Was würdet ihr machen?
Letzte Woche ist das Patenkind meines Mannes mit 18 Jahren tödlich verunglückt. Am Donnerstag ist die Beerdigung. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Einerseits will ich meinen Mann nicht alleine lassen, ich weiß das es ihm auch schwer fällt. Ich habe mich mit der Mutter (Cousine meines Mannes) des verstorbenen Jungen nicht so unbedingt gut verstanden habe, aber für meinen Mann ist diese Familienseite früher sehr wichtig gewesen und das Verhältnis zu seiner Cousine sehr eng. Egal wie ich die Seite fand, was da passiert ist, ist so entsetzlich und die armen Eltern tun mir so unendlich leid. Die Karte zur Beerdigung war auch an uns beide gerichtet und ich möchte auch gerne zur Seite stehen, aber ich habe ein bisschen Angst, ob ich das jetzt kann, auch wenn das jetzt furchtbar egoistisch ist. Ich weiß nicht, ob ich gehen soll oder nicht. Ich weiß nicht, ob ich den Anblick einer trauernden Mutter und eines Sarges eines jungen Menschen ertrage. Entschuldigt, dass ich jetzt bei so einem schlimmen Thema um Rat frage. Aber ich bin so im Zwiespalt. Ob ich die Beerdigung auch verlassen kann, wenn ich merke, ich bzw. mein Bauch schafft das nicht? Ob so eine Situation frühzeitig Wehen auslösen kann? oder stell ich mich jetzt einfach nur an.
Bin für Antworten dankbar.
LG Tina
Was würdet ihr machen?
Ohje,
erstmal mein herzliches Beileid.
Was sagt dir denn dein Gefühl?
Ich würde wahrscheinlich hingehen und wenn ich merke es geht nicht mehr, mich diskret davonschleichen.
Leider oder gottseidank war ich im Schwangerenzustand noch nie in solch einer Situation, daher kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben.
Lg Alexa, die wahrscheinlich auf ihr Bauchgefühl hören würde.
Was würdet ihr machen?
es ist doch davon abhängig wie emotional du eingebunden bist - udn wie weit dich das belastet und aufregt. ICh war leider auch erst vor kurzem bei einer Beerdigung und die war sehr persönlich - hatte es ja hier geschrieben dass mein Opa gestorben ist. Du kannst dich doch jederzeit zurückziehen. Entscheide einfach ob du dabei sein möchtest oder nicht - tue es nicht weil du denkst du musst - egal ob schwanger oder nicht - jeder hat seinen eigenen bezug zu diesem thema...
ICh habe die ganze zeit meinen bauch gesteichelt udn mich über die sehr lebendigen tritte gefreut - anfang und ende so nah beieinander... auch wenn man es nicht wahr haben möchte...
Viele Grüße Katrin
Was würdet ihr machen?
Das tut mir sehr Leid. So eine Entscheidung ist doch schwer. Wenn dein Bauch dir sagt das du hin möchtest, dann geh. Du kannst doch rausgehen wenn es zu viel für dich ist. Rede vorher mit deinem Mann damit er auch weiß was dich bedruckt. Mache es aber nur wenn du es möchtest und nicht weil du dich verpflichtet fühlst.
*drück*
Was würdet ihr machen?
erstmal mein Beileid !!
Dann würde ich auch meinen Bauch entscheiden lassen !!
Bei mir ist das Problem zur Zeit, mir wird leicht Schwindelig wenn ich irgendwo rumsteh und warten muß !! (Da würde ich echt überlegen, ob ich mit gehen würde)
Aber wenn es dir soweit gut geht und du dich fühlst, würde ich an deiner Stelle deinen Mann unterstützen und mitgehen .. wenn es eben nicht mehr geht - Schleich dich weg - ich glaube es würden alle verstehen in deinem Zustand !!
Alles Liebe dafür !!
Was würdet ihr machen?
Hi Tina!
Das tut mir wirklich leid!
Ist selbstverständlich auch keine einfache Situation für dich.
Ich seh's so: (unschwanger) würde ich auf jeden Fall hingehen, egal wie das Verhältnis zwischen der Familie und dir ist - ich denke, das ist eine Frage des Respekts vor dem Verstorbenen und der Anteilnahme am Schicksal der Familie.
Allerdings würde ich auch schwanger gehen (aus den gleichen Gründen wie oben). ABER: wenn du merkst, dass es dir nicht gut geht und du dich nicht wohl fühlst, dann würde ich die Trauerfeier auch ohne Wenn und Aber verlassen. Würde dann deinem Mann bescheid sagen und der soll dich dann entschuldigen - falls jemand fragt. Ich denke, dafür haben auch die Trauernden Verständnis!
Es ist furchtbar, wenn eine Mutter um ihr Kind weint - aber deswegen muss sich eine andere Mutter doch nicht um ihr Ungeborenes sorgen!?!
Ob so eine emotionale Belastung Wehen auslösen kann... hmmm... bin mir nicht sicher. Möglich ist wohl alles :-X Deswegen einfach rechtzeitig gehen, wenn du merkst, dass es nicht geht!
Ich bin übrigens schwanger geworden, als ein ganz lieber Mensch gestorben ist (muss ziemlich genau die Zeit der Einnistung gewesen sein). Ich denke, wenn sich diese emotionale Belastung so sehr auf meinen Körper ausgewirkt hätte, dann wäre ich auch nicht schwanger geworden... aber das ist nur so eine Theorie... :-X
Liebe Grüße und dir/ euch alles Gute für die kommende Zeit!
July
Was würdet ihr machen?
ach nein, wie traurig -tut mir sehr leid! :0(
Also ich würde wahrscheinlich mitgehen. Für Deinen Mann wäre es bestimmt wichtig, Dich in dieser Situation an seiner Seite zu haben! Und auch als Zeichen Deines Mitgefühls für die Familie würde ich mich dort sehen lassen.
Aber wenn Du Dich natürlich wirklich nicht gut fühlst dabei, hätten die anderen sicher auch Verständnis! Grade kurz vor der Entbindung und als werdende Mutter, braucht man so was ja eigentlich gar nicht.....
Vielleicht wäre es tatsächlich eine Möglichkeit, wenn Du eben nicht die ganze Zeit dabei bist. Kannst Dich ja dann früher verabschieden -so warst Du da und hast damit "Deine Pflicht erfüllt" musst Dir aber nicht den ganzen Tag antun....!?
Eine gute Entscheidungsfindung & liebe Grüße
Linu
Was würdet ihr machen?
Das tut mir echt leid :,(
Ich persönlich würde hingehen - wegen Deinem Mann und auch wegen Dir selber. Auch wenn das Verhältnis zu der Cousine nicht so eng ist. Ich glaube man macht sich im nachhinein doch "Vorwürfe", dass man nicht gegangen ist.
Und wenn es Dir nicht gut geht, dann gehst Du einfach still und leise - das kann jeder nachvollziehen. Aber Du hast es dann zumindestens probiert.
Tut mir wirklich Leid, dass Du soetwas jetzt ncoh "mitmachen" musst :-(
GLG, Zuckerkind
Was würdet ihr machen?
LG Tina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen