultraschalltermin ist am 9.8.2010, weil ich danach 3 Wochen zur Kur fahre.

LG, Ivonne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Sandra,

ich habe den Toxoplasmosetest (selbst bezahlt) und die Ringelröteln (wurden übernommen und nicht zu verwechseln mit Röteln) machen lassen. Ich werde den Glucosetest machen lassen, der von meiner KK auch übernommen wird.

Nackenfaltemessung lassen wir nicht machen.

Ultarschall macht meine Ärztin eigendlich immer wenn ich da bin. (Mom. Wöchentlich zur Kontrolle) nur wenn ich ein Bild haben möchte, muss ich 1 Euro zahlen.

Was du machen lässt und was nicht, musst du wissen.

Informiere dich genau oder Frage doch deine Ärztin beim nächsten mal genau. Hast du eine Hebamme? die kann dir da auch helfen.

Liebe Grüße,

Franka 9+0

viele Untersuchungen werden von KK bezahlt

wenn der Arzt die entsprechenden KLinischen Angaben auf den Überweisungsschein schreibt.
Bei Toxoplasmose bsp: Katzenkontakt, v.a. Toxopl.
Glukosetest 22-28 ssw , zahlen oft KK ohne Probl. , auch wenn man erst beim Azt bezahlt und die Rechnungen dann einreicht.
Ringelröteln und was es nicht alles gibt zahlt auch die Kasse wenn man sagt, Verdacht auf, zwecks Kontakt im Kindergarten, oder Bekanntes Kind hat es usw.
Liegt halt auch viel am FA
Fruchtwasseruntersuchungen zahlen auch meist die KK ab einem Alter von 35 J., Altersrisiko oder bei Auffälligkeiten oder Familiäre Belastung.
Hoffe ich konnt bischen weiterhelfen
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen