Welche Größe für Erstlingsaustattung?
Ich wollte heute die ersten Babyklamotten einkaufen gehen und war total überfordert. Erstens, dass es fast nur Sommersachen gibt und dann noch die Frage: welche Größe :-X Die Kleinen wachsen ja so schnell....
New-born-Kleidung hat mir so mini ausgesehen, dass ich mich nicht getraut habe es zu kaufen.
Also, wie macht ihr denn das? Mehrfachmamis bitte um eure Erfahrungswerte und Tipps. Und was und wieviel brauche ich von den Teilen? Ich bin echt komplett überfordert %)
Vielen, vielen Dank euch und ganz liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
das mit den Sommersachen ist mir auch schon aufgefallen.
Also ich habe nur zwei Strampler, zwei Body´s (lang) und zwei lange Shirts in Gr. 50 gekauft. Drei weitere Set´s in Gr.56 und zwei Jacken in Gr. 62 und drei Paar Erstlingssocken. Mehr werde ich erstmal nicht kaufen, den Rest hole ich, wenn die Maus da ist und ich weiss wie gross sie ist. Falls sie doch kleiner ist, kannste dann später deinen Mann noch schicken, um was kleines zu holen.
Body´s und Shirt´s ab Gr.56 brauchst du bestimmt je 5-6, die Baby´s spucken am Anfang noch so oft und ich habe Alina immer sofort umgezogen, wenn am Hals alles nass war. Und Mullwinden habe ich auch viele gebraucht. Habe davon jetzt 12 Stück. Eins kommt in den Kinderwagen, eins in den Stubenwagen, eins ins Bettchen und den Rest zum Stillen oder Fläschen geben und wenn es so wie Alina wird, wird eins zum Schmusetuch;-)
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Liebe Grüsse Anja 21+5 :IN LOVE:
Vielen Dank für deine Antwort!
Größe 50? Wollte ich auch nehmen, aber ist das nicht zu klein? Ich dachte mir, ich kaufe mal alles in Größe 56, da kann man nicht viel falsch machen. Hineinwachsen tun sie ja schnell genug.
Danke für den Tipp mit den Mullwindeln! Die werde ich mir gleich mal besorgen!
Liebe Grüße, Andrea
Ja das reicht auch. Gr. 50 wird kaum gébraucht. Aber die hatte ich noch von Alina und die waren ihr zu gross. Musste dann erstmal Gr. 44 kaufen und teilweise trug sie Sachen von der Baby Born. Da habe ich noch Foto´s. Aber so klein sind sie ja normal nicht.
Kauf die Gr. 56 und du machst nix falsch.
LG Anja
Echt? Von der Baby Born? Hast du Alina als Frühchen bekommen?
LG, Andrea
12 Wochen zu früh, schau mal in meine Galerie, da siehst du sie!
Meine beiden ersten waren 50 und 50,5cm....ich hab ein paar 50er Kleider gebraucht - aber das meiste war in 56. Zudem hatten wir bei der ersten eigentlich alles in blau - nachgetragen - und gingen dann noch rosa kaufen. Respektive: wir haben VIELE Sachen bekommen!
Für den Anfang:
-ca. 4 Strampler in 56
-4-6 Bodies - lang und kurzarm - die langen sind praktisch, weil du sie ev. mit ein paar Hosen benutzen kannst, wenn es ganz heiss ist und die Arme somit trotzdem bedeckt sind
-Kleine Jacke Gr. 56
-Mützchen
-Socken
-ev 1 paar Hosen - wie oben bei Body beschrieben gebrauchen
-Spuktücher - auch welche für Wickeltisch - hab immer eins auf Wickeltisch und konnte somit den Popo trocknen - brauch immer Wasser zum putzen
Und was die Babies am Anfang vor allem brauchen - meine Meinung: Nähe und Liebe - alles andere kann auch noch später dazukommen.
Du wirst sicher noch Sachen bekommen, zudem kannst immer noch kaufen gehen - oder jemanden losschicken ;-)
lg espoir 19+6 laut FA - 19+2 nach mir
:IN LOVE:
Außerdem kann man die erste Ausstattung toll auf Mutterkindmärkten kaufen, eben WEIL sie so schnell raussind.
Meine hat fast ausschließlich Kleidung von dort. Alles neu zu kaufen, kostet ja ein Vermögen!!!
LG
melli
Hallo,
Ich habe standardmäßig Gr. 56. Aber nicht zuviel davon, denn sie wachsen schnell. Doch ich finde viel zu riesige Babyklamotten auch nicht schön am Anfang.
In Gr. 62 wäre meine Tochter versunken und war selbst bei meinen großen "dicken" Jungs in den ersten 4 Wochen zu groß. (55cm lang, 3.900 g.)
Die Kinderflohmärkte sind eine tolle Gelegenheit, um diese Dinge zu kaufen. Gerade Erstlingssachen sind dort oft wie neu und viel günstiger.
Kathrin
Späte Antwort, aber...
Werde diesmal nichts in 50 kaufen und notfalls meinen Mann losschicken, sollte Krümeline doch so klein sein.
LG
Jay 22+1
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen