Suchen Menü

Was ist denn ein erhöhter umbilikoplazentarer Widerstand?

Hallo!

Habe gestern in dem Brief, den man beim Doppler-US mitbekommt folgende Beurteilung gelesen: erhöhter umbilikoplazentarer Wider stand besonders links. Was heißt das denn und hatte das jemand von euch schon mal?

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Ich versuchs mal

Hallo Ivonne,
also das ist ein Dopplerbefund der Nabelschnur/Plazentagefäße, keine Krankheit oder Diagnose. Zunächst werden solche Befunde nur kontrolliert, um den Verlauf zu beurteilen und eventuell sich abzeichnende Probleme: Minderversorgung der Plazenta oder Gestose frühzeitig behandeln bzw. abschätzen zu können. Es müssen aber nicht zwangsläufig Probleme auftreten.
Wenn Du genaue Werte dazu hast, schick sie Dr. Warm aus dem Ultraschallforum, der gibt Dir kompetent Antwort und kann die Werte einschätzen.
LG Jule :ROSE:

danke Jule, Du hast eindeutig Gynäkologie studiert u. weisst soviel

das ist GUT!!!

freue mich immer, wenn Profis bzw. Ahnungsbesitzer hier sind.

LG, Anita :ROSE:

Sowas ähnliches hab ich auch!

Hallo Ivonne,
ich hab, glaube ich, was ähnliches. Jule bitte berichtige mich, wenn ich da was verwechsele!
Bei mir wurde, vor allem auf der linken Seite, ein erhöhter Widerstand der Arteria Uterina festgestellt. Das verwächst sich wohl meist bis zur 26. SSW, bei mir ists aber auch jetzt in der 25. SSW noch kontrollbedürftig.
In der Regel bedeutet das wohl keine Mangelversorgung des Babys, sondern ist mehr ein Risiko für Dich am Ende Bluthochdruck zu bekommen. Aber natürlich muss ich auch alle 2 Wochen zum Doppler und das Wachstum der Bauchmaus wird genau kontrolliert. In zwei Wochen bin ich dannnochmal beim Pränataldiagnostiker.
Das ist wohl, zumindest bei mir derzeit, halb so schlimm.
Was wurde Dir deswegen geraten?
Grüßle
Katha mit :IN LOVE: 24+3

Sowas ähnliches hab ich auch!

Geraten wurde mir gar nichts, der Arzt hat es ja nicht mal erwähnt, ich laß es nur im Bericht. In 3 Wochen soll ich nur nochmal kommen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen