Suchen Menü

Was meint ihr: Kunststoff- oder Glasflaschen???

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Leider komme ich momentan so selten zum Lesen und vorallem zum Schreiben. Fange am 11.05. wieder an zu arbeiten, da ich ja mein Referendariat noch zu Ende machen möchte dieses Jahr, und habe noch so einiges zu tun. Echt zum :-! und ich würde soooo gerne noch länger zu Hause mit unserer Maus bleiben. Naja, das zieh ich jetzt durch...

Ich wollte mal von euch wissen, ob ich Glas- oder Kunststoffflachen nehmt zum Füttern?! Bin wg. dem baldigen Wiederanfang mit Arbeiten langsam angefangen mit Abstillen (leider, denn ich stille sehr gerne, aber mit Abpumpen ist mir nicht viel geholfen, denn ich bin tw über 6 Stunden unterwegs und habe zudem auch noch praktische Sportkurse, bei denen ich ungern "auslaufen" würde ;-) ). Jetzt bekommt der Kleine Mittags und abends schonmal ein wenig was aus der Flasche. Wir haben uns für die MAM-Flaschen entschieden, denn ich stille auch mit MAM-Stillhütchen. Allerdings gibt es die Flaschen nur aus Kunststoff. Ist das besser, wenn man Glasflaschen nimmt wg Schadstoffe etc? Und muss man nachher auf diese orthopädischen Sauger umsteigen? Hat da wer Erfahrung?

Danke schonmal für eure Antworten. :ROSE:

LG Tina, die jetzt den hungrigen Liam stillen geht. :-)

Bisherige Antworten

Hallo Tina

wir nehmen Kunststoffflaschen von Avent. Die Kunststoffe, die verwendet werden sind s gut auf Schadstoffe geprüft, da muss man sich keine Sorgen machen.

Als ich versucht habe zu stillen (ich hatte leider keinen Milcheinschuss und nachdem Tom superviel abgenommen hatte, da er beim Zufüttern zu fertig war um genug zu trinken, habe ich abgestillt), habe ich beim Zufüttern den Specialneeds-Sauger von Medela benutzt. Da war die Anstregung beim Trinken genauso wie an der Brust, beim normalen Sauger geht es viel schneller und leichter und dann nehmen die Kinder die Brust nicht mehr.

Allerdings kann es sein, dass das nur für die ganz frischen Babys gilt. Vielleicht können dir erfahrenere stillmamis besser Auskunft geben.

Machst du Referendariat als Lehrerin? Respekt!! Während des Refs hätte ich kein Kind gewuppt bekommen!!

LG Aliena

Hallo Tina

Hi Aliena,

danke für deine Antwort. Stimmt, eigentlich sollte man sich da gerade in D ja keine Sorgen drüber machen. Die prüfen ja immer eine Menge... Wir haben diese Anti Colic Sauger genommen, die so eine ähnlich Form haben wie die MAM Stillhütchen und die MAM Schnuller (die hat Liam nämlich auch), damit er auch wieder an die Brust geht. Das klappt super! Gleich beim ersten Mal: vom Schnuller, an die Flasche, an die Brust. Er hat nicht einmal mit der Wimper dabei gezuckt. ;)

Ja, ich mache Referendariat als Grundschullehrerin. Muss noch bis Ende des Jahres. Die Schule finde ich gar nicht so schlimm. Ich habe Teilzeit beantragt und auch genehmigt bekommen und bin somit nur 8 Stunde/ Woche in der Schule (plus 1/2 Stunde Fahrtzeit/ Strecke). Was mir ein wenig "Sorgen" macht, sind die Seminare. Unterrichtsbesuche haben wir dank der neuen APVO nur noch 10 in 1 1/2 Jahren, wobei ich 5 schon vor dem MuSchu hinter mich gebracht habe. Die Examsarbeit ist auch auf 15 Seiten beschränkt. Da habe ich meine Sachen schon durchgeführt (habe mit den SuS an der Mathe-Olympiade teilgenommen), sodass ich "nur noch" das Konzept dazu schreiben muss bis Ende Juli. Bin da also guter Dinge und habe ja auch schon ein wenig "vorgearbeitet". :) Bist du auch Lehrerin?

LG Tina :)

Hallo Tina

Hallo Tina,

super, dass es keine Probleme beim Wechsel zwischen Brust und Flasche gibt, da kannst du ja beruhigt zur Schule!

Ich bin auch Lehrerin an einer Förderschule für geistig behinderte Kinder. Ich fand die Referendariatszeit total anstrengend und habe mich total unter Druck gefühlt, aber vielleicht relativiert sich das ja durch ein Kind. Ich hatte noch zwei Jahre mit 12 U-Besuchen und 30-seitiger Arbeit und war froh, als das endlich hinter mir lag und ich einfach normalen schönen Unterricht machen konnte, ohne mich an die Vorgaben der Fachleiter orientieren zu müssen, die oft echt abstrus waren.

Ich drück die Daumen, dass du alles gut und schnell hinter dich bringst. Ich habe echt nur Respekt für Grundschullehrer, ich finde ihr müsst inzwischen so viel machen mit Englischanfangsunterricht, neuen Medien, Förderung von Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarf, weil nicht mehr sofort ein AO-SF gemacht werden soll....

Wahnsinn, ich möchte nicht tauschen!

Liebe Grüße

Aliena

Hallo Tina

Hallo Tina,
auch von mir Respekt, dass Du das Ref jetzt fertig machen willst!!
Habe das Ref auch mit Kind gemacht (auch Grundschule ;-) ). Allerdings war er schon ein bißchen älter.
Ich fand das gar nicht so schlecht oder so schwer. Während alle anderen sich völlig verrückt gemacht haben, habe ich halt nur so viel gearbeitet, dass genug Zeit für den Kleinen blieb. Und im Endeffekt kann sich meine Note sehen lassen, hab auch ne Stelle bekommen. Und ich habe die Zeit nicht als so stressig empfunden wie die Anderen ohne Kind.
Wünsche gutes Durchhalten!
Liebe Grüße
Katha mit Luis (jetzt in Elternzeit für 12 Monate *jippieehh*

Was meint ihr: Kunststoff- oder Glasflaschen???

Hallo!

Weißt du, das du ein recht auf eine Stillpause während der Arbeitszeit hast? Du könntest abpumpen mit der avent elektrischen milchpumpe, die gibt es auch für unterwegs extra mit kühlkissen für die Muttermilch.

Ansonsten nehme ich Kunststoffflaschen von avent, die gibts auch PEP frei und die Sauger finde ich super, weil der Mutterbrust nachempfunden. Wenn du so gern stillst, würde ich mir das mit dem abpumpen unterwegs überlegen.

LG, Ivonne

Lilypie First Birthday tickers

Hey, ich habe die MAM-Flaschen aus Glas (ca. 3 Euro/Stück mit Sauger und pp., alles dabei). LG

Kunsstoff Flaschen BPA frei von NUK First Choice,LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen