Was ist in der Zeit des Krankenhausaufenhaltes ?
wenn dir dein doc das aufschreibt kannman es auch über die kasse bezahlt bekommen...
muss ja mal blöd fragen aber wie habt ihr das denn beim zweiten kind gemacht? da war doch auch schon eines da...
lg krissi 24+0
Habe bis vor 6 Jahren in einer KK gearbeitet (inzwischen hat sich ja einiges wieder geändert), aber ich meine, dein Mann kann einen "Antrag auf Haushaltshilfe" bei der KK stellen und dein Mann bleibt sozusagen als deine "Haushaltshilfe" zuHause, da du ja in der Klinik bist, in dieser Zeit bekommt er von der KK Geld, aber natürlich nicht das was er in der Zeit für bezahlten Urlaub bekommen hätte, sondern natürlich mit Abzügen...
LG Nadine
@Nadine muß jetzt selber über mich lachen wegen den Sonderurlaub :):):)
Naja muß mich halt da nochmal erkundigen bei der KK.
Ist halt nur so das es bei uns auf Arbeit (arbeiten in der selben Firma) immer so eine Sache mit Urlaub ist nimmt er 1 Woche in der Zeit wo ich im Krankenhaus liege kann es sein das er dann in den Sommerferien keinen Urlaub bekommt da dann laut Firma er erst Urlaub hatte und jetzt die anderen an der Reihe sind.
Ist echt sch..........
Naja wenn nicht dann nimmt er halt Urlaub
LG Nataly
Doch! es gibt meist 2 Tage Sonderurlaub vom Geschäft aus^
So blöd war Deine Frage gar nicht!
Es gibt in den meisten Arbeitsverträgen eine Klausel, dass man in Sonderfällen voll bezahlten Sonderulraub gibt. Da sind dann verschiedene Sonderulraubslängen für verschiedene Situationen verankert. Für Umzug zum Beispiel 1-2 S.Urlaubstage, bei Geburt eines Kindes 2 Tage in aller Regel, bei Todesfällen in der engen Familie 1 Tag Sonderulraub etc.pp
Dein Mann kann also von seinem Urlaub den er eh nimmt, 2 Tage geltend machen, wenn diese Standardklausel nicht aus dem Arbeitsvertrag gestrichen wurde (vor Abschluss).
Was stimmt ist; Dein Mann kann sich bei der KK als Haushaltshilfe melden, wenn Dein Arzt Dir eine Haushaltshilfe verschreibt und die Kasse sie Dir bewilligt. Ich müsste lügen, aber ich glaube eine Haushaltshilfe ist mit 5€ die Stunde bemessen wenn sie nicht aus einem Arbeitsverhältnis ausscheidet und mit 60% des NETTOgehalts wenn ein Arbeitsausstand notwendig wird. Man muss also gut überlegen ob man lieber 100% Gehalt im Urlaub nimmt, oder 60% des Gehalts als Haushaltshilfe. 40% weniger sind schon nicht grad leicht abzudecken im Ernstfall^
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Erkundigt euch zur Sicherheit aber nochmal beim Arbeitgeber und bei der KK!
LG
Melli 21+4
Hi Nataly,
ich habe mich auch gefragt wie das so läuft...
und bin bei meiner KK (Barmer) gewesen und habe mal nachgefragt. Also man kann sich jemanden suchen der auf die Kinder aufpasst von Ende der Schulzeit bis dein Mann nach Hause kommt, derjenige bekommt ca.5,40Euro die Stunde. Es dürfen aber keine Familienmitglieder machen so wie deine Mutter/Vater sonst wird es als besch... angesehen. Ob dein Mann auch 5,40Euro die Stunde bekommen würde weis ich nicht :-X, da wir nicht verheiratet sind und auch nicht die selbe KK haben habe ich diese Info bekommen.
Lg sylterzicke (23ssw mit Ü-Ei Fidibus :-X)
Dankeschön :) :) LG Nataly
Mein Mann frägt morgen auf Arbeit mal nach ob es da Urlaub gibt wegen der Geburt.
Ansonsten findet er es auch dann recht wenig die 60% oder so.
@sylterzicke
Danke für die Info möchte nur Ungern meine 2 Mäuse bei einer fremden Person lassen.
Naja da wird mein Mann sich halt Urlaub nehmen findet er für sich am besten da er dann auch den vollen Lohn bekommt und nicht nur paar %.
LG Nataly
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen