Weiß jemand Rat? Stuhlgang beim Baby
Paul ist ja jetzt 11 Tage alt und hatte bisher ein- bis zweimal täglich Stuhlgang.
Nun seit über 50 Stunden nichts mehr.
Ich stille voll, alle drei bis fünf Stunden, abends gab´s bisher noch ein bissl PRE Nahrung (ca 45 ml).
Er hat momentan auch Bauchweh und Blähungen, ich reibe mit Bauchsalbe ein und gebe vor dem Stillen Sab- Tropfen.
Heute morgen haben wir Fieber gemessen im Po, Temperatur normal, hatte aber eigentlich gehofft, dass er durch das Thermometer etwas "stimuliert" wird und endlich sein Geschäft macht. Es quält ihn ja auch.
Kann ich ihm Fenchel-Anis-Kümmel Tee geben?
Vielen Dank ihr Lieben für eure Erfahrungen und Tipps!
LG Lena und Paul
Tee ist gut, gibt auch Kümmelöl zum einreiben...
... aber immer im Uhrzeigersinn massieren. Kannst auch mit Babyöl o.ä. den Bauch massieren. Oder in Fliegerhaltung tragen, so dass deine Hand unter seinem Bauch ist. Dann kann man auch noch ein Wärmekissen aufn Bauch legen.
LG Manja
Habe so eine Kümmelsalbe von Babynos...das mach ich abends immer
also Tee hilft ganz gut, kannst du geben und alles was mit Kümmel zu tun (Zäpfchen, Öl etc.) wegen dem Bauchweh.
Aber bei Stillkindern kann auch mal 1 Woche nix kommen an Stuhlgang. Aber es stimmt die Zwerge quälen sich dann schon!
Frage doch sonst mal die Hebi.
LG Anja 35+4
Mir fällt gerade noch ein...
LG Anja
Mir fällt gerade noch ein...
ich schaue mir seit gestern die Kinderarztserie auf RTL an und da haben sie gesagt, dass es normal ist, wenn ein Vollstillkind bis zu 7 (hab auch schonmal 10) Tage keinen Stuhlgang hat.
Du machst ja schon alles, mit den Tropfen und der Creme und selbst das Fiebermessen. Es gibt so Bauchwohltee (glaub von Hipp, aber nicht sicher), der nach der 1. Woche gegeben werden kann. Glaub, da war kein Zucker drin. Ansonsten musst du mal schauen, was bei den Babyteebeuteldrauf steht bzgl. Altersangabe. Aber im Allgemeinen wuerd ich nicht sooo viel Tee geben, nicht dass er dann satt ist und keine Mumilch mehr mag.
Alles Gute fuer klein Paul.
Ciao, Susanne
Was die Blähungen betrifft. Kümmelzäpfchen (Carum Carvi von Wala und Weleda) gibt es auch.Tee hab ich für unnötig gehalten. Kannst du auch trinken und Paul hat was von ...ansonsten hab ich auch mit der Fiebermessmethode oft entlastende Erfolge erzielt. Fliegerstellung kennst du bestimmt schon und ansonsten weißt du sicherlich auch, dass deine Ernährung angepasst sein muss ..
LG von Mala
oje, armes Paulchen....
Ich stille ja auch fast voll. Nur ist Lara oft so gefräßig, dass ich mit Fertignahrung nachfüttern muss. Hab mir jetzt die Spezialnahrung von Aptamil zugelegt (AR). Kann mich erinnern, dass es da auch was bei Blähungen und Verstopfung gibt. Es kann schon daran liegen, dass sich Pauls Verdauung erst auf die Fertignahrung einstellen muss.
Zusätzlich kannst du aber auch mit etwas Milchpulver nachhelfen. Wenn du Tee gibst, kann es passieren, dass Paulchen keinen Hunger mehr hat und dadurch weniger zunimmt.
Berichte mal die nächsten Tage, wie es deinem Schatz geht.
LG Simi
Einschleich aus januar/februar 2010 mach den tee in die milchflasche abends anstatt wasser tip von meiner hebi lg miri
ein Baby in dem Alter sollte nichts anderes als Muttermilch bekommen, also keine Premilch, kein Wasser, keinen Tee. Muttermilch regt davon ab die Darmtätigkeit dank hohem Laktosegehalt genug an. Ein Stillkind kann 8x am Tag kacken oder nur alle 10 Tage ein mal, alles normal. Sab Simplex und all dieser Krempel ist vollkommen umstritten, unser KiA würde routieren, wenn ich ihn nach so was fragen würde. Ich würde das meinen Kindern nicht geben.
Du stillst sehr selten, vielleicht ist Eurer Tag zu hektisch, als dass Dein Sohn sich rechtzeitig für Dich wahrnehmbar bemerkbar macht? Öfter stillen würde zudem die Milchbildung anregen, dann wäre die Prenahrung überflüssig. Und die Verdauung wird duch öfter stillen auch verbessert. Übrigens stillst Du nicht "voll", denn Vollstillen bedeutet, dass Baby NICHTS anderes als Muttermilch bekommt.
Wenn Du meinst, dass Dein Paul Blähungen hat, die ihn belasten, dann trage ihn einfach in Anhock-Spreizhaltung herum (am besten im Tuch). In Kulturen, in denen Babys von Anfang an in dieser Haltung getragen werden, sind diese 3-Monats-Koliken unbekannt, das gibt es nur in Industrienationen ...
Grüße von Einzigartig
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen