Suchen Menü

Was für ein Rezept nehmt ihr wenn ihr Ausstecherle mit den Kids macht? Mit oder ohne Ei? Ich verrat euch auch mein...

Vanillekipferlrezept, das ist sooo lecker ;-)

480 Gramm Mehl

360 Gramm Butter (bei uns diesmal mit milchfreier Margerine, schmeckt auch gut, Butter ist aber leckerer)

4 Vanillezucker

120 Gramm Puderzucker

200 Gramm geriebene Mandeln

Alles zu einem Teig verarbeiten, kalt stellen, zu Kipferln formen und bei 180 Grad ca. 18 Minuten in den Ofen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben (durch ein Sieb).

Ich hab das Rezept auch schon mit Kakaopulver und Kokos gemacht, da bestehen meine Männer jetzt immer drauf ;-)

Ist das Rezept meiner Oma. Sooo lecker.

Wir haben am Wochenende nämlich großes Plätzchenbackevent bei uns und da sind soviele kleine Kinder und da fänd ich Eifrei irgendwie besser. Was meint ihr?

LG Heike

Bisherige Antworten

Was für ein Rezept nehmt ihr wenn ihr Ausstecherle mit den Kids macht? Mit oder ohne Ei? Ich verrat euch auch mein...

Warum eigentlich eifrei ????
Das Rezept klingt sehr lecker, werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren! DANKE dafür ! Wir haben bisher nur mit Salzteig "gespielt" (ohne Förmchen) - findet Joschi total klasse - der kleine Fummler ;-) Und nachm backen ists ein kleiner Knabbersnack für zwischendruch :-)
LG Anika :ROSE:

Hallo Anika,

Eifrei nachdem Tilda ja sogar eine Salmonelleninfektion hatte, ohne überhaupt bereits zu Essen... mir ist das zu heikel wenn die Kids Teig naschen und nachher ist was. Ich hatte nach einer Plätzchenbackaktion vor 4 Jahren übel Magendarm, und irgendwie ist mir da diese Woche ein Lichtlein aufgegangen, das es ja auch Salmonellen gewesen sein könnten.

LG Heike

@Heike

Ah, ok da hast Du Recht ! Stimmt, dann sind ja rohe Eier im Teig *klick*
Also dann lieber ohne Ei...Habe mal gelesen, dass man auch Olivenöl dran geben kann, damits nicht so trocken wird, naja oder ewwas mehr Butter! Hmm ich würds einfach ausprobieren...
Viel Spaß am Wochenende beim Backen :BRAVO:

@Heike

Ja, ich wurstel morgen mal weiter an meinem Testteig rum, damit am Samstag auch keiner merkt, dass wir Eifrei backen ;-)

Aber meine Kipferl sind ja auch Eifrei und schon immer lecker!

LG Heike

Tja...

Erstmal danke für das Rezept, das werde ich sofort mal ausprobieren!!!
Zu deiner Ei-Frage: Bis vor Kurzem hätte ich noch gesagt, dass ich da gar nicht drüber nachdenken würde.
Seit Tildas Salmonellen-Geschichte denke ich da anders drüber und habe letztens auch Frida verboten, Teig zu naschen.
Wenn du genug gute Rezepte zusammenbringst, mache es besser ohne, würde ich sagen.
LG
Jay

Tja...

Eben liebe Jay, ich hab bislang auch nicht drüber nachgedacht, aber seit Tildas Geschichte treibt mich das eben um...

Ich hab gestern mal einen Teig versucht, der war aber zu trocken, werd morgen einfach mal experimentieren, das klappt schon ohne Ei, die Veganer behaupten das zumindest ;-) Und in meinem Backbuch steht auch, das Ei bei einem Mürbteig gar nicht unbedingt sein muss.

Oh man... backen die Kids bei euch auch im Kiga? Ich finde grade da müssten sie doch auch ohne Ei backen.

LG Heike

Tja...

Ja, sie backen einmal die Woche mit Senioren zusammen, eigentlich total süß. Und ich glaube nicht, dass sie ohne Ei backen - und sie nehmen bestimmt noch nicht mal Bio-Eier. =-O
Ich habe da noch gar nicht drüber nachgedacht; werde ich direkt bei der Beiratssitzung am Mittwoch mal ansprechen...
Es gibt im Reformhaus auch Eiersatz, ich weiß aber nicht, ob dass dann auf Soja-Basis ist.
Ich habe aber auch eine Freundin, die Fast-Veganerin ist und NIE mit Ei backt; sie bkommt das imer ziemlich gut hin, finde ich... Meine eigenen eifrei-Versuche waren dagegen bisher immer kläglich.
LG
Jay

Tja...

Ups, sorry, wollte dich da jetzt nicht nervös machen wegen dem Kiga-Backen, aber ja, ich würde es auch mal ansprechen, zumindest gerade Plätzchen könnte man ja ohne Ei machen, da er ja schon gern genascht wird. Kannst ja mal berichten was sie dazu sagen! Andererseits machen die das wohl schon immer so - sprich bis jetzt war wohl noch nie was in die Richtung?

Vielleicht hat ja deine Freundin einen Tipp bzgl. Plätzchen für dich? Ich berichte auch mal von meinem Versuch!

LG Heike

schokoteig , oder vanillie_butter plätzchen beides mit ei

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen