Suchen Menü

Was zieht ihr euren Babies an?

Hallo,

ich werde unser Baby im April bekommen, hab aber mal ne Frage an euch. Das Wetter bei uns (600km nördlich von Stockholm) im April ist wohl halbwegs so wie der deutsche Winter, also wahrscheinlich wie bei euch jetzt. Also noch recht kalt und es wird auch noch Schnee liegen, der dann aber bald taut und im Mai kann es auch immer mal noch Schneeschauer geben und Temperaturen um die 0-10 Grad. Was zieht ihr euren Babies an? Habt ihr noch Handschuhe, dicke Muetze, Schaffell im Kinderwagen und welche Klamotten im Kinderwagen? Oder wenn ihr es so mit draussen habt in Bauchtrage oder im Auto im Kindersitz?

Danke fuer eure Antworten!

/Sarah

Bisherige Antworten

Hallo Sarah,

ich werde meiner Kleinen auf jeden Fall eine etwas dickere Mütze, dicke Socken und Handschuhe anziehen, solange es noch so kalt ist.

Ansonsten kommt es auf das Wetter an, denn hier schwanken die Temperaturen im Winter stark. Also, einen Schneeanzug werde ich wohl für alle Fälle bereitlegen, da es hier ja auch wieder schneien/noch kälter werden soll.

Ich hab auch schon einen dicken Wagenanzug und einen "Teddy"-Overall (sieht kuschelig aus, ist aber nicht wirklich warm...), die ich ihr übereinander anziehen könnte.

Wir haben zwei Sommerkinder, deshalb noch kein Schaffell. Allerdings würde ich ein dickes Kissen zum Zudecken nehmen und vielleicht noch eine Wolldecke unterlegen. Wenn das nicht ausreichen sollte, werde ich mir vielleicht doch ein Schaffell besorgen.

Wie gesagt, hängt es stark von den Temperaturen ab...

Ist der Winter bei Euch eigentlich konstant oder auch so wechselhaft wie hier meistens?

Liebe Grüße nach Schweden! :-)

Nuray, 37+3

Hallo Nuray,

danke schon mal fuer die Antwort. Hier ist der Winter etwas konstanter, also halt immer unter 0 Grad und Schnee haben wir seit Mitte November und die letzten Reste bleiben noch bis Mai liegen. Aber es gibt auch hier grosse Temperaturunterschiede, zwischen -30 und 0 ist alles drin, wobei es zur Zeit meist zwischen -10 und -15 Grad sind.

Ein dickes Kissen zum Zudecken ist wohl gut, denn die Babydecke ist ja nicht sonderlich dick. Ist unser erstes Kind, da ist das echt nicht so einfach zu wissen. Wobei ich selbst ein Winterkind (Dezember) bin, da kann ich meine Eltern auch mal fragen.

Lg,

Sarah

Hallo,

anfangs habe ich gern Langarmbody und nen Einteiler drüber angezogen. Jetzt mag ich lieber Kurzarmbody, Sweatshirt + Hose, allerdings mit Strumpfhose und Kuschelsocken. Für den Maxi Cosi haben wir einen Originalen Fußsack, kann ich nur empfehlen. Da Emil früh nur mitfährt und nicht aussteigt (hihi), ziehe ich ihm im Auto nicht soviel an. Im Kiwa habe ich eine kleine dicke Decke drunter und Emil hat nen Kuschelanzug (mit Klapphandschuhen dran) und ne dicke Mütze an. Dann wickel ich ihn in seine Huscheldecke und drüber kommt noch ein dünnes Kopfkissen 80x80, als Decke. Allerdings hat die Tragetasche vom Kiwa einen dicken "Deckel" und das untere Teil ist auch schön gedämmt. Es ist so ein älteres Gesslein-Modell.

Habe mir extra einen Schneeanzug gekauft: den hatten wir noch nie an :-( . Man merkt oft erst in der Praxis, mit was man gut zurecht kommt.

LG aus dem heute sonnigen Plauen, Manja und Emil (6 Wochen)

Hallo Sarah,
also wir wohnen in Norditalien. Aber Minusgrade haben wir momentan auch. Also ich hab einen Teddyanzug fuer Draussen. Vielleicht ist einer aus Daune besser bei euch. Darunter hat er Jeans, Pullover an mit Kurz oder Langarmbody. Manchmal auch noch ne Strumpfhose und immer 2 Paar Socken. Handschuhe ziehe ich auch noch an, obwohl da diese Handklappen an seinem Anzug dran sind. Aber so richtig waermen tut das nicht. Muetze natuerlich auch und dann die Kaputze. Das ist das Standardoutfit fuer Tragetuch und auch Kiwa. Da haben wir einen Fusssack drin liegen. Wir haben keine Babywanne/schale, sondern nur den Sportwagenaufsatz (Hartan). Auch im Kindersitz im Auto ist er momentan so angezogen, da wir bisher nur Kurzstrecken gefahren sind. Max 5 min. Morgen fahren wir 5h in den Skiurlaub, da wird dann der Teddyanzug ausgezogen im Auto.
Fuer die Bauchtrage gibts ja auch so Ueberziehsaekchen, die wuerden ja auchnochmal extra warm halten.
Puuh 600km noerdlich von Stockholm. Mein Mann ist oefter in Norkoepping und da war es schon superkalt diesen Winter, also fuer unsere Italienischen Verhaeltnisse. :)
Warme sonnige Gruesse,
Susanne mit dem nun endlich schlafenden Henri (dank dir TT), 3 Wochen alt

Hej Hej :)

Hej Hej und Grüße nach Schweden.

Mein Freund hat bis vor 1 Jahr in der Nähe von Örebro gearbeitet und gewohnt. Seit dem ist er in Oslo und ab ca. Juni bin ich dann auch dort. Zum Glück ist das Wetter da ja schon eher wie in Deutschland.

Als Handschuhe kannst du z.B. gut Söckchen benutzen (Tip einer Hebamme).Mütze hab ich eine dünnere und eine dickere falls es hier wieder bisschen kälter wird.

Ein Lammfell werde ich nicht benutzen, dafür kommt meiner im Kinderwagen in einen Fußsack (Mucki).

Für den Autositz haben wir auch noch einen Maxi Cosi Fußsack.

Hej Hej Katja 40+0 = ET

Hallo,

also die erste Zeit bekommt mein Kleiner warme Strampler an mit Langarmbodys drunter. Dann noch Socken drüber...wir haben hier viel strickende Omas ;-) Dann natürlich eine warme Jacke und Mütze!

Im Maxi Cosi habe ich einen Wintersack (warm gefüttert)...den kann man ja auch mal auflassen wenn es nicht so kalt ist...und wenn es super kalt ist, kommt noch ne Decke drüber. Das selbe Prinzip gilt im KiWa!

Im Tragetuch habe ich damals meine Maus ganz "normal" angezogen. Da musste sie nicht soooo warm angezogen sein, weil sie nah bei mir war und meine Körperwärme abbekommen hat!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :DRINK:

LG Sabrina 38+5

Danke schonmal fuer eure Antworten, das hilft :) Welche Grösse hat sich bewährt? 56, 62? 50 wollt ich gar nicht kaufen.

Ich habe damals...

...auch nichts in Größe 50 gekauft und habe dann eine super zierliche Maus bekommen. Also hab ich aus dem KH erstmal meine Schwester zum Einkaufen geschickt...die Kleine ist in 56 versunken!

Diesmal habe ich vorsichtshalber 2-3 Teile in 50 gekauft und sonst alles ab 56! Nur für den Fall der Fälle...nachkaufen kann man immer noch ;-)

LG Sabrina 38+5

Danke schonmal fuer eure Antworten, das hilft :) Welche Grösse hat sich bewährt? 56, 62? 50 wollt ich gar nicht kaufen.

Bei geburt war oskar 51 cm lang. Die sachen in 50 haben kaum gepasst. Am besten mit 56 anfangen, es sei denn, die wird ein größeres kind vorausgesagt. Wenn das kleine schon mit 55 cm zur welt kommt, würd ich schon auf 60/62 umsteigen.
LG suse u oskar 6w1t

hallo,
wuerd 56 nehmen. unser teddy anzug ist 56 und noch zu gross, benutzen kann man ihn aber allemal. ein paar klamotten in 50 sind vielleicht nicht schlecht, dann versinken die kleinen nicht so. 62 ist bei euch im sommer dran denke ich mal.
ciao, susanne

Hallo,
Also grundsätzlich hat er jetzt immer nen langarmbody, pullover und dicke söckchen an. Dazu dann nen strampler oder ne hose mit strumpfhose drunter.
Im auto:
Ein dickes jäckchen, mütze und zusätzliche schuhchen. Im maxi cosi ist so eine spezielle decke drinne. Dann noch ne decke drüber bis die heizung im auto läuft.
Im kiwa:
Mützchen, schuhchen und so nen anzug (die wo die kleinen wie teddys aussehen). Über die matratze hab ich ne babydecke gelegt. Außerdem ist oskar in eine dicke decke gewickelt und der "verschluss" von der tragetasche ist zu. Wenns bissle kälter ist, kommt noch ne zusätzliche decke dazu. Ach und als handschuhe stülp ich ihm einfach ein paar söckchen über.
Hier sind nun aber zur zeit durchgehend plusgrade. Hatte für die erste zeit auch schneeanzüge. Als oskar entlassen wurde warens unter 10 grad minus.
Du wirst das für dich schon rausfinden :-)
LG suse u oskar 6w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen