Suchen Menü

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

Wir waren gestern auf einem Geburtstag. Als wir ankamen hat unsere Püppi im Maxi Cosi geschlafen. Ich hol sie da aber grundsätzlich raus wenn wir aus dem Auto aussteigen (es sei denn ich bin in der Stadt und muss sie darin tragen) egal ob sie schläft. Und von allen Seiten kam gleich Lass sie blos dadrin die schläft doch grad so schön meine/r hat das auch geliebt die/den hab ich da rein gesetzt wenn er abends nicht schlafen wollte. Ich hab sie raus genommen, und sie fing ein bischen an zu weinen wie sie es immer macht wenn ich sie wecke. Dann hat sie irgendwann die Pampers voll gemacht und ich wollt sie sofort wechseln gehen damit sie nicht wund wird. Der tolle Ratschlag hier gewöhn dir das gar nicht an! Wenn du sie immer noch ne halbe Stunde drum lässt wir das Kind schneller aufs Töpfchen gehen! Nach dem Wickeln hab ich sie dann gleich gestillt dauert bei uns höchstens 15 Min. wenn sie hunger hat. Nach 1,5 Stunden hatte sie dann wieder hunger und die alten Omas sagten mir sofort Du MUSST sie alle 4 Stunden 1 Stunde stillen sonst wird sie ja nicht satt und hat vorher wieder hunger. Ich hab denen dann gesagt das sie immer dann genau so lange die Menge trinken kann die sie will und braucht! Dafür gabs dann nur ungläubige Blicke.
Meine Püppi schläft von 22 Uhr bis 4 Uhr dann will sie trinken und schläft dann noch mal von 4:30 bis 6:30. Kann ich mich nicht drüber beklagen, ich geh mit ihr ins Bett und komme so zu genug schlaf.Sie schläft ja auch zur richtigen Zeit die 6 Stunden! Der Ratschlag hier: Die musst du Nachts immer noch ne halbe Stunde hinhalten damit der Abstand größer wird!
Nachdem mir dann noch eingeredet wurde was für ein quatsch es ist das Baby im Elternschlafzimmer mit schlafen zu lassen und das ich sie ja so schrecklich verwöhne weil ich sie auf den Arm nehme wenn sie weint und das man ein Baby jeden Tag baden muss und das mit Seife und nicht Muttermilch sind wir nach hause gefahren.

Ich war richtig sauer. Es ist doch mein Kind und das erziehe ich so wie ich es für richtig halte!

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

Hi Blümchen,
na, das war kein so schöner Geburtstag :-( Wenn maaal ein Kommentar kommt, ok, aber du hast ja bei JEDER Gelegenheit einen bekommen :HEADSHOT:
Jeder gibt halt das weiter und hält es für richtig, was ihm selbst "beigebracht" wurde. Aber das mit dem Wickeln und dem Töpfchen war selbst mir neu :-X Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: fürs Töpfchen sind die Kinder bereit, wenn sie soweit sind, und nicht früher ( ;-) und schon wieder eine Kommentar ;-) ).
Hast du schon mal gesagt, das DU ja dann mit dem ach so verwöhnten Kind leben und klarkommen musst? Und ob deine Verwandten auch nur alle 4 h mind. 1h lang essen können?
Wie wärs wenn du am Anfang sagst: ich mach es so, wie ich/ wir es für richtig halten. Und wenn dann doch was kommt, fragst du einfach, ob sie es nicht gehört hätten. Von einem Baby verlangen sie, dass es etwas lernt (länger aushalten beim Hunger, Töpfchen etc) und sie selbst als Erwachsenen können es noch nicht einmal %) :-/
Ansonsten: ein Ohr rein, anderes Ohr raus.
LG, Claudia, der es GsD diesmal nicht so geht.

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

Liebe Blümchen,
natürlich ist es Typsache, mit welcher Reaktion man sich am wohlsten fühlt. Die eine wird gut mit "zum einen Ohr rein, zum anderen raus" klarkommen. Dann gibt es die Frauen, die einen lustigen und schlagfertigen Spruch am besten finden - da die Kommentare immer die gleichen sind, kann man sich da durchaus drauf vorbereiten!
Manche begnügen sich damit mal nachzufragen, woher denn ihr Ratschlag kommt/ welche Begründung/ Studie/ Fachperson dies ergeben hat, Du selbst hättest da andere Kenntnisse.
Ich selbst reagiere so darauf, als wollten die Leute tatsächlich eine sachliche Diskussion anstoßen wollen und gebe ihnen einen mehr oder weniger langen Wissensvortrag. Die meisten Leute sind so erschlagen davon, dass sie nie wieder ein Wort sagen. Dann gibt es aber durchaus die, die interessiert sind, nachfragen oder trotzdem eine andere Meinung behalten und echt diskutieren (mein Vater ... er ist definitiv hartnäckiger als ich, so dass ich dann in manchen Dingen zur "zum einen Ohr ..." Methode übergewechselt bin). Die Interessierten sind mir am liebsten, es ist nicht so, dass alle Menschen auf dem beharren, wie sie es gemacht haben, manche sagen dann auch, dass "man" das zu "ihrer Zeit" noch nicht besser wußte (bei richtigen Unsympathen kann ich es mir dann nicht verkneifen darauf hinzuweisen, seit wann man das hätte wissen können/ seit wann diese und jene Erkenntnisse bekannt sind -> da ich ein ziemlich gutes abgeschlossenes Pädagogikstudium habe, habe ich allerdings einen Kompetenzvorteil).
Es wird Dir mindestens die nächsten 18 Jahre so ergehen, also stell Dich drauf ein :-)
Als nächstes kannst Du Dich auf weitreichende Essensratschläge/ wann Baby/Kind was wo wie oft essen soll, damit es keinen Schaden nimmt und auf die total menschenverachtenden Sauberkeitserziehungstipps einstellen :-) In Ansätzen hast Du die ja schon bekommen, glaub mir, da gibt es noch weit schlimmere Ratschläge.
Viele Grüße von Einzigartig

das mit dem Wissensvortrag ist ne gute Idee :-))) ...

"Totquatschen" (also auch mit Wissen mein ich) kann ich die Leute - da geben die meisten selbst von auf (im übertragenen Sinne). Die werden dann bestimmt keine Lust mehr haben ;-)
LG, Claudia

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

hallo Blümchen,
ja ja, so sind die netten Familienbesuche und sehr oft ist man die Rabenmutter, der man doch eigentlich das Kind wegnehmen müsste. :-)
Nur gut, dass es da die tollen Ratschläge gibt, sonst würde man doch wirklich dumm sterben.
Genug abgelästert...ich habe mir mittlerweile ein dickes Fell zugelegt und grinse dann nur. Das macht die Meckertanten dann so richtig wütend, aber es hilft. Sie geben auf. :-)
Es gibt nur ein Thema noch, was mich zur Weißglut bringt. Musste ich mir vor 1 Woche wieder anhören, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich schon wieder arbeite (in Heimarbeit) und ja damit mein Kind vernachlässige. Ich hab denen schon zu verstehen gegeben, dass ich von 800 Euro Erziehungsgeld nicht leben kann. Schließlich bin ich mit dem Kindergeld dazu noch nicht mal auf dem Alg II-Niveau, also bin ich auf den Zuverdienst angewiesen. Leider versteht das keiner.
Lass dich nicht ärgern, das ist es nicht wert.
LG Simi

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

hallo bluemchen,
da schein ich echt glueck zu haben. solch dumme ratschlaege hab ich noch nicht bekommen.
aber mein mann meinte beim 2. kind, dass ich viel im TT getragen hab, dass ich ihn verwoehne und ich aus ihm einen Mamajungen mache. Neulich haben wir uns unterhalten und festgestellt, dass er im vergleich zum 1. kind viel besser in den kiga geht, er hat vielleicht 2 mal geweint beim abgeben in knapp 3 jahren. das war beim grossen teilweise viel schlimmer. auch ist er das komplette gegenteil vom mamajungen und sehr selbstaendig. da musste auch mein mann zugeben, dass er damals falsch lag und es unserem sohn sehr gut tat, viel getragen zu werden.
ich hoffe, du findest eine passende antwort auf die dummen kommentare.
ciao, susanne

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

Hallo blümchen,
Ich antworte dann schlagfertig. Zum bsp "das ist nur ne phase, eigentlich isst er schon mit messer und gabel" oder "wenn du dir in die hose machst, ziehst du dir auch nen frischen schlüpper an!"
Lass dich blos nicht vollquatschen und mach was du für richtig hälst!
LG suse u oskar 3m

Lächeln und weg hören..:-))

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

hallo blümchen...

ach ja und wie ich die sprüche kenne,,dn mit der windel bekam ich vor kurzm auch um die ohren...ganz toll sind dann die total sinnlosen sprüche wie von meiner oma,die beim wickeln meinte "lass ihn bloß nicht vom wickeltisch fallen!!!" hab dann nur gesagt "nee oma,das passiert mir mittlerweile nur noch 2mal am tag,also is schon besser geworden!" tja da hat se doof geguckt und nix mehr gesagt...

aber es ist sowieso so,das es grundsätzlich jemanden gibt dr weiß alles besser..meinte tante meint mir zum beispiel tipps zu geben wie sie es bei denny (mein cousin) gemacht hat um ihn (man beachte) NICHT zu sehr zu verwöhnen...tja das hat se ja super hinbekommen,er ist total verzogen geworden und lässt sich sogar fürs spülmaschine umräumen bezahlen..also soviel dazu...

mach es so,wie du es für richtig hältst und lass dich nicht beirren,schließlich ist es ja dein kind,und man macht das schon nach gefühl und so sollte das sein

lg,sandra

.... du siehts das richtig... lasse reden...

Mir fallen da immer die 3 Pinguine aus "Madagaskar" ein: "Lächeln und winken, immer hübsch lächeln und winken!" ;-)

hihi,ja genau =)

Was macht man gegen diese ganzen blöden "Ratschläge"?

Solche Kommentare sind normal und Du wirst Dich daran gewöhnen müssen. Ehrlich gesagt gehe ich beim zweiten Kind viel lockerer damit um. Ins eine OHr ein ins andere wieder raus. Manchmal sag ich schon was dagegen, aber es bringt nicht wirklich was. Das schlimme ist, das man als Erstlingsmama manchmal wirklich darüber nachdenkt ob die anderen nicht doch Recht haben, weil man ja nicht so erfahren ist. Aber ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen: mach es so wie Dein Bauchgefühl Dir sagt, dann machst Du es schon richtig. Aber es gibt immer jemanden der es "besser" weiß. Und gerade die die keine Kinder haben wissen es noch am allerbesten :-P

LG

Dani

Wenn ich sowas lese bekomme ich einen Hals...

Hi Blümchen
kann erst heute antworten :-)
War ein paar Tage offline..zu viel zu tun und lese mich nun von hinten nach vorne durch ...
Also ich kenne das auch, wobei es noch human ist, denn ich habe ja schon 2 grße Mädels und da wissen meine (Schwiegis, die machne das nämlich auch gerne...), daß ich mir nicht reinreden lasse.
DU machst das schon richtig so, mach dein Ding, denn du bist die Mama, nicht sie!!! Ich kneif fann die Ohren zusammen und reagiere gar nicht mehr...hat eh kein Sinn, solche Leute wissen eh alles besser...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen