Suchen Menü

Welche Hebamme?

Ich nochmal,

ich mache mir zur Zeit ziemlich Gedanken über eine mögliche Hebamme und den Ort der Entbindung (Geburtshaus oder KH). Will mir jetzt mal die Alternativen anschauen und mich informieren.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Hebamme: wenn ich mir eine Hebamme suche (nicht über das Geburtshaus und nicht über das KH, sondern eine "unabhängige" Hebamme), kann diese dann auch immer mit ins KH kommen? Oder ist die "nur" für davor und danach zuständig? Beim Geburtshaus weiß ich, dass ich mir eine Hebamme dort aussuchen müsste. Wie ist das wenn ich im KH entbinde? Wie läuft das überhaupt ab? Ab wann hattet ihr eine Hebamme und was für Termine hat man mit ihr vor und nach der Geburt? Zahlt das die Krankenkasse?

Fragen über Fragen :-X

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Struktur in meinen wirren Kopf zu bekommen %)

Danke und liebe Grüße

**Janna** :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Welche Hebamme?

Hallo Janna,
suchst Du Dir eine unabhängige Hebamme, kannst Du die m.W. nicht mit ins Krankenhaus bringen. Dort gibt es dann Beleghebammen.
Ich habe seit ca. der 9. Woche meine Hebamme und wenn Du sie zur Vorsorge und Nachsorge willst, solltest Du Dich sputen und erst recht, wenn Du "Deine Hebamme" mit zur Geburt dabei haben möchtest.
Und wenn Du in einem Krankenhaus ohne Beleghebammen entbindest, dann ist die Hebamme für Dich da, die gerade ihren Dienst hat. Ist ihr Dienst während Deiner Geburt vorbei, kommt die nächste Hebamme.
So und wenn Du Dich nun für eine Hebamme entschieden hast und vllt. auch zur Vorsorge zu ihr möchtest, gibt es verschiedene Dinge. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nur eine zur Nachsorge. Nun arbeiten wir die erste Geburt auf. Am Mittwoch habe ich einen Termin zur cranio sacralen Therapie und sie ist so jederzeit für mich da. Die normalen Termine, die bei uns meist 1 Stunde und mehr in Anspruch nehmen, verquatschen wir meist. Sie hilft bei Wehwechen, sie kann nach den Herztönen schauen. Das zahlt die Krankenkasse und soweit ich weiß auch ohne Begrenzung. Ich war bisher drei oder viermal bei ihr. Die cranio muß ich selber zahlen.
Nach Geburt schaut sie nach dem Baby, evtl. macht sie die Nabelpflege, sie schaut nach Dir und dem Rückgang Deiner Gebärmutter, steht Dir bei auftauchenden Fragen zur Seite und vor allem soll sie eine große Hilfe beim Stillen sein.
Ich hoffe, ich habe alle Fragen einigermaßen abdecken können. Wenn nicht, schieß nach mit Fragen :-)

Welche Hebamme?

Vielen Dank erstmal :-) Eine Frage habe ich noch: woher weiß ich denn welche Hebammen Beleghebammen sind? Muss ich da im KH nachfragen?

Auf der Homepage des Geburtshauses steht, dass die Hebamme dort bei Komplikationen mit ins KH kommt. Geht das überhaupt?

Danke dir und liebe Grüße

**Janna** :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Welche Hebamme?

Bei den Beschreibungen der Krankenhäuser steht meistens dabei ob sie Beleghebammen haben und dann sind die Namen auch aufgelistet. Kannst ja mal die Krankenhäuser im Internet durchklicken!
Wie das dann mit der Hebamme aus dem Geburtshaus und dem Krankenhaus funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Danke!!!

Welche Hebamme?

Hallo Janna,
ich möchte dir auch noch antworten, da es bei mir ja gerade mal gute 5 Monate her ist.
Also freie Hebammen findest du im Netz, sollte da nicht beistehen ob sie Beleghebammen sind, ruf doch an und frag nach. Ich hatte eine mit, das war eine richtige Hebammenpraxis mit 3 Hebammen und jede hatte 2 KH in die sie mitging. Meine habe ich mir auch schon in der 14. ssw gesucht. Sie war immer für mich da und kam dann zum Gespräch nach Hause, da haben wir alles mögliche besprochen, was und wie ich mir alles vorstelle. Sie machte dann auch Akkupunktur ab der 37. Woche.
Die Beleghebamme bezahlt keine KK. Ich habe 120 Euro bezahlt, für ihre Rurbereitschaft und für die Geburt, sie hat auf alles geachtet... Fotos von uns im Kreissaal gemacht usw. wo eine angestellte Hebamme vllt. nicht drauf achtet.
Ich nehme sie wieder und das Geld ist es auf jeden Fall wert. Meine ist soo toll :-) .
Wenn du noch Fragen hast... nur zu :OK:
LG Yvonne
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke Yvonne...

... ich habe jetzt einen Termin in einem Geburtshaus gemacht und auch mit einer Beleghebamme. Soviel Auswahl habe ich sowieso nicht, da ich in einer Kleinstadt wohne in der es nur 2 Kliniken und 1 Geburtshaus gibt. :-)

Ich möchte auf jeden Fall versuchen eine Hebamme zu bekommen, die vor, bei und nach der Geburt bei mir ist. Ich finde das glaube ich einfach angenehmer. Das Geld für die Rufbereitschaft etc. nehme ich gerne privat auf mich. Hauptsache ich fühl mich wohl - ist meine erste Geburt und der Gedanke an alles was noch kommt macht mich doch etwas nervös %)

Danke erstmal für deine Hilfe und ich melde mich bestimmt nochmal, wenn die Termine hinter mir liegen.

Dir weiterhin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Welche Hebamme?

Hallo Janna,
also ich hatte mir damals eine Hebamme für davor und danach gesucht. Vorher noch mit Geburtsvorbereitungskurs. Die werd ich auch wieder nehmen :-)
Ich wollte absichtlich keine Beleghebamme, da mein ET damals mitten im Hochsommer lag und ich von vielen schon gehört hatte, dass die dann Urlaub hatten oder zufällig gerade wieder aus dem Urlaub zurückkamen. Ne Freundin hatte eine Beleghebamme, sie hatte jedoch unerwartet einen KS, Hebamme kam trotzdem mit rein (wofür?), kostete natürlich extra, ohne dass sie was gemacht hat. Die (gleiche) Hebamme hatte nebenan auch noch ne Geburt zu betreuen...kannst also ev. Pech haben, dass sie (notgedrungen) keine Zeit hat.
Und so hab ich mich gleich drauf eingestellt, keine bekannte Hebamme zu sehen. hat mich aber auch nicht gestört.
Aber jeder ist da anders...
LG, Claudia (15. SSW :IN LOVE: )

Welche Hebamme?

Hallo Janna,
ich kann mich völlig Yvonne anschließen, habe die gleiche gute Erfahrung mit einer Beleghebamme gemacht und will sie bei der jetzigen Entbindung unbedingt wieder. Leider ist noch nicht sicher, ob sie dann noch Geburten übernimmt, da die Haftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen gerade total steigt, vielleicht hast Du schon davon gehört. Ich hoffe sehr, dass es klappt.
Ich fande es besonders toll, dass man sie jederzeit anrufen kann, v.a. dann wenn man denkt es geht los und wir dann erst ins Krankenhaus gefahren sind als sie sagte nun ist es wirklich soweit. Gerade wenn man das erste Kind bekommt, kann man das so schlecht selber einschätzen. Auch der ganze "Schnickschnack" wie Rasieren, Einlauf, Zugang legen usw. der im Krankenhaus vor einer Entbindung oft Routine ist blieb mir so erspart. Es war einfach ein schönes Erlebnis und diesmal nehme ich mir auch fest vor nach der Entbindung gleich wieder heim zu gehen - vorausgesetzt es gibt keine kOmplikationen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du ein gutes Gefühl bei der Hebamme hast, ihr "miteinander könnt" sonst klappt es denk ich nciht so gut.
LG flohli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen