Welche Untersuchungen läßt ihr den so machen?
komme gerade vom FA. Dies ist meine erste SS und nun hat er mich zugetextet wegen Nackenfaltenuntersuchung und der dazugehörigen beiden Blutwerte. Weiter die beiden Extra-Ultraschalluntersuchungen und den Schwangerschaftsdiabetestest hat er mal so zur Info in den Mutterpass gelegt.
Er hat gemeint das sollte man heute schon alles machen, aber irgendwie schwanke ich, wenn es die Kasse nicht als nötig erachtet???? Und ich weiß auch nicht, ob ich das alles wissen will???
Wie sind den Eure Meinungen hierzu?
lg sternchen
Also ich mache auf jeden Fall das Organscreening nach der SSW 20, aber ich werde auch diesen Combined Test jetzt dann machen (Nackenfalte + Blutwerte). Bin ja schon 37 und da ist das Risiko dann halt doch höher.
Hab aber echt Schiss davor, dass da ein sehr hohes Risiko rauskommt und was dann? Eine Fruchtwasseruntersuchung mit der riiiiiesen Nadel und eine eventuelle FG riskieren? Na wenn ich das nur wüsste!!!
lg
Twini
also wir wurden auch schon voll getextet was wir alles machen können, was aber zusätzlich koset ect. Wir wissen aber auch noch nicht was wir wollen. Die zb. von der Humangenetik meinte ich soll in der 17 ssw. eine Fruchtwasserntersuchung machen weil ich ja diese Crmomosomveränderung habe , naja und ich solle mich entscheiden. Aber ich meine bis zur 17ssw. is noch lange hin und irgentwie ist mir das risiko einer FG dann aber auch zu hoch. Ach ich weiss auch noch nicht.
LG dany85 (7+1) :IN LOVE:
Hallo, :-)
habe am Montag meinen nächsten FA Termin werde ihn dann auch alles fragen was man machen könnte. Meine Freundinnen die schon ein Kind haben, empfehlen mir aber auf jeden fall die Nackenfaltenmessung alles andere kann ich dir am Montag sagen. Fruchtwasseruntersuchung kommt aber nicht in Frage! Das macht man meist nur wenn man schon etwas älter ist oder man schon in vorherigen SS probleme hatte.
Lg Jessi 9+5
Da ich schon 34 bin und das erste Kind erwarte, werde ich alle NICHT-Invasiven U´s machen lassen. Fruchtwasserpunktion etc. nur wenn es wirklich, dringend erforderlich sein sollte, weil irgendwas nicht sitmmt.
SS-Diabetes evtl. nur wenns nötig ist und es eine Indikation gibt.
also die nackenfalten geschichte werde ich auch machen lassen. mein freund hat die liste vom FA gesehen und meinte "wir lassen das alles machen". musste ich schon grinsen, fands süß :IN LOVE: also alles werd ich definitiv nicht machen lassen (z.b. die fruchtwasseruntersuchung).
was ich öfter machen lassen werde ist der toxoplasmosetest. mein freund kümmert sich zwar jetzt um das katzenklo, aber sicher ist sicher.
so, nach dem Schock hab ich jetzt auch Kopf mir darum Gedanken zu machen^
Also ich denke ich werd nicht viel davon machen lassen.
Die Nackenfaltenmessung ist so eine Sache... Ich habe zwar eine Cousine die Trisomie 21 hat, aber ich weiß halt auch, dass ich nicht abtreiben lassen würde, selbst wenn die Diagnose positiv lauten sollte^ Von demher könnte ich mir das Geld im Grunde sparen.
Was die Schwangerschaftsdiabetes angeht; joa... in meiner 1. Ss hatte ich eine sehr leichte Form davon, in meiner 2.Ss blieb ich davon verschont. Sollte es nun wieder auftreten, merkt man das und kann dann noch immer reagieren.
Das Einzige worüber wir nachdenken sind die zusätzlichen US (wobei mein FA sagte, das er ohnehin mehr US macht, wenn Problematiken bekannt sind) und vor allem der 3D-US! Der kostet bei uns 70.- aber man bekommt dann auch eine DVD mit Viedeosequenz und den Bildern und allem.
Bei Noah war ich Testperson für den neuen 3D-US und von daher war ich sehr, sehr begeistert von diesen Bildern und hätte sie schon wirklich gerne auch bei Wölfchen. Das is mir glaub 70.- wert :)
Soweit mal meine Meinung :)
LG
Melli 5+2
Werde wieder dieses US-Paket für die ganze SS nehmen, also bei jedem Termin gibt es dann ein US, ist mir wichtig, da bei den beiden anderen schon gegen anfang der 30.SSW die Plazenta angefangen hat Verkalkungserscheinungen zu haben und die Hebamme jedes mal schockiert über das Aussehen der Plazenta war (habe aber noch NIE geraucht).
3D Ultraschall würde 85 Euro kosten, mmmh das weiß ich noch nicht, wahrscheinlich eher nicht, aber mal schaun´vielleicht so als "Bonus" für die letzte Schwangerschaft.
LG Nadine (5+2)
3D Bilder sind toll, aber auch da bin ich mir einfach nicht sicher. Ich habe eigentlich vor nur zu den drei Ultraschalluntersuchungen zum FA zu gehen und die restliche Vorsorge durch die Hebamme machen zu lassen, sobald ich meinen Mutterpass habe, suche ich mir eine.
Ultraschall ist Stress fürs Baby, und solange alles geusnd ist und gut läuft werde ich da einfach keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.
Lg
sundancer
hallo sternchen, hallo sundancer,
finde deine einstellung genau richtig, sundancer. denn wenn in der nackenfaltenmessung ein erhöhtes risiko rauskommt, steht danach noch eine fruchtwasserpunktion an mit dem risiko der fehlgeburt. meine frauenärztin meinte auch, dass man viele erkrankungen auch nicht durch untersuchungen vor der geburt herausfinden kann, also kann man auch ein behindertes kind bekommen, selbst wenn man alle tests machen lässt. zu mir hat jemand letztens gesagt, dass es unterschiedlich starke ausprägungen von trisomie 21 geben kann. aber ich weiß nicht, ob das stimmt und wenn ja, ob man durch den test rausfinden könnte, wie stark das kind beeinträchtigt ist. und selbst wenn, ab welchem grad der behinderung würde man das kind dann abtreiben?
ich hab auch gehört, dass erwiesen ist, dass das kind auf jeden ultraschall reagiert, man weiß nur noch nicht, ob das dann irgendwie schlecht für das baby ist oder ob es keine negativen auswirkungen gibt. deswegen will ich nicht die zusätzlichen ultraschalluntersuchungen machen lassen. wenn irgendwelche warnzeichen auftreten, kann man ja immer noch einen zusätzlichen ultraschall machen lassen.
ich denke aber, dass jede frau das selbst entscheiden muss. ich kann auch nachvollziehen, dass hier aus dem forum z.b. die nackenfaltenmessung machen will, weil sie schon 4 kinder hat und dann nicht noch mit einem behinderten kind umgehen könnte.
lg
also bisher habe ich nie irgendwelche Untersuchungen machen lassen die entweder invasiv oder dazu ausgelegt waren Behinderungen zu erkennen....
Und extra gezahlt habe ich auch noch nie....
Bei mir wird aber auch viel sowieso gemacht aufgrund Vor- oder Grunderkrankungen...
Diesmal möchte ich aber schon mehr nachsehen lassen, ich weiss nicht ob ich es schaffen würde ein schwerbehindertes Kind großzuziehen, zusätzlich zu den vieren die ich habe... das klingt hart, ich weiss, aber ich könnte nicht meine anderen Kinder "vernachlässigen" und darauf würde es auf Dauer hinauslaufen.... Im Besten Falle weiss ich dann dass alles in Ordnung ist und gut!!
Ob ich es bei den Ultraschalluntersuchungen belasse, oder sogar eine FU mache weiss ich noch nicht... das wird sich zeigen.
Toxoplasmose brauch ich nicht mehr testen lassen, bin Immun, und da ich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte in der letzten SS, werd ich eh ab der 10.SSW zum Diabetologen geschickt.
GLG Allie ca. 5+0 :KISSING:
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen