Was sagt ihr dazu? Organscreening erst in der 25.Woche...
ich war letzte Woche in der SSW 17+4 zur Vorsorge bei meinem FA. Da er die Wochen davor Urlaub hatte, war das Wartezimmer brechend voll. Meine letzte Untersuchung davor lag 5 Wochen zurück. Der Knüller war dann, er hat einen Mini- Ultraschall gemacht von ca. 30 sec. nur um zu gucken ob das Herzlein schlägt und Bewegungen vorhanden sind. War alles da, bupp ausgemacht das Ding %) das Organscreening möchte er erst im Januar machen sogar gegen Ende, da wäre ich dann in der ca. 25 SSW. Ist das nicht ein bisschen spät? Ich habe seit 6 Wochen keine Maße mehr von Baby bekommen. Ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht da er auch überhaupt nicht auf meine Fragen eingeht. Ich versuche jetzt irgendwie ruhig zu bleiben, aber wäre schon schön gewesen, wenn er wenigstens das Baby vermessen hätte...jetzt soll ich bis zum 11. Januar warten bis ich neues erfahre...
Was denkt ihr? Bin ich zu empfindlich?
LG Jessi 18+3
Ne, bist du nicht! Ich würde den FA wechseln!
nein überhaupt nicht . Feinscreening von den Organen macht man zwischen der 19 - 22 Woche. So ist es auch im Mutterpaß drin.
Ich würde auch den Arzt wechseln! - ein bisschen Zeit sollte jeder Arzt haben dann muß er halt die Termine etwas großzügiger gestalten. Gruß dany
Also Feinultraschall/Organscreening sollte zwischen 20. und 22. SSW stattfinden...
Da würde ich den FA auf jedenfall nochmal drauf ansprechen! Wann hast du denn deinen nächsten FA Termin?? Auch mal eben 5 Wochen zwischen der FU finde ich zu lange... meine FA macht den Termin lieber tendenziell in kürzeren Abständen als in zu langen.
Gut mit dem Ultraschall generell gilt nunmal, ohne Risiko stehen dir 3 Ultraschallle während der SS zu... von daher war der, wenn auch kurze, diesmal schon "ausser der Reihe", und es ist normal dass man zwischen dem 1. und dem 2. Screening keine neuen Maße vom Baby bekommt.
Was aber nicht heisst, dass ich dich nicht verstehen kann!!!
Wenn er den US am 11.1. macht ist es schon noch ok, denke ich, aber wenn er ihn noch später machen will, da würde ich mich nicht mit zufrieden geben sondern im klar sagen dass es dir zu spät ist...
Wie bist du denn sonst so zufrieden?? Manchmal finde ich sind die Frauen mit dem "Wechseln" doch zu schnell bei der Hand, also wenn es jetzt wirklich nur um den US geht, und wer weiss, vielleicht ist er ja bereit sich auf dich einzulassen wenn du ihm sagst wie du die Sache siehst!!
Auch bei meiner FA ist die Praxis zu Zeit brechend voll und sie war richtig erleichtert als ich fragte ob ich den Termin diese Woche evtl. von meiner Hebamme machen lassen soll/darf... ;-)
GGLG Allie 15+6 :KISSING:
Nein, zu empfindlich bist du bestimmt nicht, jede Frau ist eben anders und geht mit ihrer Ss anders um.
Die wenigsten Ärzte halten sich vollkommen daran, nur 3 US zu machen, also nur die 3 vorgesehenen Screenings mit Sono zu untersuchen. Viele, wie Dein FA eben auch, machen auf eigene Faust auch zwischen rein mal einen Ultraschall um die Mutter zu beruhigen. Es ist aber keine Pflicht. Von den Kassen wird ohne plausible Indikation tatsächlich kein weiterer US bezahlt!
Da Du ja nichts von Beschwerden oder berchtigten Sorgen an der Gesundheit oder Stabilität der Ss oder dem Kind gesagt hast, gehe ich davon aus, dass bei Dir keine Risikofaktoren vorliegen. Das heißt dann also, dass Dein FA quasi schon einen außerordentlichen US gemacht hat, zwischen dem 1. und dem 2. Screening. Von demher finde ich allein deshalb ein Wechseln nicht so richtig gerechtfertigt. Frag ihn doch mal ob Du eventuelle eine Pauschale zahlen kannst, damit er bei jeder Untersuchung einen Ultraschall macht! Viele bieten das an :)
Klar möchtest du einen ausführlichen US haben und wissen wie groß Dein Baby ist. Das verstehe ich, das wollen wir alle. Leider ist das Gesundheitssystem dazu nicht mehr bereit. Es hat sich vieles geändert in den letzten Jahren. Z.B. muss ich trotz Risikofaktoren die Untersuchungen selber zahlen (nicht die Ultraschall beim FA) und auch alle benötigten Medikamente. Mann, was ich dafür schon hab liegen lassen...!!! Damals bei Elijah und Noah war das alles noch frei - frech wie ich finde!
Wenn es aber wirklich so ist das Dein FA Dir nicht zuhört wenn du über Sorgen, Ängste und mögliche Befürchtungen sprichst, die Dich belasten, dann würde ich doch über einen Wechsel nachdenken. Man muss sich schon sicher fühlen können bei seinem FA.
Liebe Grüße;
Melli 15+5
@Melli: wenn er nicht auf ihre Fragen etc. eingeht, würde ich schon den FA wechseln...nicht wegen US.
hab ich doch auch geschrieben, Claudi
Arzt wechseln!
Hallo
Ich schliesse mich den anderen an.Wechsle den Arzt. Es kann nur besser werden.Bei meiner Aerztin werde ich immer 10 Min. vor Termin von der Sprechstundenhilfe gewogen, Blutdruck wird abgenommen Urin untersucht, danach gehe ich ins Wartezimmer dort ist selten jemand und dann werde ich mit max. 10 Verspätung von der Aerztin abgeholt.Sie nimmt sich erst am Schreibtisch Zeit für Fragen etc. und dann Ultraschall und dort erklärt sie mir Alles. Wenn ich gehe ist dann meist kurz vorher die nächste Patientin gekommen. Das war übrigens auch bei meiner ersten Schwangerschaft so und da war ich bei einem anderen Arzt. Der hat sich auch so viel Zeit genommen. Hab nur gewchselt wegen der Entfernung.Also es gibt genügned andere Aerzte! Wage den Schritt! LG Karin
oh man.. nee das würd ich net mit mir machen lassen würd mir nen anderen fa suchen. es steht doch extra im mupa 19-22 woche.. sogar lesbar für die fa *G* die es net wissen.
mensch wie doof- hoffe du findest nen neuen guten!!
vlg tanja
hm, jeder muss für sich wissen, wieviel er wissen und untersucht haben will. Ich gebe ja zu, dass ich auch jedes Mal US mit 3D machen lasse. Aber oft denke ich mir, der Doc meiner Mutter vor 34 Jahren hatte so etwas überhaupt nicht. Und ... tada, bin auch was geworden.
Wirklich doof finde ich, wenn Ärzte nicht auf die Fragen eingehen. Also, da würde ich einen Gedanken an einen Wechsel verschwenden. Geht mir mit dem KA so. Der ist bei den Us immer voll in Hektik, aber wenn meine "Große" wirklich mal was hat, dann hat er Zeit. Ist wieder ein Punkt für ihn.
LG
Nicky
ich danke euch für die antworten...und
und natürlich erfahre ich dann auch erst einige wochen später was es werden könnte *schnief* dabei bin ich so neugierig und möchte so gerne schon losstricken in der passenden farbe :-[
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen