Suchen Menü

Was nachts anziehen

Hallöchen!

Ich muss euch mal fragen, wie ihr das mit den kleinen nachts macht. Und zwar, was zieht ihr an? Bzw. wie deckt ihr zu. Die Hebammen meinten, dass man am Näschen und an den Wangen des Kindes erkennen kann, ob er überall warm genug ist. Jetzt sind aber Nase und Wangen bei uns im Laufe der Nacht doch immer kühler und ich hab das Gefühl, den kleinen an mich nehmen zu müssen.

Ich beschreib Euch mal, was wir anziehen. Wir haben einen Schlafsack von Sternthaler, die, die genauso sind, wie die von Alvi. Unter den "Untersack" ziehen wir einen Body und Söckchen und dann obendrüber den dicken Übersack. So legen wir ihn ins Bettchen und decken ihn noch mit einer Babywolldecke zu. Laut Beschreibung des Sackes wäre das ja noch nicht mal nötig, aber ich bin irgendwie nicht ganz glücklich und suche nach anderen Möglichkeiten. Ein Kissen zu nehmen trau ich mich noch nicht so richtig, aber vielleicht könnt ihr mir ja von Euren Erfahrungen berichten. WIe macht ihr das?

:HELP:

Liebste Grüße

Ina und Minijonathan

Bisherige Antworten

Was nachts anziehen

Hallo,

wir hatten für unsere Tochter immer einen Body und einen Schlafanzug, darüber einen Schlafsack mit langen Ärmeln (gibt es nicht häufig). Die Nase liefert absolut keine Information über die Körpertemperatur!!!! (Ammenmärchen...) Man kann das auch an sich beobachten, dass die Nase manchmal extrem kalt ist und der Rest trotzdem angenehm warm.

Am besten ist es, wenn man dem baby hinten in den nacken greift. Sie sollten auf keinen Fall schwitzen. Ein zu hohe Körpertemperatur können Neugeborene nicht ordentlich regulieren.

Ich weiß nicht, wie warm Eurer Schlafzimmer ist (ideal laut Kinderarzt 17-18 C), aber aus meiner Sicht ist die Wolldecke zu viel und zudem gefährlich, dann kann man sich auch den Schlafsack sparen und gleich eine richtige Decke nehmen. Du kannst auch einfach mal hineingreifen in den Schlafsack, wenn es warm ist, dann ist doch alles in Ordnung.

LG Steffi

Was nachts anziehen

Mmh, also sowohl die Hebammen im KH als auch meine zur Nachsorge meinten das halt mit der Nase und den Wangen - aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das mehr so als richtwert gemeint haben. ich frag heut nochmal. Die Wolldecke ist einfach eine Baumwolldecke die ganz locker drübergelegt wird - ich lieg ja daneben...

Danke für deine Tips, ich werd heut mal schauen.

Ina

Was nachts anziehen

Hallo Ina,

wie schon in der ersten Antwort erwähnt, sagen die Nase und Wangen rein gar nichts aus. Der Nacken ist entscheidend. Ist er schön warm, friert auch dein Baby nicht.

Wir schlafen immer mit offenen Fenstern, deshalb ist es bei uns immer recht frisch und meistens nur 16 °C. Emil bekommt einen langärmeligen Body an, darüber einen Schlafanzug und einen Schlafsack. Da er *räusper* meist auf meinem Arm schläft, habe ich nicht das Gefühl das er frieert.

Liebe Grüße,

Franka und Emil, 10 Tage alt

body, schlafi und das klassische kissen als decke.

ich kann mich mit diesen schlafsäcken nicht anfreunden.

LG

body, schlafi und das klassische kissen als decke.

ich kann mich mit diesen schlafsäcken nicht anfreunden.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen