Suchen Menü

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Mich!

Hallo Maedels,

sagt doch mal, wie geht es euch, wenn eure Kleinen geimpft werden?

Keira hat bei der ersten Impfung so geschrien - so hatte ich sie noch nie gehoert und auch danach nicht mehr - dass mir richtig uebel wurde. Hab dann draussen noch wie ein Schlosshund geheult, - ihr gings da ja schon wieder wunderbar... Aber mir grauts schon vor der naechsten Impfung: kommende Woche!

Ich ueberlege mir vor dem Arzttermin einen Schuss hochprozentigen Schnaps reinzuhauen. hab eh seit 11 Monaten schon nichts mehr getrunken. %) Die Krankenschwestern wollen auch noch, dass ich das Beinchen festhalte. Naechstes Mal kann das mein Mann machen! In manchen Laendern, Neuseeland so weit ich weiss, sind die Krankenschwestern angewiesen die Kleinen auf den Arm danach zu nehmen, damit die Kinder den Schmerz nicht mit den Eltern verbinden...

Bin ich ne Weichnudel, oder ist das normal? Bin total empfindlich wenn es um Keira geht... :-[ :IN LOVE:

Danke fuers Lesen,

:ROSE: LG, Nadja

Bisherige Antworten

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hey Nadja,
bei Hanna steht demnächst auch die erste Impfung an und mir graut es schon total davor! Habe selbst tierische Angst vor Nadeln und mag mir gar nicht vorstellen, wie eine solche in das kleine weiche empfindliche Beinchen meines Babys sticht... :,(
Habe auch ein bisschen Angst vor den Nachwirkungen - man weiß ja nie, wie das Kind so darauf reagiert.
Kann dich also voll und ganz verstehen! Wieso wird nächste Woche schon wieder geimpft?
Drücker und Grüße von
Catty

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Danke dir Catty,

Keira hat tag 2 eine hepatitis B impfung bekommen die musste dann nach 1 monat aufgefrischt werden. Macht ihr das nicht in Deutschland?

Lg nadja & Keira 9 w.

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hallo Nadja,
in Deutschland wird Hepatitis B erst mit der 6-fach-Impfung geimpft, also bei der U4 mit 3 Monaten. Ist ja krass, schon mit 2 Tagen zu impfen... Aber in Taiwan besteht da vielleicht auch ein anderes Risiko als hier.
LG, Catty

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hallo,
war bei meiner "Großen" genauso. Die hat geschrien wie am Spieß. Mir ging das auch furchtbar nahe. Und nachher den "Schreihals" wieder anziehen - eine Katastrophe! Ich habe Schweißausbrüche bekommen! Irgendwann gewöhnt man sich aber dran und man weiß ja dann auch dass sich das Kind bald wieder beruhigt. Außerdem überträgt sich die Unruhe von einem selbst auf das Kind. Also gelassen bleiben so schwer es fällt. Es war aber bei unserer "Großen" nicht immer gleich "bös". Gab sogar Impfungen wo sie garnicht geschrien hat. Unsere Kleine wird Anfang Sep das erste Mal geimpft - mal sehen wie sie reagiert.
LG
Winnie

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hi Winnie,

Danke dir, versuche gelassen zu bleiben, muss mir immer wieder sagen - es ist zum besten des kindes...

Uebrigens hies unsere Lieblingskinderkrankenschwester in der Geburtsklinik Winnie :-)

Lg nadja

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Oh ich kenn das von Greta- grausa!m! Ida muss erst ende August hin! Schnaps klingt gut 8-)

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

:))) dann werd ich einen fuer euch schon mal mittrinken :-P hihi

Bin ja froh dass das normal ist- dachte schon ich bin ueberempfindlich

Lg an euch, nadja

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hallo Nadja,
Melina hatte am Freitag die 6 fach Impfung. Nach dem wrsten Piecks ein Mordsgeschreie, war kaum zu beruhigen. Bei dem 2. Piecks
Nen Tick schärfer der Ton. Nach 10 min hat sie sich beruhigt und war am Freitag normal wie immer. Aaaaaaaaber am Samstag Nachmittag gings los!! Meine Mom kam zu Besuch und hatte ne weisse Bluse an! Melina hat sofort ne Schnute gezogen und das Geplärre ging los. Bis Abends! Die Belohnung: Von 19.00 Uhr Abends bis Sonntag frueh 5.45 Uhr durchgeschlafen :-) :-) . Mach Dich nicht verrückt, die Nebenwirkungen kommen einen Tag später und verschwinden wieder.
LG

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hey,

Uii Melina hat echt die weisse Bluse assoziiert?! Wahnsinn...

Lg nadja

wir haben ja schon ein bisschen stecherfahrung

da wir mindestens jeden zweiten tag seit geburt blut abhnehmen müssen.
meistens geht das als fingerpicks (plus ewigen rumgedrücke, damit genug blut rauskommt), blöder sind die zwischenchecks via vene (schätze bis jetzt so an die zehn, zwölf mal ;( )
am besten steckt meiner es weg, wenn er entweder schläft (klingt gemein, geht aber wirklich gut) oder wenn er gut ausgeschlafen und satt ist.
wenn nur im finger gepickst wird, halte ich ihn im arm, rede beruhigend auf ihn ein und manchmal stille ich ihn auch. das geht beim impfen bestimmt auch, zum beinchen kommen die ja seitlich gut ran.
beim blutabnehmen aus der vene ist ein bisschen komplizierter, da muss er auf der unterlage liegen. ich halte bleibe so nahe an seinem gesichtchen wie nur irgendwie möglich und singe oder rede. außerdem halte ich ihn selber fest, meine hände kennt er doch am besten und ich weiß, wo er ruhiger wird.
meistens ist das dann ein ziemlicher menschenknäuel: ich, die krankenschwester und der arzt muss ja auch noch irgendwie ran ans kind. ganz viele hände, aber das medizinische personal ist sehr verständnisvoll und macht diese verrenkungen mit, ohne zu jammern.
es gibt auch glukoselösung für babys (ist so eine minitube), die bekommen sie kurz vor dem pieks, damit sie durch das süße beruhigt werden bzw abgelenkt. meiner findet die bäh, deshalb gibts die bei uns nicht.
nach dem stechen nehme ich hektor immer sofort ganz nah zu mir, am besten gleich stillen. angezogen wird er erst, wenn er sich beruhigt hat. auch mit dem arzt bespreche ich alles weitere erst, wenns meinem kind wieder gut geht. soviel zeit müssen die schon haben! zur not hab ich das kind auch schon nackig mit ins wartezimmer genommen.
lg andea

wir haben ja schon ein bisschen stecherfahrung

Ah her je- Andea, das ist ja der wahnsinn!! Und die vene brrr da haett ich total schiss das die daneben stechen musst ja auch so stillhalten.
Das mit der Glucose kannte ich noch nicht - aber stillen ist eine super idee.
Keira schlief letzend aber wachte auf als sie untersucht wurde und war schon etwas grummelig dann noch der stich...
Na ja muessen wir durch.
Warum wird Hektor so oft gepiekst? Ich hab nicht so viel lesen koennen seit Keira da ist
Lg. nadja

wir haben ja schon ein bisschen stecherfahrung

hallo nadja,
ich habe eine blutkrankheit, die kurz nach der geburt zufällig entdeckt wurde. ich habe antikörper, die fälschlicherweise meine eigenen thromobzyten zerstören. hektor ist davon auch betroffen, da es auch über die plazenta ging. wenn alles gut geht, müssten sich die werte bei ihm von selbst in nächster zeit normalisieren.
die engmaschige kontrolle deshalb, weil die werte ziemlich schnell im keller sein können und er (bzw. wir) dann wieder ins kh müssten, um transfusionen zu bekommen, da die gefahr, innerlich zu verbluten oder eine spontane gehirnblutung zu erleiden, bestünde.
lg andea

oh....

Andea, das klingt beaengstigend!..... Gut das heutzutage sowas erkannt und behandelt wird...!!!

LG Nadja

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hallo Nadja,
kann Dich total gut verstehen. Haben auch unsere 1. Impfung schon hinter uns und es war schrecklich. Marlon hat auch geschrien wie am Spies (habe ich zuvor auch noch nie so gehört) Anfangs wollte ich ihn auf dem Arm nehmen, damit er eine vertraute Person spürt, aber die Ärztin meinte: Es könnte auch sein, dass der Kleine dann "die Schmerzen" mit mir verbindet. Sie würde vorschlagen, Baby hinlegen, Sie macht die Impfung und dann, wenn er weint, soll ich ihn gleich nehmen und mit ihm schmusen und beruhigen. ...und im Nachhinein muss ich sagen, die richtige Entscheidung.
Hab zwar auch total geschwitzt, aber es war gut so, wie wir es gemacht haben. Bin schon auf die 2. Impfung gespannt. Hoffentlich wirds besser.
Außerdem hab ich im Vorfeld, der Ärztin erzählt, dass ich Angst habe, dass Marlon so schreit und es mir dann das Herz zerreist und Sie sagte dann ganz nett: Denken Sie dran, die Spritze ist nichts Schlechtes, Sie schützt vor Krankheiten und wenn er diese Spritze nicht hätte und er dann die Krankheiten kriegt es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer wär. Es ist zwar logisch, aber in dem Moment hat es mir ein bisschen geholfen.
Also Augen zu und durch denk ich mir jetzt. :-)
LG

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Danke dir, ja du hast total recht. Und ich glaube es beruhigt ein wenig sein herz dem arzt auszuschuetten. Letztens waren die Krankenschwestern auch total nett kamen gleich mit spielzeug und rasseln - die waren wohl eher fuer mich hahah Keira hat sich erst draussen beruhigt - Rasseln haben nicht geholfen aber wenigstens waren sie da total mitfuehlend.

Lg nadja

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

ich weiß nicht, ob das stimmt, dass die kleinen die schmerzen mit der mama verbinden, wenn sie sie beim stechen hält.
ich glaube eher, dass es einfacher ist, für sie schmerz zu ertragen, wenn sie sich dabei zumindest auf der anderen seite an eine liebevolle vertraute person kuscheln können und viel warme weiche gut riechende haut um sich haben. allein das gefühl der geborgenheit schüttet eine menge glückshormone aus, welche wiederum die schmerzgrenze erhöhen.
liegt das kind hingegen ungeschützt auf einem untersuchungstisch unter hellem licht ohne körperkontakt, ohne jeglichem vertrautem....diese situation an sich führt schon dazu, dass genug stresshormone aktiviert werden, die genau gegenteiliges bewirken.
also ich bin für halten, nie würde ich mein kind in einer bängstigenden situation allein lassen, sofern es mir möglich ist dabei zu sein.
lg andea

Was haben Impfung und Schlosshund-Heulerei gemeinsam?

Hallo Andea,
da kannst du schon Recht haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was besser ist.
Was die Ärztin gesagt hat, klang für mich logisch. ...aber was ist überhaupt logisch?
Selbst wenn er auf dem Untersuchungstisch (was bei uns eine Lokomotive ist *g*) liegt, liegt er dort natürlich nicht alleine. Ich bin immer bei ihm, rede mit ihm, singe ihm was vor und sein kleiner Schmusehase ist auch immer dabei - so ist er definitiv nicht alleine gelassen.
Bei der nächsten Impfung werde ich ihn mal im Arm halten, mal gucken wie er dann reagiert und was für uns besser ist, werden wir dann bei den folgenden Impfung beibehalten. :-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen