Suchen Menü

Weitere Untersuchungen...??

Hallo zusammen.

Ich wollte eigentlich aus reiner Neugier mal was Fragen:

Also, ich bin 36 Jahre alt und werde im März 37. Da man mit 35 ja schon zu Risikoschwangere zählt, empfehlen die meisten Ärzte (war ich noch nicht, Termin am 11.2.) die fragwürdigen Tests zu machen. %)

Was haltet ihr davon? Es ist ja immer ein Risiko dabei, oder? Vorallem, was macht man dann, wenn man sieht, es stimmt etwas nicht... =-O kann man dann einfach sich gegen das Kind entscheiden?? :,(

Bei meinem Sohn wurde automatisch die Nackenfaltenmessung gemacht, und da war zum Glück alles in Ordnung. So musste ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.

Wie denkt ihr darüber? Musste jemand von euch schon mal so eine schwere Entscheidung bei nicht guten Ergebnissen machen?

Liebe Grüsse

Dominique

Bisherige Antworten

Weitere Untersuchungen...??

Hallo,

ich bin 37 und bei mir wurde auch in der ersten Schwangerschaft die NFM (Organscreening, SS-Diabetes) gemacht.

Die Fragen, die du dir stellen solltest sind nicht: lässt du die Untersuchungen machen? Sondern: Wie gehst du mit dem Ergebnis um bzw. willst du es wissen oder ist es dir egal?

Wenn du das Kind (ohne Wenn und Aber) möchtest, dann lass die Untersuchungen doch einfach weg und mach dir keine Gedanken mehr drüber.

Wenn für dich aber auf jeden Fall nur ein gesundes Kind in Frage kommt, dann lass die Untersuchungen machen, damit du ein sicher(er)es Gefühl hast.

Aber: letztendlich werden auch nur Wahrscheinlichkeiten ermittelt. Eine optimale NF heißt nicht, dass das Kind gesund sein wird, sondern nur, dass das Kind zu einem gewissen Prozentsatz gesund (oder nicht gesund) sein wird.

Weitere Untersuchungen musst du nicht machen lassen, nur weil dein Arzt dich in deinem Alter als Risikoschwangere einstuft. Verpflichtet bist du dazu nicht.

Es wird aber gern mit der "Unsicherheit" und dem Willen der Eltern: "ich will das Beste für mein Kind" "gespielt". Lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Bauchgefühl. Klar, mit dem Papa solltest du auch mal drüber reden (was wäre wenn, was lassen wir machen oder bewust nicht machen, wie entscheiden wir uns im Falle X).

VG Gummibaerchen

Weitere Untersuchungen...??

Hallo Gummibärchen

Danke für deine Antwort.

Ich lebe nach dem Prinzip, was kommt, das kommt... Wir sind uns einig, dass wir keine Abtreibung machen wollen, im Fall der Fälle!

Nur... wir haben in unserem Bekanntenkreis ein Paar, dass vor ca. 1 Jahr ein Mädchen mit Down Syndrom bekommen hat. Das Mädchen starb leider nach 4 Wochen! :,( Das ist natürlich hammerhart!!! Ich weiss, ich muss diese Untersuchungen nicht machen. Aber wie du geschrieben hast, sie legen es einem Nahe...

Es hat mit einfach neugierig gemacht, wie ihr so mit diesem Thema umgeht.

Danke für deine ausführliche Antwort! :ROSE:

Weitere Untersuchungen...??

... sie legen es einem nahe ... und verdienen daran (nicht zu vergessen!) ((Es wird wohl keinen Arzt geben, der von sich aus sagt: Das müssen Sie nicht machen lassen!! Allein schon wegen einer möglichen Haftung))

Das, was in deinem Bekanntenkreis passiert ist, muss euch nicht auch passieren. Aber ich gebe zu, es macht einen vorsichtiger und lässt einen sicherlich diese oder jene Überlegung mehr anstellen.

Wir werden die NFM und das Organscreening auf jeden Fall machen lassen. Gabs sonst noch irgendwelche Untersuchungen / Tests? Ich kann mich ehrlich gesagt auch nur noch an das Baby-TV erinnern mit einem wahnsinnig großen Bildschirm und es war einfach umwerfend.

Ich bin auch gespannt, wie andere über diese Untersuchungen denken, ob sie sich schon drüber Gedanken gemacht haben (in meiner ersten SS habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht drüber nachgedacht) oder eben noch nicht. Dafür ist ja ein Forum auch da, zum Informationsaustausch.

VG

Gummibaerchen

Weitere Untersuchungen...??

Hi Dominique,

ich werde im April 37 und bekomm im September mein 1.Kind. Hatte meinen Kinderwunsch schon "abgegeben" und nun ist es doch passiert. Freu mich riesig.

Ich war schon bei meiner Frauenärztin und hab einige Info's zu Zusatzuntersuchungen. Nackenfaltenmessung wird bei den Ultraschall gemacht und ich werd nur zusätzliche Untersuchungen machen lassen wenn da was nicht ok sein sollte. Auch die Zusatzuntersuchungen sind nicht 100% und warum sollte ich mir mehr Stress(beim warten auf's Ergebniss) machen?

LG

LG

Weitere Untersuchungen...??

Hallo Dominique,
bei meiner ersten Schwangerschaft (da war ich 33) war es mir total wichtig, NFM und Ersttrimester-Screening zu machen.
Mittlerweile bin ich zwar älter (werde im März 36 und zähle somit auch schon zur Risikogruppe), aber irgendwie auch gelassener.
Werde beim ersten großen US die Nackenfalte von meiner FÄ messen lassen und nur weitere Untersuchungen angehen, sollte das Ergebnis nicht gut sein.
Dieses Screening damals war ein einem Pränatalzentrum mit total irrem 3D-Ultraschall, schon sehr beeindruckend; meine FÄ hat nur einen US-Oldtimer.
Aber irgendwie habe ich diesmal nicht das Bedürfnis wie damals.
Ich werde mich aber auf jeden Fall in der 20. SSW auf Diabetes untersuchen lassen, weil meine Tochter bei der Geburt riesengroß war...
LG
J. 8+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen