Suchen Menü

Welche Milchnahrung nach dem Stillen bei allergiegefährdeten Babys?

Hallo,

ich stille zwar noch voll, möchte aber ab dem vollendeten 5. Monat anfangen langsam abzustillen. Ist zwar noch Zeit, aber ich hab mich heute im Drogeriemarkt gefragt welche Milch Lion dann bekommt. Er sollte HA Nahrung bekommen, da ich Allergien habe und er somit auch das Risiko trägt. Aber nehme ich jetzt HA 1 oder immer noch PRE? Ich blick da nicht ganz durch. HA 2 ist ja dann schon ab dem 6. Monat. Wer kann mir Rat geben?

Und welche Milch ist zu empfehlen? Bei Luna hatte ich Aptamil sofern ich mich nicht täusche, weiß es aber nicht mehr so genau, da es schon 8 Jahre her ist

Vielen Dank schon mal für die Antworten im voraus!

LG
Dani mit Lion 11 w und 5 t

Bisherige Antworten

Hallo Dani,
kann dir keine Antwort geben auf dein Frage, aber hätte dennoch eine Frage an dich:
Warum stillst du nicht weiter? Gerade bei einem allergiegefährdetem Kind, wäre weiterstillen das Beste.
LG von Mala

Ich wußte das Du diese Frage stellst ;-)

Also ich wollte eventuell 6 Monate (wegen Allergiegefährdung) voll stillen und dann langsam abstillen. Ich denke ein halbes Jahr ist schon eine gute Zeit und man kann die Kinder doch nicht ewig stillen wegen Allergiegefährung. Ich hab auch schon gehört (von einer Hebamme) und auch bereits gelesen, dass man sich nicht einig ist ob es nicht doch besser wäre schon ab dem vierten vollendeten Monat (bzw. zwischen 4. und 6.) den Körper an Allergene zu gewöhnen. Ich hab ja Heuschnupfen (aber nur im Frühjahr für ca. 3 Wochen, Birke ist ganz schlimm) und ein paar Lebensmittel vertrag ich nicht (Steinobst etc.).

Auch möchte ich aus eigenen Gründen der Abhängigkeit nicht mehr stillen und auch weil ich immer essen muss (ich hab Dir ja geschrieben dass ich mich teilweise zwingen muss). Ich hab sooft keinen Hunger und muss essen, weil er sonst keine gehaltvolle Milch hat. Ich hatte ja mal ein bi szwei Wochen wenig gegessen und er hatte fast nix zugenommen (ich hab echt nicht dran gedacht, dass die Milch drunter leiden könnte, obwohl es bereits mein zweites Kind ist ich Dummi). Immer dieses drauf achten regelmäßig zu essen ist so gar nicht mein Ding.

Ich denke wenn ich ein halbes Jahr oder auch fünf Monate stille tu ich dem Lion schon was gutes. Außerdem höre ich ja nicht von heute auf morgen auf, sondern ersetze nach und nach eine Mahlzeit, das zieht sich ja auch über ein paar Wochen.

Ach ja und manchmal hab ich das Gefühl meine Brüste sind so richtig leer und er schreit auch manchmal zwischendurch beim stillen, wenn ich auf den Busen drücke kommt aber noch was raus und er schluckt ja auch beim trinken. Naja er ist aber wohlgenährt mit seinen über 6 kg, deshalb denke ich es ist alles in Ordnung. (siehe Foto). Füge ich gleich im Avatar ein.

Keine Frage es ist auch soo schön zu stillen, dennoch reicht es mir nach einem halben Jahr und ich hab mein "Soll" ganz gut erfüllt finde ich zumindest.

LG
Dani

Test wg. Foto

Test wg. Foto

Hallo Dani,
wirklich ein properes Kerlchen ...
Ich frag einfach frech nach ..so bin ich halt ;-)
Ich weiß um die verschiedenen Studien und verlasse mich dabei auf meine eigenen Erfahrungen, wo ich sie denn habe.
Mein großer Sohn hatte eine leichte Form der Neurodermitis. Ich hab ihn länger voll gestillt (8 Monate) und dann weitergestillt mit B(r)eikost ...ihm hat es geholfen; bzw. hat er 0 Probs heute ...
Nicht, dass ich mir grooooße Gedanken darum gemacht hätte, wie ich es mache. Das hat sich so ergeben und ich hab es gerne praktisch. Kenne Babyflaschen nur aus der Zeit in der mein 3. Kind während meiner Arbeitszeit abgepumpte Milch bekam. Mir ist das zu umständlich mit Fläschchen zu hantieren ...
Was du bezgl. der Qualität deiner Milch sagst, ist da sicherlich etwas dran, dass deine Ernährung eine große Rolle im Zusammenhang der Nährstoffzusammensetzung spielt. Könnte dir empfehlen, dass du ungesättigte Fettsäuren zumindest über Nahrungsergänzung zuführst ..gibt nette fischige Kapseln (Lachsöl). Generell wäre eine Bestimmung der fettlöslichen Vitamine wichtig ..auch für dich selber ...Blutbild halt.
Generell denke ich, dass du wissen musst, ob du willst. " Abstillen" ist im 1. LJ bestimmt einfacher, als bei älteren Kindern ...
Selbstverständlicher ist es über Beikost (wenn das Kind soweit ist) zu starten, nebenher stillst und Mahlzeiten nach und nach ersetzt und eine Mahlzeit erhälst (bei den meisten ist es abends; manchmal gelingt es auch morgens). Nachts finde ich es praktisch und gerade bei Krankheiten des Kindes ist es auch superpraktisch, aber wie auch immer ...nur wenn Mama dahinter steht ..soll ja keine Qual sein ...
LG von Mala und nochmals finde dein Kerlchen echt gut im Futter. Holt er sich nicht öfter mal sein Futter, wenn du "zu wenig" isst

Test wg. Foto

Kannst ja auch fragen, find ich völlig in Ordnung. Und ich find es auch irgendwie nett, wenn sich welche dafür einsetzen weiter zu stillen, denn es ist ja auch sehr gut dass weiß ich ja, aber ich bin halt auch ehrlich und hab meine Gründe ja geschrieben, warum ich ab dem 6. Monat aufhören will.

Danke auch Dir wegen der ausführlichen Antwort!! Genau wie Du und auch Einzigartig geschrieben habt, kann ich ja noch die eine oder andere Mahlzeit mit stillen beibehalten, daran hab ich in erster Linie gar nicht gedacht. Gerade der Punkt bzgl. der Krankheiten ist da auch nicht zu verachten.

Naja bis dahin ist ja wirklich Zeit und ich lass es mir nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich weiß gar nicht mehr wie lange meine Große die Flasche bekommen hatte, nachdem ich abgestillt habe. Wie lang gibt man denn die Flasche? Ist halt doch schon 8 Jahre her und ich bin eh so ein vergesslicher Typ. :-P

Nein, Lion holt kommt tagsüber alle 3-4 Stunden und hat auch nachts bereits schon 6-7 Stunden ausgehalten. Aber ich esse wirklich sehr gut, nachdem meine Hebi mich "ermahnt" hat auf meine Ernährung zu achten und regelmäßig zu essen. Er trinkt halt sehr schnell und manchmal auch hektisch (meistens wenn sich ein pupst löst :-) ).

So jetzt wird er grad wach um sich vielleicht Futter zu holen :-)

LG
Dani

Hi Dani,
wenn du Milchnahrung geben möchtest, dann Pre HA, da diese der Mumi am ähnlichsten ist und auch nach Bedarf gegeben werden kann. Bei der Stufe 1+2 muss man sich-glaub ich-an bestimmte Max.mengen halten (zur Vorbeugung der "Überfütterung").
LG, Claudia

Jaja die Qual der Wahl, so ging es mir auch...

Ich habe mich dann ein bisschen im Internet belesen. An sich sind alle Pulvernahrungen ok.

BEBA ist jedoch die einzige bei der die Senkung des Allergierisikos auch durch Studien belegt ist. Alle anderen schreiben es einfach auf die Verpackung. Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht so ist.

Ich weiß nicht ob es immer so ist, aber es gibt definitiv auch 1er Nahrung die nach Bedarf gegeben werden kann. Ab 2er besteht dann die Gefahr des Übergewichts beim Kind.

Fang am besten mit der kleinsten (also PRE) an und wenn du merkst das es nicht reicht erst dann greif zu nächsten Stufe.

LG Katja

Auch Dir vielen Dank für die Info!!! Man steht echt dumm da und weiß gar nicht wie was wo, selbst meine Freundin mit 3 Kindern stand neben mir und wußte nicht so genau ;-)
LG
Dani

Hallo Dani,
wie Du Dir denken kannst, wäre auch ich für weiter stillen :-) . Bedenke, dass Du nicht abstillen musst, wenn Du nicht mehr voll stillen möchtest. Sogar, wenn Du nur noch ein mal am Tag stillen würdest, wäre das besser als gar nicht ... Und die "Abhängigkeit" minimal. Ich stille meine große Tochter morgens zum Aufstehen und abends zum Ins-Bett-gehen, da bin ich sowieso da, das ist kein Problem. Als ich schwanger war, war am Ende wg. Hormonumstellung nahezu keine Milch mehr da, aber das macht dann auch nichts. Wenn Deine Brüste weich sind, dann ist das ganz normal, im Laufe der Stillzeit wird immer mehr Milch nur noch während des Stillens produziert und nicht "eingelagert", die Brust ist dafür auch gar nicht geschaffen, dauernde "Einlagerungen" begünstigen nur Milchstau und Co. Und Du stellst ja selber fest, dass Dein Baby schluckt und gedeiht, also die Milch ganz bestimmt ausreicht. Die Zusammensetzung der Milch hinsichtlich Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß ändert sich übrigens nicht, auch wenn Du wenig isst. Die Milch wird dann nicht weniger "gehaltvoller", wie Du befürchtest. Allerdings geht die Milchmenge tatsächlich bei längerer Kalorieneinschränkung (unter 1800 kcal. über längeren Zeitraum) zurück - Kind schluckt nicht mehr so oft, das merkst Du dann daran sofort.
Vielleicht kannst Du wenigstens noch 2 Monate voll weiter stillen?! Die Allergiegefährdung ist nicht mehr das Ding, wenn Du 4 Monate voll gestillt hast, aber das Risiko für andere Erkrankungen, Diabetes, Herz-Keislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm etc. abgesehen davon, dass mit jedem weiter gestillten Tag Dein Osteoporoserisiko, Dein Brustkrebsrisiko und das anderer Erkrankungen ebenfalls sinkt!
Sorry, eigentlich wollte ich nur kurz :-)
Es ist erst mal fraglich, ob HA-Nahrung noch sein muss. Klar, Du kannst es ausprobieren. Deine Milch ist zuckersüß, die letzten Tropfen schmecken wie gezuckerte Sahne. HA-Nahrung ist bitter, daran läßt sich nichts ändern, das hat was mit dem Herstellungsprozess zu tun. Babys, die sie nicht von Anfang an bekommen haben, akzeptieren sie je später desto schlechter. Kannst ja selber mal den Unterschied schmecken ...
Ja, die Nestle Beba ist die einzige, deren Wirksamkeit belegt ist, zumindest ist das mein letzter Stand, vielleicht hat sich inzwischen was getan, mein Stand stammt ca. von Ende 2009 ... Schau mal bei Oekotest mit dem Davor und Dahinter, dort gibt es einen Test zu HA-Nahrungen.
Nestle ist allerdings moralisch für mich am fragwürdigsten, da für Mio toter Säuglinge indirekt mit ihren aggressiven Werbekampagnen verantwortlich. Das sollte auch bedacht werden, wenn mir auch mein Kind näher wäre als alles andere ...
Auf jeden Fall würde ich, wenn Pulvermilch, eine Prenahrung nehmen, denn dort ist wie in der Muttermilch nur Laktose als Kohlenhydrat. Außerdem ist der Eiweißgehalt nur knapp über dem der Mumi.
Die Frage ist, ob Du nicht noch ein klitzeklein bisschen länger stillst und dann mit "richtiger" Kuhmilch anfängst. Ich wüßte es ehrlich gesagt nicht, wie ich das handhaben würde, wenn ich aus welchen Gründen auch immer nicht weiter stillen würde. Die Pulvermilch kann Nierentumore auslösen (wenn auch gutartige), da würde ich hin un her überlegen, ob ich nicht gleich auf richtige Milch umsteige, das geht natürlich nicht mit 4 Monaten, sondern dann eben im Brei.
Aber bei der Entscheidung wäre ich jetzt gerade selber ratlos, wenn ich sie nun treffen müßte.
Viele Grüße von Einzigartig

Danke für die Antwort. Also fünf Monate wollte ich ja sowieso ganz stillen, jetzt vielleicht doch 6 Monate voll. Meinst Du nicht das es reicht 6 Monate voll zu stillen? Und dann mit Brei anzufangen.

Ja die "Nachtbrust" oder so wollte ich schon noch beibehalten. Ich dachte wenn ich bereits mehrere Mahlzeiten ersetze, ist das bereits abstillen?

LG
Dani

Liebe Dani,
in dem Moment, wo Du Mahlzeiten (tw.) ersetzt, ist es klar abstillen :-)
Wie meinst Du das, ob ich meine, dass 6 Monate voll stillen reichen? Die Empfehlung der WHO ist, dass man mind. 6 Monate voll stillen soll. Mit ca. 6 Monaten sind die meisten Babys auch beikostreif, freuen sich über Beikost und sollen sie auch bekommen :-) Auch hat es durchaus gesundheitliche Vorteile, wenn Baby dann Beikost bekommt, wie hier ja schon geschrieben wurde (Allergierisiko, Glutenunverträglichkeit).
Wann und wie schnell Du GANZ abstillst, mußt Du mir Dir und Deinem Baby vereinbaren. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es ja noch eine Menge zwischen den Polen: Nur Pulvermilch - nur Muttermilch gibt ... Und letztendlich musst Du halt abwägen, inwieweit Du Muttermilch "produzieren" kannst und willst und ab welcher Menge es Dir an die Substanz geht.
Ich gucke mal, ob ich einen Beitrag finde, der mir gerade vorschwebt, wenn ich ihn finde, dann schicke ich Dir einen Link per PN.
Wenn man noch eine Stillmahlzeit übrig läßt ist das Schöne, dass man die Milchproduktion bei Bedarf ziemlich schnell wieder anregen kann, deshalb würde ich mir das Abstillen der letzten Mahlzeit dann noch mal genauso gut überlegen, wie das Abstillen der ersten ... Wenn ein Baby/Kleinkind krank ist, wollen die Kleinen oft nichts anderes zu sich nehmen oder es bleibt nichts anderes drin (bei Magen-Darm). Bei meinem Großen war das ein ziemliches Problem (ich hatte nach 10 Monaten abgestillt) und bei meinerTochter habe ich deshalb bewußt nicht abgestillt (im Sinne von GANZ!).
Viele Grüße von Einzigartig

ich hab Beba HA Pre

ich würde Pre Milch nehmen, da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist. Stärke ist in der 1-er Milch, aber nicht in der Muttermilch.
wenn sie dann ihren Trinkrhythmus beibehalten kann würde ich das so machen.
Die Pre´s sind aber alle fast gleich zusammengesetzt, sodass du jede Marke nehmen kannst.
Ich füttere seit der 2. woche Pre und seit der 4. Woche ausschließlich Pre und sie nimmt zu. Das ist die Hauptsache.
Hoffe geholfen zu haben
sunshine32
Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen