Suchen Menü

Was können eure Mäude schon alleine An- und Ausziehen

Hallo,

was können eure Kleinen schon alleine Anziehen und Ausziehen?

Da Püppi sich zu erst alleine Ausziehen konnte fang ich mal damit an. Sie schafft alles: Mütze, Jacke, Pullover, Schuhe, Hose, Strumpfhose, Boddy, Windel
Ihre Lieblingsbeschäftigung im Moment ist Nackt durch die Wohnung zu laufen :-D

Ausziehen ist ja aber nicht wirklich schwer. Also haben wir vor 2 Woche nagefangen ihr beizubringen sich Anzuziehen. Alles was Füße und Beine betrift schafft sie schon ganz alleine. Beim Boddy braucht sie noch viel Hilfe weil sie immer mit den Händen in diesen Überlappungen am Hals hängen bleibt und dann ungeduldig wird. Die Kleinen Druckknöpfe bekommt sie auch noch nicht zu. Den Pullover muss ich ihr richtig in die Hände geben sonst bekommt sie ihn nicht über den (doch noch sehr großen) Kopf. Und auch die Jacke muss ihr ihr noch Festhalten. Aber den Reißverschluss bekommt sie immer öfter alleine zu.

Wie sieht das bei euch aus? Gerade bei denen die schon in die Krippe gehen würde mich das interessieren? Wird sowas auch in der Krippe geübt oder ist es den Erzieherinin bequemer die Kinder schnell anzuziehen?

Lg Blümchen

Bisherige Antworten

die Socken :D

zumindest ausziehen. Das macht er gerade seit 2 Tagen auch immer mal wieder.

Alleine kann er ansonsten gar nichts an und ausziehen, aber er hilft sozusagen mit. Steckt die Arme in die Ärmel und hebt die Füße für Socken und Schuhe.

Schuhe versucht er schon selber anzuziehen, scheitert aber natürlich kläglich :D

Im KiGa wird das auch nicht geübt, was ich irgendwie verstehen kann. Reicht schon so viele Mäuse für draußen an und auszuziehen. Wenn man da noch groß den Erklärbär macht dauert das ja noch länger.

LG

die Socken :D

Seit sie die Schuhe alleine anziehen kann, mach ich sie nur noch weit auf und den Rest "muss" sie selber machen. Aders als bei Papa. Der zieht ihr die noch komplett an. Jetzt rate mal wen sie um Hilfe fragt wenn wir beide da sind und wir raus wollen :-D dumm ist sie ja nicht!

LG Blümchen

ähm.... fast nichts!

Hallo Blümchen,
also meine Tochter geht in die Krippe und sie kann sich "noch" nichts alleine anziehen. Strümpfe probiert sie immer, aber bleibt an der großen Zehe hängen.
Ausziehen kann sie Strümpfe und die T-Shirts bzw. Pullover, wenn sie weit genug sind (Bodies dann natürlich auch, wenn die Knöpfe unten geöffnet sind).
Ansonsten nichts. Ich zieh sie immer noch an und aus, da sie momentan auch noch keine Anstalten macht, es versuchen zu wollen. Wenn sie sich dafür interessiert, dann lass ich sie probieren, aber ich werde sie sicherlich nicht dazu zwingen.
Gruß muma

ähm.... fast nichts!

Das anziehen üben hat auch schon viele Tränen, Wut und Verzweiflung gekosstet. Auf beiden Seite.
Bitte versteh das aber nicht so als wenn ich sie dazu zwingen würde. Es ist wie bei allem was ich ihr gezielt beibringe und was nicht sofort klappt. Bei Mama sieht es so einfach aus und ich schaff es nicht. Das ist halt auch mal frustrierend. Aber ihr breites Grinsen und das Strahlen in den Augen wenn sie es endlich das erste Mal geschaft hat sind Unbezahlbar!

Die Tränen und die Wut gibt es übrigens auch beim Puzzeln.

Und den Boddy bekommt sie unten auch nicht auf. Sie zieht ihn nach unten aus.

LG Blümchen

ähm.... fast nichts!

Nein, ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Deine Tochter zu etwas zwingst. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es meiner Tochter jetzt nicht zeige, weil sie noch kein Interesse daran zeigt und ich sie dazu nicht zwingen werde.
Wenn Püppi das schon gezielt interessiert hat, klar, warum soll sie sich nicht daran versuchen!
LG muma

Was können eure Mäude schon alleine An- und Ausziehen

Hi Blümchen
Emilia geht erst ab 1.2.2013 in den Kiga, daher muss sie noch nichts üben an sich. Aber sie zieht auch gerne fast alles aus :-) Und an zieht sie sich schon Schuhe (meistens meine) und Mützen...mehr noch nciht.
LG Anja

Gummistiefel an, Socken aus :-)

Hi Blümchen,
Wahnsinn, was deine Tochter alles schon an und ausziehen kann!!!! Da war mein Großer in dem Alter noch weit von entfernt! Druckknöpfe bekommt er heut noch nicht zu...was aber vllt auch daran liegt, dass er sich von mir nicht so gern was zeigen läßt ;-)
Leo hilft beim anziehen mit, weiß genau, in welcher reihenfolge was rankommt. aber von selsbt anziehen ist er nich weit entfernt. Er geht seit seinem 1. Geb. in die Krippe und auch Vorbild großer Bruder hat in dem Punkt keine Vorteile gebracht ;-) Die Krippenerzieherinnen helfen, wo es nötig ist. Aber sie "bringen den Kindern auch bei", es selbst zu tun- je nach Alter.
LG, Claudia
Lilypie Premature Baby tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen