Suchen Menü

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

Hallo Ihr Lieben

Ich würde gernen mal Eure Meinungen zu dem Thema Maxi Cosi Aufsätzen hören. Damit meine ich diese Adapter, die man auf Kinderwagen. Es gibt ja Leute die total begeistert sind und es einem für kurze Strecken total empfehlen und andere wiederum sind strickt dagegen. Was denkt Ihr und / oder habt ihr Erfahrung damit, welches Teil das Beste ist???

Danke und liebe Grüße

Lisa

Bisherige Antworten

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

Hallo Lisa,
also, bei unserer Tochter hätten wir das Ding echt gut gebrauchen können. Da waren wir gerade erst umgezogen und waren noch ganz viel mal kurz im baumarkt shoppen oder Möbelgeschäft gucken. Da wär so ein Teil ideal gewesen. Wir haben dann immer den MaxiCosi geschleppt, aber der wird auf Dauer ganz schön schwer.
Jetzt haben wir uns das auch wieder überlegt, aber uns dann auch gefragt, wann man das Ding jetzt tatsächlich noch benutzten würde.
Ich glaub, wir würden ihn jetzt kaum benutzen. Für längere Strecken eh nicht, das ist ja nicht so gut für die Zwerge und so kurze Ausflüge machen wir jetzt doch wesentlich seltener mit dem Auto.
Außerdem ist das schon ziemich teuer und gebraucht bekommt man die auch nicht so richtig günstig.
Ich würd mir an deiner Stelle mal überlegen, wo du mit dem Auto hinfährst und das du dort dann machst.
LG

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

Ich habe so einen :)

Für kurzstrecken denke ich ist es super praktisch! Hab es zwar noch nicht im Alltag ausprobiert, aber es geht wirklich mit einem Handgriff. Und ich denke da sind die besser aufgehoben als wenn man den Maxi Cosi dann tragen muss oder als wenn man den Maxi Cosi auf den Einkaufswagen stellt ei ich es immer öfter sehe (oben auf den Kindersitz vom Einkaufswagen) das wäre mir dann viel zu unsicher so ungesichert. Da muss dann ja nur jemand blöd gegen den Einkaufswagen stoßen und der Maxi Cosi samt Baby fällt runter.

Die "Gegner" dieser Systeme haben das Argument das es nicht gut für die Babys ist im Babysafe zu sitzen. Aber für kurze Strecken wo man den sonst tragen würde spricht nichts dagegen. Für mich wäre es dann zu umständlich das Baby erstmal in ein Tragetuch zu setzten.

Für längere Strecken z.B. beim Spatzieren gehen sollte man natürlich einen Kinderwagen nehmen in dem sie flach auf dem Rücken liegen können.

LG Blümchen

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

Also wir haben den Teutonia Mistral S als ganz normalen Kinderwagen und haben uns jetzt noch den Maxi Cosi Mila bestellt. Der Mila ist inklusive Adapter und kann quasi ab dem ersten Tag genutzt werden. Er lässt sich problemlos umbauen (der komplette Sitzt wird entfernt, so das nur das "nackte" Gestell beleibt) und kann später als Buggy weiter genutzt werden.
Ich find es für mal eben schnell super praktisch - und da wir eh irgendwann einen Buggy brauchen ist es wurscht ob ich ihn jetzt kaufe oder wenn Zwergi 10 Monate alt ist.
Nutzen will ich den Mila auch nur für ne schnelle Besorgung etc. er hat einen schön großen Einkaufskorb und ist klein, leicht und wendig. Da ist eh schon Rückenprobleme habe, habe ich nämlich keine Lust den Maxi Cosi ewig zu schleppen - anfangs ja kein Problem, aber was ist wenn die Zwerge 8-10 kg auf die Waage bringen.....ich glaube dafür lohnt sich dann schon die Investition.
LG Carla

@Blümchen

Hallo

bei uns kann man die Maxy cosy auf dem einkaufswagen fixieren und da kann nichts runterfallen.

Aber ich hatte GSD bei meinem KIWA gleich die Adapter dabei für den Maxy cosy.Und jetzt ist es ein Sportwagen.

LG Ani

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

Hallo Lisa,
guckst du hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/10918424
und hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/10918944
Da hatten wir das Thema mal.
LG von Mala

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

hallo lisa,
das sind doch bestimmt diese gestelle, wo man die babyschale oben aufstellt?
also wenn man das für kurze wege nutzt, spricht da sicher nichts gegen. als kinderwagenersatz würde ich das aber nicht ansehen wollen.
ich persönlich spar mir die anschaffung.
lg suse 23+1

Was haltet ihr von Quinny / Maxi Taxi

*einschleich*
ich halte da nichts von, dann lieber für kurze strecken einen sling mitnehmen und den zwerg tragen.
man sollte die zeit im maxi cosi so oder so so kurz wie irgendmöglich halten und dann nicht auch noch den zwerg aussenhalb des autos darin transportieren.
lg krissi aus nov7dez08 und mai/jun11

Gehören verboten

Hallo,
meinst Du diese Fahrgestelle, auf die man die Babyautoschale klicken kann?
Neugeborene sollte man soweit möglich überhaupt nicht in der Autoschale transportieren. Also sofern man nicht im Auto ist, gehört das Kind immer raus! Und Autofahrten sollte man tunlichst vermeiden, wo es nur geht.
Babys schlafen ganz toll in diesen Schalen - sie bekommen schlichtweg ca. 20% weniger Sauerstoff in den Teilen, das macht schön müde.
Die Haltung ist für die Wirbelsäule auch alles andere als optimal. Abgesehen von der Bewegungseinschränkung ...
Als Kinderwagen - no go.
Grüße von Einzigartig

oooh, ganz böses Thema....

Hi Lisa,
das Thema haben wir hier schon öfters durchgehächelt....
Hier mal mein Post von damals...
Hi xxx,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dein Baby ca. 9 Monate bis es dann sitzen kann, in einer Autobabyschale ersatzweise für einen Kinderwagen, transportieren.
Aus ökonomischer Sicht ist Dein Vorschlag toll, aus medizinischer Sicht ne Katastrophe!
Diese Schalen sind für eine ca. 2 stündige Nutzung/Tag im Auto konzipiert, da das Baby, obwaohl es noch nicht sitzen kann, darin sitzt.
Das ist aus Fahrsicherheitsgründen im Auto auch zwingen nötig. Allerdings sind die Dinger nicht für den täglichen Dauerbetrieb gebaut worden, Babys Körper muss flach und auf einer festen Unterlage LIEGEN, sonst sind Haltungsschäden später die Konsequenz (frag dazu mal einen Ortophäden).
Außerdem setzt Du Dein Kind dem erhöhten Risiko des plötzlichen Kindstods aus, da der Brustkorb sich durch diese Position nicht richtig heben und senken kann, die Atmung ist dann viel flacher.
Und mal unter uns, wenn es bei Euch abends vielleicht auch mal etwas länger im Straßencafé werden sollte oder Du genau dann einen Termin hast, wenn Baby gerade Mittagsschlafenzeit hat, dann bist Du froh, das es sein Schläfchen im Kinderwagen machen kann. Bei Euch wird es dann auch einiges entspannter Ablaufen, glaub es mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Also überleg es Dir, ob die Ersparnis von rd. 100,- Euro tatsächlich eine Ersparnis ist.
LG Gloria

oooh, ganz böses Thema....

Huhu Gloria,
ich hab sogar im Kopf, dass man Neugeborene nicht länger als eine halbe Std. in der Babyschale lassen soll?!
Es gibt auch noch diese Autobabywannen. Die sind auf jeden Fall rücken- und atmungsschonender :-) . Bei Stiftung Warentest war eine dabei, die hat aber mangelhaft bekommen. Tja, wenn die Teile dann beim Autounfall vollkommen versagen, dann kann ich das auch nicht gebrauchen. Wir hatten für die ersten beiden Kinder in den ersten Monaten eine Anschnallhilfe für den Kinderwagenaufsatz, Diana N hieß das Teil. Aber das war mir auch immer nicht so geheuer, wenn das Baby da auch fester drin lag als bei den Babywannen, die ich mir jetzt angesehen habe. Keine Ahnung, ob das Teil überhaupt noch zugelassen ist.
Am besten ist wohl, man steigt auf den ÖPNV um :-) .
Ich kann es auf jeden Fall immer nicht fassen, wenn ich die Leute mit ihren Babys in den Autoschalen rumlaufen sehe und die Babys sind stundenlang da drin. Es ist ja in der Beschreibung ein Hinweis, dass man sein Kind nicht länger als ... drin lassen soll, die Hersteller müßten verpflichtet werden, dass sie den Grund dafür noch dick und fett dazu schreiben, vielleicht würden dann mehr Eltern auf die Babyschale als allgemeines Transport- und Aufbewahrungsmittel verzichten.
Grüße von Einzigartig

oooh, ganz böses Thema....

Hi Einzigartig,
sehe ich auch so, ÖPNV oder zu Fuss ist das Beste und soweit wie möglich auf´s Auto verzichten.
Klar, wenn man irgendwo in der Pampa wohnt, wirds schwieriger aber nicht unmöglich, aber da man seinen Tagesablauf eh nach dem Baby/ Kind ausrichtet, sollte auch das Wohl des Kindes nicht zum Problem werden, nur um seine "Bequemlichkeit" zu begründen.
Die Babyschalen hatten wir uns auch damals angesehen, aber auch hier war die Sicherheit der ausschlaggebene Punkt, warum wir es nicht gekauft haben.
Na ja, und zum Thema Warnhinweis hatte ich auch schon mal was hier gepostet...hier noch mal der Text:
Was den Warnhinweis zum "Dauerbetrieb" auf dem Maxi Cosi anbelangt glaube ich nicht, dass der Hersteller etwas hierzu in der Bedienungsanleitung abgedruckt hat. So lange es keine gesetzliche Fundstelle gibt, die dieses zwingend gebietet, wird ein Hersteller so etwas nicht schreiben, dass wäre aus ökonomischer Sicht kontraproduktiv.
Genauso wird die Firma Mapa (NUK) nicht auf ihre Babyflaschen aus PVC schreiben, dass es Studien gibt, die ein erhöhtes Krebsrisiko beim Gebrauch dieser Flaschen festgestellt haben.
Ich finde es auch äußerst verantwortungslos, wenn Eltern mit ihren Babys im Maxi Cosi (am Arm oder wo auch immer) durch die Gegend ziehen...geht gar nicht und wenn ich jetzt mal ketzerisch argumentiere...darf ich dann später als Mitglied der Sozialgemeinschaft auch noch die Zeche in Form von Behandlungskosten bezahlen...ich könnte bei diesem Gedanken echt :-!
Aber gut, die Unbelehrbaren sterben eben nie aus...da kannste gute und vernünftige Argumente bringen, aber der Horizont reicht einfach nicht aus, um es zu verstehen.
Ich hatte mir eine sehr gute Bauchtrage (Manduca) damals gekauft und habe meine Tochter sehr, sehr lange bei Kurztripps (zu Fuss) so transportiert. Erst vorn an der Brust, dann später auf dem Rücken. Ganz ehrlich, wir hatten beide unseren Spass und aus medizinischer Sicht gab es nur Befürworter :THUMBS UP:
LG Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen