Hallo miteinander,
seit ihr auch bereits fleißig am Lesen und "weiterbilden" bzgl. der Schwangerschaft? Und wenn ja, wo oder was lest ihr da? Zeitschriften, Bücher oder Internet?
Ich habe auf der Homepage meiner KK gestöbert und zufällig entdeckt, das es ein Programm gibt, das "BabyCare" heißt. Das ist ein Vorsorgeprogramm für die Schwangerschaft, was vom Berufsverband der Frauenärzte in Deutschland empfohlen wird. Kostet zwar dreißig Euro, aber die meisten KK erstatten einem den Betrag zurück, wenn man die Rechnung einreicht.
Und ich muss sagen, das Ding ist wirklich gut. Es ist nicht nur ein dickes Heft zum Lesen, sondern es liegt auch ein Fragebogen mit dabei. Denn kann/sollte man ausfüllen und zurückschicken. Dabei geht es unter anderen um die Ernährung und so. Wenn der Bogen von den BabyCare-Leuten ausgewertet wurde, bekommt auf sich speziell angefertig einen Plan, damit man weiß ob bzw. was man ernährungstechnisch noch verbessern/ändern kann.
Vermutlich ernähren sich alle hier eh schon gesund, aber ich finde, es nicht verkehrt, sich das mal offiziell bestätigen zu lassen :-) Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Die "Erst-Mamas" sind für solche Sachen wahrscheinlich noch anfälliger, als alle anderen, die bereits ein oder zwei Kinder haben, oder?
LG,
Lieloo (7+2)