Suchen Menü

Was meint ihr zum Thema Rotervirusimpfung?

ich war schon lange nicht bei euch, tschuldung! mein mann brauchte den Lappi bei der Arbeit.

Ich stehe vor der Entscheidung gegen Roter viren impfen oder nicht.Erstens finde ich die Impfung ganz schön teuer, zweitens: weiss ich ehrlich gesagt nicht wie notwendig sie ist?!

Was meint ihr dazu?

LG lena

Bisherige Antworten

Hallo,
Wir haben die erste Imfpung schon hinter uns. Bei uns zahlt es die krankenkasse, leider Bär nur, wenn man die Quittung einreicht (ging aber problemlos und schnell). Wir haben uns das vor zwei Jahren bei unserer Großen schon überlegt, aber sie sollte sehr zeitig in die Kita und da wollten wir sie gegen so ne fiese Krankheit schützen. Die Imfpung ist wohl sehr gut vertraeglich, daher haben wir uns entschieden, dass die Kinder so ne Krankheit nicht mitmachen müssen.
LG

Hallo Lena,
also, wir lassen nicht gegen Rotaviren impfen.
LG Kelly

hallo Lena,
Lara hat bereits einmal das Zeug geschluckt, Freitag gibts dann die zweite Portion.
Ich habe mich dafür entschieden, da die Rotaviren im Kindesalter doch sehr oft auftreten. Und bei einer Erkrankung wird das Kind quasi in Quarantäne gesetzt, das heißt keine Kita oder so. Und auch so leidet das Kind bei der Erkrankung doch schon sehr. Ein weiterer Punkt ist, dass es für Berufstätige wichtig ist, dass das Kind nicht so häufig krank wird. Bei Alleinstehenden gibt es 20 Krankentage im Jahr, bei Verheirateten pro Elternteil 10 Tage Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Diese paar Tage sind schnell rum, kann manchmal schon nach 5 - 6 Monaten sein. Das heißt, ist das Kind danach krank und man kann nicht arbeiten gehen, gibts vom Arbeitgeber kein Geld.
Aber bitte entscheide speziell für Dich und Deine Maus. Bei diesem Thema hat niemand das Recht, andere zu bevormunden.
LG Simi mit Lara (4 Monate alt)

Liebe Lena,
wenn Du stillst, mußt Du Dir die Frage gar nicht stellen, dann wird Dein Kind nicht erkranken oder nur einen leichten Krankheitsverlauf haben.
Ansonsten würde ich auch eher nicht impfen. Schau doch mal auf der Seite impfkritischer Ärzte, dort müßte auch eine Zusammenfassung zur Rotaimpfung stehen.
I.d.R. handelt es sich bei der Infektion um eine harmlose Durchfallerkrankung, die jeder früher oder später durchmacht. (Daher haben Stillkinder die Antikörper der Mutter, Neugeborene haben aber auch Nestschutz).
Wie hier schon geschrieben wurde, ist das wieder mal eine Impfung, die hauptsächlich den Nutzen hat, dass die Eltern weniger Arbeitsfehltage haben - die Impfung kann nun mal aber Nebenwirkungen haben. Ist das ethisch vertretbar? Für mich nicht!
Es gibt übrigens zwei Impfstoffe, der eine ist wirksamer, wenn Du es näher wissen willst und es nicht selber rausfinden kannst, dann schlage ich es für Dich nach.
Grüße von Einzigartig

Hallo Lena,
schwieriges Thema, ich habe die letzten wochen auch hin und her überlegt, es gibt viele für und wider und letztendlich kann einem keiner die entscheidung abnehmen. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden und werde auch die Fünfachimpfung erst mit 6 Monaten machen lassen.
LG Anne

Hallo Lena,
also letztendlich muss das jede Mami selbst entscheiden, das ist Fakt!
Wir haben die Impfung auch angefangen - es gibt immer Pro und Contra! Klar ist aber auch, dass das Rota-Virus nur eines von (ich meine) 6 versch. Durchfallbakterien ist und man den Rest auch nicht impfen kann! Aber was man verhindern kann, sollte man doch - schließlich leidet in dem Moment nur mein Kind, falls es erkranken sollte!
Der Sohn einer meiner Angestellten erkrankte mit 7 Monaten auch am Rota-Virus (sie stillte übrigens 1,5 Jahre VOLL), musste ins KH und mit Elektrolyten versorgt werden!
Das war auch ein Grund, warum ich mich dafür entschieden habe!
Außerdem kann man das mit dem Nestschutz und den Antikörpern der Mutter nicht verallgemeinern. Ich habe 5 Wochen voll gestillt, Luna war mit 3 Wochen ganz schön erkältet!
Also, versuch das einfach für dich zu entscheiden und lass dir weder etwas gutes noch was schlechtes einreden!
Liebe Grüße
Jassi

Liebe Jassi,
mit Nestschutz und Antikörpern beim Stillen kann man verallgemeinerte Aussagen treffen und nur die. Denn im KONKRETEN Fall weiß man i.d.R. nicht, wie viele Antikörper bei der Mutter vorhanden sind (es sei denn, man hat sie bestimmen lassen oder es ist bei bestimmten Krankheiten sicher, dass sie durchgemacht wurden.) Nicht alle durchgemachten Krankheiten garantieren einen vollständigen Nestschutz (wir hatten das weiter unten, da hatte ich extra noch mal nachgeschaut, dass z.B. bei Masern Nestschutz besteht, bei Windpocken jedoch nicht voll!). Erkältungskrankheiten gehören nicht dazu ... Mein Sohn hatte auch gleich eine leichte Erkältung von seiner großen Schwester eingefangen.
Wenn die stillende Mutter den Virus auc habbekommen hat, was ziemlich wahrscheinlich ist, dann bildet sie Antikörper dagegen, die auch das Kind bekommt. Somit verläuft der Infekt mindestens leichter als ohne Muttermilch. Ich hoffe immer ,dass ich eine Krankheit eher als mein Baby bekomme, damit ich schon Antikörper gebildet habe.
Aber in der Muttermilch sind nicht nur diese speziell gegen bestimmte Erreger wirksame Lymphozyten, sondern auch Makrophagen (Fresszellen), die alle möglichen Bakterien und Viren auffressen.
Selbstverständlich können auch gestillte Kinder krank werden, sie werden es eben nur seltener und weniger heftig, das trifft ganz besonders auf Durchfallerkrankungen zu! Muttermilch schützt sehr gut gegen Rotaviren. Da die Impfung nun mal auch Nebenwirkungen haben kann und sogar bei nicht gestillten Babys der Nutzen der Impfung strittig ist, eben weil der Langzeitschutz nicht gewährleistet ist, die Infektion i.d.R. harmlos verläuft und Nebenwirkungen bei dieser Impfung häufig auftreten, würde ich eher nicht gegen diese Viren impfen, gestillte Kinder aber auf keinen Fall (keins meiner Kinder ist gegen Rotaviren geimpft).
Was mich echt verblüfft an Deinem Beitrag: Deine Angestellte hat ihr Kind 1,5 Jahre VOLL gestillt?! Voll stillen bedeutet, dass NICHTS anderes gegeben wird, keine andere Nahrung, ob fest oder flüssig, kein Tee, kein Wasser ... Da eine Frau 3 Liter Milch am Tag bilden könnte, ist das zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Bist Du sicher, dass sie so lange VOLL gestillt hat?
Grüße von Einzigartig (meine Mutter wurde von meiner Großmutter 1 Jahr lang nicht ganz, aber fast voll gestillt - Wasser z.B. gabs mal und mal was angeboten, was meine Mama nicht wollte :-) )

noch vergessen ...

Nestschutz bei Rotaviren besteht, aber ich weiß nicht, wie lange und mag es jetzt nicht nachsuchen ... Natürlich nur, wenn Mama selber eine Infektion durchlebt hat und davon Antikörper hat. Das hat aber fast jeder Mensch ...

Ja, sie hat VOLL gestillt!! Sonst würde ich es ja nicht schreiben! Auch ich kenne mich - auch wenn nicht so sehr wie du

ein wenig aus :-) LG

Wow! Das ist echt mal lange!

ich habs gemacht und bekomme die Kosten von der KK zurück

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen