Suchen Menü

Wegen SIDS-Kindern und Stillen (Thread von unten), was ist eigentlich mit uns?

Hallo,

meine beiden Fuzzis bekommen ab Freitag (wäre die 32. SSW gewesen) MuMi, aber aufbereitet, ggf. ergänzt und zunächst durch die Magensonde, später erst Fläschchen mit gaaaaaanz dünnem Nuckel und dann schaun wir mal.

Bringt das dann was gegen den plötzlichen Kindstot? Ist ja eine "Stillmethode", die wohl in den Studien nicht erfasst wurde.

LG

Bisherige Antworten

Hallo Nadja,
als Frühchen haben die Prinzessinnen leider ein höheres Risiko für SIDS, den Risikofaktor kannst Du leider nicht minimieren. Bei allen anderen Faktoren dagegen kannst Du aktiv dazubeitragen, das Gesamtrisiko zu senken. Die MuMi ist ja in ganz vieler Hinsicht sehr von Nutzen für die zwei. Wollte mit der Studie jetzt auch keinen Druck machen, dass man unbedingt stillen sollte. Vielleicht hat Franka ja auch neuere Daten?
Die entscheidendsten Faktoren sind sicher das Rauchen, die Überwärmung und die Bauchlage während der Nacht.
Wie hoch das Risiko für die Fuzzies ist, wird zusammen mit den Ärzten festgelegt, danach dann auch die Empfehlung für die Monitorüberwachung im ersten Lebensjahr.
LG jule

Hi Jule,

hast doch keinen Druck gemacht. Ich bin eigentlich ja Nicht-Stillerin und jetzt doch Abpumperin. Dachte halt, vielleicht nützt es den Fuzzis wenigstens ein wenig gegen SIDS, schade das nicht.

Überwärmt werden sie in keinem Fall, sie schlafen bei uns und wir mögen es im Schlafzimmer kalt. Schlafsäcke gab es vom KH zur Geburt, fand ich eine tolle Idee. Geraucht habe ich nie, trotzdem habe ich einen vorzeitigen Blasensprung bekommen :DEVIL: @= , über den ich heute gelesen habe, das und ein schlechtes soziales Milieu (O-Ton aus den Berichten, nicht von mir!) seien hauptursächlich. Na Bravo! Das mit der Bauchlage könnte ein Problem werden, sie liegen jetzt - überwacht - auch oft in Bauchlage und können sich doch ggf. drehen bis wir sie nach Hause bekommen? Oh Man, ich habe echt als Erstgebärende keine Ahnung was Kinder wann können. %)

Du machst das alles richtig!

Hallo Nadja,
klar nützt es den Fuzzies, bald Deine MuMi zu trinken, man kann nur nicht sagen, um wieviel das Risiko gesenkt wird, da sie durch die Frühgeburtlichkeit von vornherein ein höheres Risiko für SIDS haben. Aber mach Dir darüber erstmal keine Sorgen, die anderen von Dir beeinflussbaren Faktoren sind wirklich wichtig. Klar können Kinder auch in Bauchlage liegen, es geht nur um die Nacht, insbesondere die zweite Nachthälfte, da schlafen sie tiefer und da tritt das SIDS am häufigsten auf. Am Tage leg ich mein Kind auch auf den Bauch, das ist auch wichtig. Und wenn sie sich erst drehen können, guck ich auch nicht jede Minute, und dreh sie wieder zurück. ;-) Das ist noch ein Vorteil des Schlafsacks, da geht das Drehen etwas schwerer.:-P
Was Kinder wann können, muss man nicht alles vorher wissen, zudem ist es auch noch individuell verschieden, wie man schon bei Deinen zwei Vorzeigedamen sieht. ;-)
Das mit dem vorzeitigen Blasensprung bezieht sicher die infektionsbedingten mit ein oder? Ein Blasensprung ohne erkennbare Ursache ist ja selten und da treffen die beiden uncharmanten Risikofaktoren allein sicher nicht zu.
Hätte mich aber auch geärgert. =-O
Liebe Grüße und Gute Besserung
Jule

Hallo,

ich musste in meinem Zusatzstudium mal Studien dazu statistisch auswerten. Die meisten sind so schlecht durchgeführt, dass sie kaum aussagekräftig sind.

Wichtig ist das, was die beiden vor mir auch schon geschrieben haben. Außerdem würde ich möglichst wenig Dinge in die Bettchen packen. Also keine Nestchen, Himmel und dergleichen. Am besten Schlafsäcke nutzen, die passen, also so klein wie möglich für Frühchen.

Liebe Grüße

Steffi

hallo,
wenn deine beiden mäuse zu hause sind ,können sie sich noch nicht selbst drehen und alles andere ist schon geschrieben ;-) .
es ist ein furchtbarer gedanke an sids und so wirklich weiß doch keiner genau wieso und wann und bei wem...
alles alles gute weiterhin mit deinen beiden süßen (ich les immer fleißig alle berichte !)
vlg susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen