Suchen Menü

Weihnachtsgeschenke: Bin ich die einzige, die...

es für Quatsch hält ein knapp 1,5 Jahre altes Kleinkind mit Geschenken zu überhäufen?

Wenn ich so lese, was die ein oder andere von euch geplant hat, wird mir ganz schwumrig...=-O

In dem Alter registrieren die Kleinen doch noch gar nicht richtig was Weihnachten ist oder was Geschenke sind. Geschweige denn was das Zeugs alles kostet...

Es geht doch noch früh genug los mit diesem Konsumwahnsinn und dann liegt es an uns Eltern zu erklären, dass es da draußen in der schönen weiten Welt NICHTS umsonst gibt und nicht jeder Wunsch erfüllbar ist.:,(

Klar gibt es viele tolle Sachen für die Kleinen, vor allem Lernspielzeug - was ich persönlich für totalen Oberbockmist halte...

Dazu kommt, dass die Kleinen doch gerade im 1. und 2. Lebensjahr die ganze Zeit über neue Sachen brauchen, vor allem Kleidung und Schuhe. Und jetzt im Winter nen Overall oder nen Skianzug... Die Sachen kauft man doch, weil man sie braucht. Warum nicht davon etwas gedanklich für Weihnachten abhaken (auch wenn´s dann nicht unterm Baum liegen sollte...)?

Klar, die Verwandschaft schenkt auch gern, vor allem den Kleinen... Wobei wir das innerhalb der Familie abgeschafft haben. Es ist einfach nicht mehr finanzierbar bei vielen Geschwistern, deren Partnern und den gemeinsamen Kindern...Ich habe allein 8 Neffen und Nichten! Ich müsste ja im Sommer schon anfangen Geschenke zu Weihnachten zu besorgen, um überhaupt rum zu kommen....:-|

Und mal ehrlich: Welches Kind kann sich heute noch richtig freuen? Fliegen die teuer erstandenen Sachen nicht meist schon am 2. Tag ungeachtet in die Ecke?

Eine gute Freundin, die auch eine Tochter von bald 1,5 Jahren hat und ich haben folgenden Plan: Wir tauschen einfach immer mal die Spielsachen für ein paar Wochen aus! Funktioniert prima!

Also bei uns gibts an Weihnachten ein schön geschmücktes Haus, ein gutes Essen, viele gemeinsame Stunden und ein paar ganz kleine Dinge unterm Baum...(ein hübsches Buch zum Beispiel).

So, nun könnt ihr euch empören! Ich bin bereit!;-)

Grüße,

Zumsel

Bisherige Antworten

Hallo Zumsel,

ich sehe das im Grunde schon so wie Du. Ich halte das ganze Drumherum, also die Atmosphäre und das Beisammensein der Familie für viel wichtiger und hasse schon immer diesen Konsumwahnsinn, der in der Weihnachtszeit seinen jährlichen Höhepunkt findet. Ich frage mich jedes Mal, wer das alles kauft, was man in den Geschäften sieht. Und es ist so viel Scheiß dabei!

Ich möchte meinen Kindern auch vermitteln, dass weniger mehr ist und so weiter. Und ich möchte ihn nicht mit Geschenken überhäufen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei viele Spielsachen regelrecht in Verzückung gerade, eben weil ich mich selber noch so gut an meine Kindheit erinnern kann, wo ich entweder tatsächlich mit bestimmten Dingen wahnsinnig gerne gespielt habe oder vieles aufgrund unserer schlechten finanziellen Situation nie bekommen konnte. Und es gibt ein paar Dinge, die ich einfach schon für Jannes als neue Spielanreize ins Auge gefasst hatte und nehme nun Weihnachten als Anlass, dass er etwas davon bekommt.

Ich kaufe übrigens immer gerne vom Basar. Erst gestern habe ich für 4,50 € einen Kinderstaubsauger erstanden. Da fährt er voll drauf ab. Und das Korbpuppenwägelchen für nur 5 € war auch ein echter Renner und ist immer noch sehr beliebt. Und beides wie neu. Und einige Sachen könnt ich noch aufzählen.

Danke für Deine gedanklichen Anregungen, liebe Zumsel. Du hast so Recht!

LG, Clari

ha, hab mich in meiner familie schon mal stark gemacht fürs weihnachtswichteln - wird nicht gewollt!

für später, wenn alle kinder reif genug sind, werde ich das nochmal innerhalb der kernfamilie angehen. also für uns 6!

die kleinen bekommen von uns eltern immer nur was, damit sie neben den reich beschenkten (ich sag nur verwandtschaft!) nicht gänzlich leer ausgehen. allerdings muß ich schon sagen, daß meine kinder an weihnachten immer sehr, sehr glücklich sind, daß sie geschenke bekommen. sonst gibts nämlich nur was zum geburtstag, nicht zu ostern oder nikolaus (wohl ein osternest und einen schokonikolaus). und wenn die kinder älter werden, sind die wünsche oft schon recht groß bzw die artikel kostspielig (z.b. ein bestimmtes computerspiel), sodaß es eh nur ein päckchen ist. unsere kleine wird wohl ein puppe bekommen und die kann auch gerne gebraucht sein...

lg, sonja - leider nicht immer an allen idealen festhalten könnend und manchmal muß man auch seine vorstellungen nochmal neu überdenken...

hi, ein kind in dem alter mit geschenken zu überhäufen IST quatsch! aber wenn nur der große was bekommt ist es ja unfair, außerdem meint er gerade eh, ALLES ist seins, daher muss er sehen, die kleine bekommt auch was, das IHR gehört. und wenn oma und oma was schenken, kann man das ja auch net entsorgen. natürlich sag ich, über welche sachen sich die kinder & ich freuen würden...
ich schenke den beiden sehr gerne was zu weihnachten und sehe die leuchtenden augen, allerdings eben nur 1 sache (zumindest von uns eltern), mit der sie sich eine weile beschäftigen können UND diese muss nicht teuer sein. kauf gerne gebrauchte und günstige sachen.
also theoretisch seh ich das wie du und praktisch wird es dann eben doch mehr, wie gedacht ;-)
lg

Ja, den Geschwisteraspekt gibts hier auch...

Warum sollte ich mich empören?

Ich finde selbst, dass es bei uns ganz schön viel ist. Von uns bekommt er was praktisches, das ich eh gekauft hätte. Und die Verwandtschaft möchte halt was schenken und zwar Spielzeug... Da sie sich eh nicht abhalten lassen dirigiere ich das dann lieber in eine von mir gewünschte Richtung. Also Spielzeug, das lange halten wird etc. Manches Mal wird das dann auch was teureres. Aber es ist mir lieber so, als dass die Leute dann mit Kram ankommen der tatsächlich am 2. Tag in der Ecke rumfliegt. Bisher ist uns das nämlich noch nicht passiert. An Praktischem ist hier durch den Großen eh fast alles da. Und der Rest wird mit meiner Schwägerin getauscht.
Möglich, dass unsere Verwandtschaft so scharf aufs Schenken ist, weil es ganze drei Kinder in der gesamten Familie gibt.
LG, Mamuschel

Das Problem generell ist doch, wie lange kann man seine Ideale vermitteln?

Ich habe schon genaue Vorstellungen. Kein Fernsehen vor dem 3. Lebensjahr. Keine Spielekonsolen in unserem Haus, kein Fernseher oder Computer im Kinderzimmer, bevor diese nicht das reifere Teenageralter erreicht haben.Ich selber steh mehr auf Lesen, Spieleabende, (gemeinsames) Musizieren. Keine teuren Handys oder ähnliches. Und immer die neuesten Klamottentrends mache ich selber nicht mit. ABER ich bin eben noch ganz anders aufgewachsen, vieles gab es damals noch nicht. Bei uns sowieso nicht. Nun stecken wir hier auch nicht voll mit Geld, aber können den Kindern schon eher mal ein paar Wünsche erfüllen später, denke ich.

Ich möchte Werte vermitteln, nämlich dass man eben nicht alles haben muss, was andere auch haben. Aber wie wird das, wenn irgendwann Kräfte gemessen werden, weil Freund Y auch sowas hat oder sowas darf?

Ich fürchte, da werden noch schwierige Zeiten auf uns zukommen, die weit über die jetzigen Probleme wie wenig Schlaf, keine Zeit für sich oder zerstörte Parkettfußböden und Möbel hinausgeht...

Also, das Leben mit Kindern ist schon spannend, oder? Und macht einem oft klar, was man selber will oder eben nicht will.

LG, Clari

Du sprichst mir aus der Seele!!!

TV, PC, Handy, Facebook, Nintendo DS, Wii - wo soll das enden?
NICHTS davon hat in meiner Kindheit eine Rolle gespielt und aus mir ist trotzdem (oder gerade deswegen?) etwas geworden...
Die Erziehungsaufgabe wird schwierig und mit vielen Steinen gepflastert sein. ABER: Der Lohn ist ein junger Erwachsener, der sich seine eigene Meinung machen kann und nicht mit der Masse schwimmt. Der sich traut anderer Meinung zu sein und nicht um jeden Preis beliebt sein will (348 Freunde im Facebook-Account :HEADSHOT:).
Mögen wir die Kraft haben, unsere Ideale möglichst lange zu vermitteln und unseren Nachwuchs zumindest ein Stück weit davon zu überzeugen... Es braucht Mut sich abzugrenzen und Dingen anders zu bewerten. Erziehen wir unsere Kinder also zu mutigen Menschen mit gesundem Verstand! Soweit zumindest die Theorie...
Gefällt mir gut dein Beitrag, der sagt nämlich alles...
Grüße,
Zumsel

mal weiter gedacht:

dann müßten ja wir alle selbstbewußte, mutige, individuelle personen sein, denn wir sind ja alle ohne die modernen medien augekommen, denn die gab es ja damals noch gar nicht...?!!

ich denke, daß medienerziehung eine sehr wichtige rolle spielt. eine kritische sicht auf die dinge zu vermitteln, ein reelles vorbild zu geben, aber eben auch den umgang mit den medien zu erlernen, das ist meiner meinung nach unser auftrag! ich mag dieses pauschale einfach nicht.

beispiel: meine jungs (die großen) dürfen nach absprache computerspiele machen, wir haben auch eine playstation zuhause, tv auch, der große hat ein handy und darf auch im netz surfen, allerdings auch nur nach absprache und in unserer anwesenheit. er muß sogar für die schule regelmäßig das internet bemühen, sowie unser grundschüler auch, da ein bestimmtes leseförderprogramm zum schulunterricht gehört, welches die kinder zuhause auch nutzen müssen. unser 3jähriger darf abends ne halbe stunde fernsehen und die kleine kriegt das auch mit. genauso wie sie sieht, daß die großen brüder am pc sitzen.

es gehört zum leben dazu, daher halte ich einen "vernünftigen" umgang für absolut angemessen.

ich kaufe oft gebrauchtes übers netz, da sehen sie mich dann am laptop.

naja, und die schattenseiten gibts halt gratis dazu, da muß man dann mit aufklärung und vielleicht auch beschränkung gegensteuern.

was waren die gefahren unserer generation?

teure klamotten, alkohol, zigaretten, andere "softdrogen", motorroller, motorräder, autos...???

ich denke, daß unsere eltern damals auch tausend tode um uns gestorben sind und das ganze verdorbene zeug, schlechten umgang etc verteufelt haben.

ich war damals kein mitläufer, legte keinen wert auf irgendeinen chic, dafür sah ich gewöhnungsbedürftig aus (dreadlocks, nasenring, springerstiefel). ich hab mehrere grenzerfahrungen gemacht, war aber nie in gefahr abzurutschen. ich denke, daß ich das meiner intakten und liebevollen familie verdanke, die mir ein gutes vorbild gewesen ist in sachen werte...

jetzt bin ich etwas abgeschweift, sorry.

lg, sonja

Nein, Du hast vollkommen Recht, ein richtiger Umgang mit all diesen neuen Medien muss den Kindern sinnvoll vermittelt werden. Schwierig, wenn man selber damit nicht groß geworden ist, finde ich. Meine Schule fand noch völlig ohne Internet statt.

Ich habe mich auch vielleicht falsch bzw. unvollständig ausgedrückt. Was ich halt nicht möchte, sind vor dem Fernseher, Computer und Co. geparkte Kinder, deren Werte darin bestehen, wer die tollsten und teuersten Spiele hat oder so etwas.

DAS möchte ich halt verhindern, sehe es aber als schwierig an, denn auch hier wird die "peer pressure" uns Eltern ganz schön zu setzen.

Danke für diese rege Diskussion. Find ich klasse! Jetzt muss ich nur leider los...

clari

hi,
möchte noch was hinzufügen: gerade wenn man in einem gewissen alter gegen alles ist und die eltern denken völlig versagt zu haben, weil das kind eben ALLES anders macht, wie sie es möchten. es wird trotzdem verinnerlicht!!! spreche da aus eigener erfahrung, fand alles furchtbar was meine eltern gemacht haben, hätte mich z.b. erst recht bei fb angemeldet und 1000 freunde online, statt auf die werte wert zu legen, die meinen eltern wichtig wären. (also wenn meine eltern den pc nicht gut gefunden hätten - ich bin ja gar nicht bei fb).
aber spätestens wenn die kinder dann eigene kinder haben, kommen die verinnerlichten werte (auch wenn man gegen die gekämpft hat) wieder durch und man lebt seinen kindern wieder die werte vor... ein ewiger kreislauf.
lg

Hallo miteinander,
ich mag es nicht, wenn zu viele Spielsachen die Wohnung belagern. Das Meiste wird doch eh kaum bespielt. Wir als Geschenkepolizei haben für Geburtstage und Weihnachten eine Liste mit ein paar wenigen Geschenken und derjenige der unser Kind beschenken mag, darf sich eine Sache "von der Liste nehmen". Wer zu spät kommt, der darf gern etwas auf Charlottes Ausbildungskonto einzahlen.
Meine Tochter bekommt zu Weihnachten eine Puppe, ein Puppenbett und Fingermalfarben.
Ich nutze es momentan aus, dass die Kleine noch keine kostspieligen Wünsche hat. Die Krippe und ihre PKV sind schon teuer. So sparen wir z.B., indem wir auf den Flohmärkten Lottchens Klamotten und Bücher kaufen.
Und ich weiß jetzt schon, was Charlotte an diesem Weihnachtsfest am besten gefallen wird: dass Mama und Papa ganz viel Zeit für sie haben.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Hallo,
mit großen Geschwistern (11 und 3,5) geht das definitiv nicht.
Gruß

Hallo,

überhäufen sicherlich nicht, aber wir haben noch eine 6 jährige Tochter, die auch ans Christkind glaubt und sicher sehr erschrocken wäre, wenn das Christkind ihren Bruder auslässt ;-) Eine Kleinigkeit muss sein, aber ich gucke schon, was braucht er und was ist nicht nötig und das gebe ich halt auch an die Familie weiter.

LG,Lana

lol nööööööö selbst mein 3 jähriger kriegt ein geschenk... und das wars (also von uns)

und was tom kriegt weiss ich ncoh cniht mal ... die kids haben eh so viel .. cih bin da kompett deiner Meinung...

Soooo wahr , aber mach DAS mal "übereifrigen, empfindlichen" Großeltern klar...

Hallo Zumsel,
will auch noch meinen "Senf" dazugeben! ;-)
Bin ganz deiner Meinung und ganz schwer wirds
dann für die arme Mama, wenn die Omas sagen:
"Ach, du besorgst doch was für die Kinder! Wir geben
dir dann das Geld..."
=-O %) ( ... ich habe vier!!! ... )
Jedes Jahr versuchen wir dann vorsichtig - und den
vorweihnachtlichen Frieden im Blick - zu erklären, dass es doch nur EINEN Weihnachtsmann gibt und die Kinder mehr davon haben, wenn ein wenig Geld aufs Kinderkonto fließt, wenn denn unbedingt Geld ausgegeben werden muss ...
Dann ist´s " wie alle Jahre wieder" - unter Tränen wird erklärt, wie gern sie doch den Kindern beim Auspacken zusehen ( es ist dann eher ein Aufreißen und Weglegen... :-( ) und dass es doch bei Weihnachten den Kindern um die Geschenke ginge ... :-X
Den "Großen" gelingt es mittlerweile sich durchzusetzen und sich Geld zu wünschen ( ... was natürlich auch nicht der weihnachtlichen Philosophie entspricht ... ) .
Fühle mich jedes Jahr ein wenig überfahren und unglücklich - obwohl alle "strahlen".
Aber wer mir auch immer zu mehr "Weisheit" verhelfen kann ... bitte her damit! ;-)
lg, Kuschel mit Matilda Sophie

Hey Zumsel,
bist nicht allein mit deiner Meinung! Ira bekommt von uns was Kleines und dafür zusätzlich was aufs Sparbuch- denk das ist sinnvoller! Gerad die Kleinen bekommen immer so viel von der Verwandschaft- das ist auch schnell mal too much!
Lg Flocke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen