Suchen Menü

Welche Anträge muss man stellen?

Hallo Mädels,

nachdem mich mal wieder eine fette Grippe erwischt hat und ich nix wirkliches machen kann, hab ich mich gerade mal dran gemacht, Anträge auszudrucken und schon mal vorzubereiten.

Bisher hab ich:

1. Kindergeldantrag

2. Elterngeldantrag

Was brauch ich denn noch? Muss mein Mann beim Elterngeld diesen Bogen mit Verdienstnachweis vom Arbeitgeber ausfüllen lassen, obwohl er keine Elternzeit beantragt? Oder reicht es, wenn ich alles angeb?

Wie muss ich denn die Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen? Gibts da nen Vordruck oder muss ich da einfach was Formloses schreiben?

Liebe etwas verwirrte Grüße,

Lailamaus

Bisherige Antworten

Hi Lailamaus,
dann reichen wir uns doch mal die Hände...ich bin auch schon wieder krank (war ja nun auch seit 4 Wochen mal wieder 1Woche arbeiten).
Ich wünsche erstmal Gute Besserung.
Zu den Anträgen...
ob dein Mann das auch ausfüllen muß kann ich dir nicht sagen, so weit bin ich noch nicht gekommen mit dieser ganzen ausfüllerrei *kotz*.
Aber für'n Arbeitgeber das habe ich diese Woche auch abgegeben...
also (laut unserer Frau vom Steuerbüro) muß da die Zeit von wann bis wann drinne stehen und das du vom Chef schriftliche Rückmeldung möchtest.
Lg Kristina
Lilypie Pregnancy tickers

erstmal wünsch ich dir Gute Besserung.
Zu den Anträgen denk ich mal das dein Einkommensnachweis reicht, da dein Mann ja keine Erziehungszeit nehmen will.So hab ich das jedenfalls rausgelesen.
Mein AG will ein formlosen Schreiben mit Angabe von wann bis wann ich EZ nehmen will. Und eine Kopie der Geburtsurkunde. Danach wird ein Vertrag aufgesetzt für die Zeit, so hat es mir unsere Personaltante erzählt.
Hab mich bis jetzt immer noch gedrückt mit den Anträgen, finde die einfach nur furchtbar.
LG Silke

mir fällt jetzt spontan noch ein: Antrag auf Mutterschaftsgeld. Der muss bei der Krankenkasse abgegeben werden, das geht aber wohl erst 7 wochen vor dem ET und Du benötigst dafür was offizielles vom FA.
bei dem Elterngeldantrag muss nur derjenige sein Einkommen nachweisen der auch Geld beanspruchen möchte. Also entweder die letzten 12 Nachweise ab dem letzten vollen Monat den Du Geld verdient hast vor dem Muschu oder aber der Arbeitgeber füllt ein Formular von der Elterngeldstelle aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen