Weiß wer ob das Elterngeld vom ALG2 abgezogen werden darf ? Oder bekommt man das zusätzlich?
*einschleich* Weiß wer ob das Elterngeld vom ALG2 abgezogen werden darf ? Oder bekommt man das zusätzlich?
Es wird alles noch diskutiert, wenn du das mal googlest findest du viele Beiträge, z.B.:
Änderungen gibt es auch beim Bezug des Elterngeldes. Bisher war der Bezug des Elterngeldes in Höhe von 300 EUR monatlich anrechnungsfrei, dies ändert sich zum 1. Januar 2011. Ab dann erhalten nur noch Eltern, die zuvor ein Einkommen erzielt haben, anrechnungsfreies Elterngeld, für alle anderen gilt, dass das Elterngeld als Einkünfte auf den Hartz-IV-Bezug angerechnet wird.
Am besten erkundigst du dich dann mal im Januar/Februar bei deinem zuständigen Amt, die müssen dann eigentlich Auskünfte geben können, weil diese Gesetzesänderungen ja zum 01.01.2011 geplant sind.
LG cindyxyz 15+5
Die haben schon gesagt das es angerechnet wird, aber auf rundumsbaby.de steht das es nicht angerechnet wird!
bei ALG 2 gibts im nä. Jahr kein Elterngeld mehr, so weit ich das weiss, LG, anita
Doch, auch ALG II Empfänger erhalten Elterngeld, es wird nur auf die ALG II Leistung angerechnet...
denn sie ändern ja nicht das Elterngeldgestz sondern das ALG II Gesetz.
LG, Ivonne
so in etwa meinte ich das, bleibt aber dann nix übrig, wenns angerechnet wird, oder? Weisst Du das?; LG,
so in etwa meinte ich das, bleibt aber dann nix übrig, wenns angerechnet wird, oder? Weisst Du das?; LG,
Müsste schon was übrig bleiben, wenn sie 300 € anrechnen. Der Regelsatz liegt ja bei 354 oder so plus Miete.
Wenn man aus ALG II rausfällt muss man sich ja auch selber krankenversichern, das dürfte aber bei 300 € Elterngeld nicht passieren.
LG, Ivonne
ok, danke schön, ich dachte, wenn die ALG2ler kein Elterngeld mehr kriegen
weil das angerechnet wird, dann finde ich das schön happig u. ungerecht!!!!
Gerade denen, die eh schon wenig haben auch noch das zu nehmen.
Aber es wird ja immer schön bei den "Armen" gespart u. die Reichen kriegen den Hintern nicht voll.
LG, Anita
Weiß wer ob das Elterngeld vom ALG2 abgezogen werden darf ? Oder bekommt man das zusätzlich?
Habe das so verstanden :
Bezieher von ALG 2 bekommen "dann" KEIN Elterngeld mehr!
Das Elterngeld ist für Eltern die zuhause bleiben und ihre Kinder erziehen und dann halt nicht arbeiten gehen oder halt nur die begrenzte Stundenzahl!
Das war die gloreiche Idee unserer Bundes Arbeitsministerin Ursula von der Leyen....
Sie ist der Meinung, dass alle Bezieher von ALG 2 gleich sind und das Geld nicht für Kinder genutzt wird, sondern für Alkohol etc...
Klar es mag viiiieeellllllleeee solche geben, aber es gibt auch genügend Menschen die trotz ALG 2 ein anständiges Leben führen!
Wenn man sich überlegt was ein Baby kostet ... Die Menschen haben ja eh schon sehr wenig, fast nichts! Da sind die 300 euro im ersten Jahr gut gewesen (Kleidung etc) ...
Und was ist mit den Müttern die nicht stillen ?? Wo sollen sie das Geld her nehmen um Nahrung zu kaufen??
Dann verhungern sicher noch mehr Kinder :-(
Das geht doch soooo nicht!
wegen Anrechnung: Wenn man überhaupt Elterngeld bewilligt bekommt, wird das komplett als einkommen bei ALG2 angerechnet und abgezogen + das Kindergeld! das heißt du hast dann mehr als du für das Baby brauchst!
Der Regelsatz für Kinder sind etwas über 210euro ....
Minus 300 Elterngeld
Minus Kindergeld
Dann hat man nach der ALG2 Regelung sogar weniger !!!
so, jetzt hab ich aber schon wieder nen viel zu langen Text geschrieben! Sorry!
lg Tcan10 27+1
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen