Suchen Menü

Was würdet Ihr tun bzw. wie habt Ihr das nach der ET gemacht?

Hallo,

ich wundere mich gerade, wie aufmerksam unser Umfeld auf die bevorstehende Geburt reagiert.

Wir haben von vielen Hilfe angeboten bekommen und unsere Eltern fragen auch schon öfter nach, ob es schon so weit ist. ;-)

Zum Kinder-Einhüten wollten wir erst einmal unseren Nachbarn Bescheid geben, da ihre beiden Kinder sich sehr gut mit unseren verstehen und gemeinsam in einen KiGa bzw. in die Schule gehen.

Meine Schwiegereltern hatte ich bei der ET unseres Kleinen hier, wollte aber nicht so gerne wieder darauf zurückkommen, was verschiedene Gründe hat, u.a. weil wir nicht so häufigen Kontakt haben und wir sie sonst auch nicht so einbeziehen.

Heute riefen sie an, um zu fragen, wie es mir so geht, was sie in dieser SS häufiger machen. Sie haben uns noch einmal ihre Hilfe angeboten, was ich auch ganz nett finde, aber ich mag da nicht mehr drauf zurückkommen, nachdem ich schon einmal als undankbar dargestellt wurde...

Hab ihnen auch gesagt, dass wir zunächst die Nachbarn rufen werden, damit wir auch gleich losfahren können, wenn es soweit ist. Und dann hätten sich ja auch meine Eltern und meine Schwester angeboten usw.

Dann meinte mein Schwiegervater, wir sollten uns melden, wenn es losginge...

Mir ist es aber lieber, wenn wir uns NACH der Geburt der Kleinen melden, da ich ja nicht weiß, wie lange es dauern wird und ich nicht möchte, dass dann alle wie auf heißen Kohlen darauf warten und womöglich vor lauter Ungeduld noch hier bei den Kindern und den einhütenden Nachbarn aufkreuzen, was diese nur verwirren würde.

Meine Mutter rief heute natürlich auch wieder an und meinte, sie habe schon gedacht, ich hätte mich so lange (1 Woche...)nicht gemeldet, weil das Baby schon da sei und ich es ihr nicht mitgeteilt hätte. :-| %)

Ich habe ihr dann deutlich gesagt, dass sie bestimmt nicht die Letzte sein wird, die es erfährt (weiß nicht, wie sie darauf kommt, denn bei unseren Jungs haben wir allen gleich in den Stunden nach der Geburt bescheid gegeben).

Außerdem habe ich - um sie nicht noch mehr zu beleidigen, was bei ihr nicht schwer ist, auch nur einmal angedeutet, dass es ganz nett wäre, wenn ich am Tag nach der ET keinen Besuch bekäme. Sie tat so verständnisvoll und sie würde ja NIE auf die Idee kommen, mich zu überrumpeln usw. (hat sie ja mitsamt der Familie bei meinen Jungs auch so gemacht, aber egal) :HEADSHOT:

Meine Frage ist nun, wann Ihr Euren Eltern nach der Geburt Bescheid gegeben habt und ob Ihr sie vor der Geburt über den Beginn informiert habt (ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, wenn sie nicht gerade einhüten sollen).

Bei meinen Jungs hatte ich nicht einmal die Gelegenheit, mich zu duschen und die Haare zu fönen, da standen schon die Besucher im Zimmer... :DEVIL:

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und einen Fleißkeks für alle, die meine langen Postings bis zum Schluß ertragen... :-[

LG Nuray

Bisherige Antworten

Ich kugel zwar noch, aber...

...wir haben uns darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht!

Bei Emma standen damals auch alle direkt im Krankenzimmer und das fand ich ehrlich gesagt ganz furchtbar (es war ja auch ein Notkaiserschnitt und es ging mit in allen Bereichen echt schlecht). =-O

Diesmal haben wir erstmal allen gesagt, dass sie bitte auf ein o.k.warten sollen, bis sie sich auf den Weg zu uns machen. Und wenn das zwei Tage dauern sollte, ist das halt so! ;-) Vielleicht geht es mir auch soooo gut, dass ich mich direkt freue bestimmte Menschen zu sehen...wer weiß es denn! Aber generell haben wir entschieden, dass die erste Zeit nur uns als enge Familie gehört :-*

Zum Thema "Rundruf", werden wir vorher auch nur jene informieren, die Emma hüten...ansonsten wird es sich zeigen! Wenn es spontan losgeht, muss man halt schauen wie lange es dauert, wenn es länger dauert, werden wir wohl schon mal einen kleinen Zwischenbericht an die Eltern senden...sonst rufen sie an, erreichen ewig niemanden und kriegen Panik, weil sie denken es ist wie bei Emma =-O So soll es ja auch nicht sein! Aber wie gesagt...das entscheiden wir spontan!

Und natürlich wird die nahe Familie zeitnah von der Geburt erfahren...ebenso wie die Paten und enge Freunde! ;-) Aber wir werden dann direkt nochmals auf unsere "Besucherwünsche" eingehen! Das macht dann alles mein Mann :-P

LG Sabrina 39+1

Hallo nuray,
Da bei mir meine mutter mit im kreißsaal war erübrigt sich die frage ja schon. Dazu kommt, dass ich an meinem eigenen geburtstag entbunden hab. Die ganzen anrufer, die mir gratulieren wollten, wussten dann auch gleich bescheid. Hatte doch der zukünftige opa jedem gesagt, dass ich nicht da sei, weil der kleine gerade geboren wird.
Nunja, nun war das ganze zw weihnachten und neujahr. Ein teil der familie war wegen silvester verreist (gsd) und schwiegers wohnen 3 std autofahrt weg. Bei den wetterverhältnissen ende dezember haben die ihren besuch auch verschoben.
So hatte ich nur meine eltern, meinen bruder nebst freundin undein befreundetes paar mit ihrem kleinen (die hatte mich aber vorher gefragt ob sie kommen darf). Ich fand das für mich ok. Mein KH hatte feste besuchszeiten (außer für papas), sodass vor 15 uhr niemand kam.
LG suse u oskar 6w4t

Hallo,
Wir haben meinen Eltern auch nicht Bescheid gesagt, als es losging, warum auch. Bei uns ging's abends los und der Zwerg war erst am naechsten Tag da, da hätte meine Mama ja die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Ich werd das auch wieder so machen und es war keiner sauer. Das mit dem Besuch Ost ja jedem selbst überlassen. Mir ging's gut und ich hab mich ueber Besuch gefreut.
LG

Ich finds gut, dass nicht nur meine Postings ellenlang sind ;-)
Ich habs bei der ersten Geburt so gehandhabt, dass ich mir alle ins KH gewünscht hab, damit ich zu Hause meine Ruhe hab. Haben sich alle wunderbar abgestimmt und hat gut funktioniert. Vorteil für mich war, ich musste zu Hause nicht saubermachen und bewirten und im KH bleibt der Besuch meist nicht so lang.
Bei der 2. Geburt jetzt kamen meine Mutter und mein großer Sohn am tag der Entbindung vorbei (mit vorheriger Nachfrage), wollte ich so, da mein Sohn ( 2,5 jahre) frühs sehr aufgewühlt wegen allem war). Der rest hat sich abgestimmt und kam nach und nach. Für mich wars ok, zumal es mir diesmal nicht so schlimm wie beim ersten Mal ging.
Den Eltern hatten wir Bescheid gesagt, dass es losging, da ich schon über Termin war. Dann haben wir danach Eltern und Geschwistern bescheid gesagt, die anderen bekamen eine SMS. Den Rest macht der Buschfunk...und keiner hat sich bisher beschwert ;-)
Ich würd es immer so machen, wie es in erster Linie DIR und dann deinem Mann passt.
LG, Claudia
Lilypie First Birthday tickers

Hallo Nuray,

oih =-O Ehrlich gesagt, würde ich nicht mit dir tauschen wollen... ;-) Ist keine angenehme Situation mit deiner Mama und Schwiegereltern. Ist doch ganz schön egoistisch und rücksichtslos von ihnen!

Also wir haben unseren Eltern auch erst DANACH informiert. Ich kann dich da sehr gut verstehen. Mir würde das auch nicht gefallen, sich so unter Druck setzen zu lassen und mit überraschendem Besuch bei den Nachbarn rechnen zu müssen! :HEADSHOT:

Mach das, was DU willstund womit DU dich gut fühlst! Du solltest nicht versuchen, es allen recht machen zu wollen, denn das geht eh nicht! An diesem Tag geht es um dich bzw. euch und nicht um die Eltern oder Schwiegereltern. Das solltest du ihnen vielleicht noch mal verdeutlichen... Ich wär durchgedreht, wenn am nächsten Tag die Family auf der Matte stehen würde!

Ich hoffe, sie haben Verständnis für dich und deine Situation und dass letztendlich doch alles so abläuft, wie du es dir wünscht! :-)

LG Evelyn mit Johann Niklas

Lilypie First Birthday tickers

hi
ich kann dich voll und ganz verstehen.
Ich wurde bei meiner Großen so belagert. DIe kam ja überraschenderweise viel zu früh und jeder war neugierig. Meine Mama ist am gleichen abend noch in den Zug gesprungen und die nacht 650km durchgefahren(mit ewigen Wartezeiten). Ihre Anwesenheit war dann sehr sehr hilfreich, obwohl wir uns sonst auch nicth wirklich grün sind.
Sie war bei der zweiten auch hier, um sich um die Große zu kümmern. Ebenso war sie jetzt bei Miran da.
Aber ich habe auch einige Leute gebeten nicht am Tag des KS ins KH zu kommen. Der KS fand dann erst am abend statt und dann durften beide Omis, meine Großen und die 2 Tanten ins KH. Sie blieben dann auch nur 30min und in sofern war das ok.Den ganzen Tag klingelte das Handy, ob er denn nun da sei. Und das war so nervig, dass wir letztendlich die Handys ausmachten und nur gelegentlich meiner Mama zu Hause bescheid gaben.Am Tag danach wurde ich von morgens bis abends belagert und für die 2 letzten Tage i KH habe ich auch ein paar Leute ausgeladen.
Ich war total platt.
Du weißt ja: bei uns ist es nochmal schlimmer.
Ich find es vollkommen ok, erst später bescheid zu geben. Sobald man sich halt fühlt.
lg dilek
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen