es für Quatsch hält ein knapp 1,5 Jahre altes Kleinkind mit Geschenken zu überhäufen?
Wenn ich so lese, was die ein oder andere von euch geplant hat, wird mir ganz schwumrig...=-O
In dem Alter registrieren die Kleinen doch noch gar nicht richtig was Weihnachten ist oder was Geschenke sind. Geschweige denn was das Zeugs alles kostet...
Es geht doch noch früh genug los mit diesem Konsumwahnsinn und dann liegt es an uns Eltern zu erklären, dass es da draußen in der schönen weiten Welt NICHTS umsonst gibt und nicht jeder Wunsch erfüllbar ist.:,(
Klar gibt es viele tolle Sachen für die Kleinen, vor allem Lernspielzeug - was ich persönlich für totalen Oberbockmist halte...
Dazu kommt, dass die Kleinen doch gerade im 1. und 2. Lebensjahr die ganze Zeit über neue Sachen brauchen, vor allem Kleidung und Schuhe. Und jetzt im Winter nen Overall oder nen Skianzug... Die Sachen kauft man doch, weil man sie braucht. Warum nicht davon etwas gedanklich für Weihnachten abhaken (auch wenn´s dann nicht unterm Baum liegen sollte...)?
Klar, die Verwandschaft schenkt auch gern, vor allem den Kleinen... Wobei wir das innerhalb der Familie abgeschafft haben. Es ist einfach nicht mehr finanzierbar bei vielen Geschwistern, deren Partnern und den gemeinsamen Kindern...Ich habe allein 8 Neffen und Nichten! Ich müsste ja im Sommer schon anfangen Geschenke zu Weihnachten zu besorgen, um überhaupt rum zu kommen....:-|
Und mal ehrlich: Welches Kind kann sich heute noch richtig freuen? Fliegen die teuer erstandenen Sachen nicht meist schon am 2. Tag ungeachtet in die Ecke?
Eine gute Freundin, die auch eine Tochter von bald 1,5 Jahren hat und ich haben folgenden Plan: Wir tauschen einfach immer mal die Spielsachen für ein paar Wochen aus! Funktioniert prima!
Also bei uns gibts an Weihnachten ein schön geschmücktes Haus, ein gutes Essen, viele gemeinsame Stunden und ein paar ganz kleine Dinge unterm Baum...(ein hübsches Buch zum Beispiel).
So, nun könnt ihr euch empören! Ich bin bereit!;-)
Grüße,
Zumsel