Suchen Menü

Welche Indikation für Fein-US/Organ-US?

Guten morgen Mädels,

ich möchte gerne wissen was ihr als Grund für den Fein-US habt bzw. was auf der Überweisung stand. Weil ich höre immer wieder von Frauen die keine Überweisung bekommen, da keine Indikation vorliegt und dann wieder von welchen die "einfach so" eine Überweisung bekommen haben.

ich selber habe zum Glück eine bekommen, als Grund stand Medikamenteneinnahme während der ss. Wobei der Doc mich schon bissle komisch angeschaut hat, so unter dem Motto: das ist kein wirklicher Grund zu mir zu kommen.

Aber er war trotzdem total nett und sympatisch und hat sich viel Zeit genommen (das war jetzt am Donnerstag). Er hatte gleich im Vorgespräch gefragt ob wir das Geschlecht erfahren wollen. Klar wollten wir ;-) . Als er den US angsetzt hat war sein erster Satz: Oh, da ist ein Penis! :-P Also es war total eindeutig, der Kleine hat uns sein bestes Stück direkt in den US gedrückt :-D . Sonst war auch alles total im Normbereich, er ist jetzt 27 cm groß. Nach dem Gewicht hab ich vergessen zu fragen. Aber schon wahnsinn wie gut der US ist, was man alles sieht, GEsicht, Nase, Augen, Finger etc. und wie genau die Organe dann angeschaut werden! Schade dass man sowas nur bekommen wenn man einen "Grund" hat.

Ein süßes Bild haben wir auch bekommen, ich scann es ein und stell es in meine Galerie.

Achja, inzwischen haben mich viele schon angesprochen ob ich schwanger sei, scheint wohl nicht mehr so leicht zu übersehen zu sein ;-) wobei einige Kollegen (hauptsächlich die Männer) blind sein zu scheinen. 2 haben mich sogar gefragt ob ich abgenommen hätte :-D . Achja, und eine Kollegin war auch der Brüller. Sie hat gefragt ob ich schwanger bin und als ich ihr gesagt hab "ja, und es wird ein Junge" hat sie gesagt: Hmmm, fühlt es sich nicht komisch an einen Pimmel im Bauch zu haben? :-D :-D :-D :-D :-D

So, das war mein Wort zum Sonntag, liebe Grüße :ROSE:

kathi mit kleinem Mann inside (der jetzt endlich auch mal anklopft!!! wobei es sich für mich wie unkontrolliertes Muskelzucken anfühlt) bei 22+5

Bisherige Antworten

Hi Kathi,
Na, das freut mich ja, dass Dein Organ US so schön war.
Ich habe ja auch ein großes Screening bekommen in der 21.SSW und werde nochmal zum Spezialisten gehen in der 29.SSW, Anfang Oktober.
Meine Indikation war die Varizellen Infektion in der 13.SSW, also Windpocken.
Das wird sehr ernst genommen und als ich beim ersten Screening beim Pränataldiagnostiker war, da hatte mich zuerst nur eine Ärztin, später dann noch zusätzlich der Klinikchef angeschaut.
Sie haben fast eine Stunde lang geschallt und ALLES an diesem Baby vermessen.
Auch das Outing hatten wir dort.
Wie Du sagst, es ist sehr faszinierend, was sie dort alles sehen können und der Unterschied zum US Gerät meines FA ist gewaltig.
Aber solche Gerätschaften sind eben auch sehr teuer und die Ärzte richtige Spezialisten, da ist es nur logisch, dass nicht jeder - ohne Indikation - in den Genuss dieser sicherlich sehr kostenspieligen Untersuchungen kommt. Eigentlich schade aber so sind die Kassen wohl heute. :-X
Na dann noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Entdecken der kleinen Bewegungen!
LG Lenchen (die seit SSW 19 schon getreten wird [:-} )
Lilypie Pregnancy tickers

Hallo Kathi,

ja, das hab ich auch schon des öfteren gelesen! Meine Cousine ist Hebamme und sie meinte, dass der Fein-US den Kassen zwischen 200 und 300 Euro kosten würde! Klar, dass da die Kassen stutzig werden, wenn jede Schwangere einen Fein-US bekommt! Da ja meist wirklich kein Grund vorliegt! Die Gründe dafür können verschieden sein: Herz, Nieren, Knochen oder eben Medikamente und dann ist er wirklich sinnvoll! Eben einfach, wenn der normale FA sich nicht sicher ist, dann überweist er aus Sicherheitsgründen eben zum Fein-US!

Ich selbst hab auch einen bekommen, ohne Überweisung, da ich privat versichert bin und meine Cousine meine Hebamme ist! Sie arbeitet eng mit einem Oberarzt am Klinikum zusammen und desshalb!

Ach ja, dein Muskelzucken ist wirklich dein kleiner Mann! Genieß es, du wirst feststellen, dass es tatsächlich von Woche zu Woche stärker wird :-)

GLG

Jassi

Hallo

bei mir stand bei der überweisung für den fein us...

ausschluß missbildung....(da meine tochter damals sehr viele krankheiten hatte und daran vertorben ist)...

und beim organ us wird wohl das gleiche stehen + abklärung aller organe...

LG...Inna

hallo...

also bei mir stand einfach feindiagnostik erwünscht auf der übrweisung...

lg,sandra,die grad wieder kräftig getreten wird

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich winfach Glück!

Die Nackenfalte war so groß das meine Ärztin schon gewusste hat das die nicht normal ist bevor sie gemessen hat. Wird ja eigentlich auch nicht gemacht, aber die viel einem halt so ins Auge das sie mich 1 Woche später noch mal sehen wollte ob es so bleibt und dann hat sie mich zum Spezialisten geschickt. Mit Überweisung für das Screening auf Kosten der Krankenkasse. Für den Feinultraschall habe ich dann ne Überweisung bekommen wo drauf stand sehr Auffälliges Screening!

Diesmal steht auf der Überweisung Geschädigtes Kind in der Anamnese.

LG Blümchen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jungen und dass alles in Ordnung ist!!

Aber der Kommentar von Deiner Arbeitskollegin ist ja der absolute Hammer :-D Was für Gedanken die Leute haben ist der Wahnsinn!!

LG
Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen