Welche Matratze für den Stubenwagen?
ich wollte fragen welche Matratze ihr für einen Stubenwagen nehmen würdet. Ich möchte das den Stubenwagen auch für die Nacht benutzen. Nun hab ich mir zwei Matratzen bestellt. Beide von Julius Zöllner. Die eine ist mit Kokos-Kern die andere eine Kaltschaum-Matratze (Name:Climatix ). Die Kokoskern ist halt so dünn und hart. Die andere ist dick und ziemlich weich. Ich weiß nun nicht welche besser für das Baby ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Matratzen für den Stubenwagen gemacht? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten..
Lg
Huhu, ich hab auch die...
ich zitiere mal Stiftung Warentest 3/2007:
"Matratzen für Erwachsene müssen im Liegen die natürliche Wirbelsäulenkrümmung unterstützen. Kindermatratzen haben es hier nicht nur wegen des geringeren Gewichts der Kleinen leichter: Die Wirbelsäule von Kleinkindern ist noch gerade, die doppelt S-förmige Krümmung entwickelt sich erst später. Die Matratze sollte dem kleinen Körper aber genug Halt geben und zugleich Bewegungsfreiheit lassen. Ist die Matratze zu weich, sinkt das Kind zu tief ein, ist sie zu hart, stützt sie zu wenig und drückt an einigen Stellen."
Und weiter:
"Härte prüfen. Wählen Sie eine mittelharte Matratze, damit Ihr Kind nicht zu tief einsinkt. Drei bis vier Zentimeter sind genug. Ihr Kind soll sich frei bewegen können, falls es sich doch mal auf den Bauch dreht. Zu harte Matratzen sind widerum unbequem. Wählen Sie die passende Mitte."
(Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass die Babys 1 cm einsinken sollen! Also zwischen 1 und 3-4 cm ... Aber wie probieren.)
Ökotest 6/2009 schreibt:
"Während Federkernmodelle bei Erwachsenen beliebt sind, liegen Kinder am häufigsten auf Schaumstoff. Und das am besten nicht zu weich. Denn die kleine Wirbelsäule ist noch gerade, die s-förmige Krümmung entwickelt sich erst später. Da der Kopf fast so breit ist wie die Schultern, müssen Kinder in der Seitenlange nicht - wie Erwachsene - in die Matratze einsinken, um den Kopf gut zu betten."
Und trotzdem schreibt Ökotest dann als Begründung, warum keine Liegeeigenschaften untersucht wurden:
"Da die Ergonomie bei Kindermatratzen noch keine Rolle spielt, bleiben die Schadstoffe." Denn nur daraufhin wurden die getesteten Matratzen untersucht.
Ähhhh, wenn Du jetzt nicht klüger bist, dann geht es Dir wie mir :-) . Dies ist nun mein 3. Kind und wieder stehe ich ratlos vorm Überangebot an Matratzen. Mein erstes Kind hat hervorragend auf einer latexierten Kokosmatratze geschlafen, ich glaube, sie war auch von Zöllner. Die ist so was von hart ... Aber für ein Baby wohl doch nicht zu hart, die obere Schicht der Matratze gibt ja nach, die ist sehr dünn, aber für Baby wohl ausreichend.
Für mein 2. Kind habe ich eine Schaumstoffmatratze gekauft (eben nach damaligen Lesen des oben benannten Artikels die Dornröschen-Testsieger-Matratze). Sie ist weicher als die Kokosmatratze, was für so Leichtgewichte kaum Unterschied macht. Meine Tochter scheint nicht mehr einzusinken als auf der Kokosmatratze.
Nachteil Schaumstoff: Im Sommer sehr schweißtreibend.
Nachteil Kokos: Im Winter kälter :-) Bei meiner läßt sich der Bezug nicht abziehen, aber das ist ja heute inzwischen Standard, war es vor 10 Jahren noch nicht.
Nun, dies meine Einlassungen zum Matratzenkauf, ich selber bin gerade ratlos, welche Matratze Nr. 3 bekommen soll, lese lauter Tests, werbende Beschreibungen usw. und komme zu keinem Schluss.
Zwei Bestellte ist doch schon mal super, da kannst Du sie zumindest direkt vergleichen. Wenn beide ungefähr gleich hart scheinen, dann würde ich die Kokosmatratze nehmen, wobei im Winter der Wärmespeichereffekt der Schaumstoffmatratze ja nicht so ins Gewicht fallen dürfte, andererseits wirst Du das Teil ca. 1/2 Jahr benutzen, also auch noch im Sommer.
Für den Kinderwagen hatte ich sowohl für meinen Sohn als auch für die Tochter eine latexierte Kokosmatratze, da die von meiner Tochter noch nicht so alt und auch nicht so lange benutzt ist, wird Nr. 3 die halt wieder bekommen.
Insgesamt scheint mir, dass zu weich auf jeden Fall schlechter ist als hart und dass es, wenn die Matratze nicht zu weich ist, doch recht egal zu sein scheint, worauf Baby schläft.
Ratlose Grüße von Einzigartig
Für babys weiche und für kleinkinder harte....
so hat es mir damals mein KIA empfholen....wir haben eine 2 in 1 madratze für unseren sohn....als er noch ein baby war haben wir die weiche seite benutz und kurz nach seinem 1 geburtstag haben wir die madratze umgedreht und die festere seite genommen...
LG....Inna
Hatten wir auch, soll aber überflüssig sein
Stiftung Warentest 3/2007
Hab ich an mehreren Stellen gelesen! Ich hatte auch ehrlich gesagt genau das Umgekehrte in Erinnerung, für Babys härter, für Kleinkinder weicher, aber da kann ich mich echt irren. Wie gesagt, außer von den Matratzenherstellern selber, die mit diesen 2 Härteseiten werben, kann man nachlesen, dass es egal ist ... Daher hab ich bei der Matratze für meine Tochter auf so was auch nicht mehr geachtet.
Grüße von Einzigartig
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße an alle!
ich finde eine Matratze im Kiwa wichtig, vor allem, wenn der Wagen nicht so stoßgedämpft ist. Es gibt echt so preiswerte Matratzen in den kleinen Größen, wenn es keine passende gibt, dann schau doch einfach nach einer, die ca. doppelt so groß ist und schneid sie durch. Oder halt nicht doppelt so groß, sondern größer und etwas mehr schneiden :-)
Oder ein Stück Schaumstoff kaufen und zuschneiden (lassen), würde dann nur versuchen zu erkunden, ob das Teil schadstoffmäßig unbedenklich ist. Diese dünnen Schaumstoffdinger kann man auch einfach vorher waschen.
Ich lege über unsere Kiwa-Kokosmatratze auch noch ein Lammfell ... Und dann ist noch der Fellsack drin, in dem Baby dann liegt, mal sehen, ob das in die Wanne überhaupt reinpasst, meine Kinder hatten das erst so, als sie schon größer waren und nicht mehr in der Wanne lagen, da war etwas mehr Platz ... Jedenfalls liegt noch irgendwas Lammiges auf der Matratze :-)
Ach ja: und neidvolle herzliche Glückwünsche zur Entscheidungsfindung :-) Ich tendiere momentan aber auch gerade zur Schaumstoffmatratze, genau auch wg. den abnehmbaren Bezügen, die sind anscheinend bei Kokosmatratzen immer noch nicht so verbreitet. Und was richtig toll an der Schaumstoffmatratze meiner Tochter ist: Der Bezug ist teilbar. D.h., wenn eine Seite mal gewaschen werden muss, dann drehe ich die Matratze einfach um und kann sie so weiterbenutzen, ohne mir zeitlichen Stress mit Waschen und Trocknen des Bezuges machen zu müssen. Aber das betrifft ja dann erst die "großen" Matratzen ...
Grüße von Einzigartig
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen