Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
Ein d zuviel... sorry.
Ich hab mich für einen Waldorfkindergarten entschieden.
Hallo,
ich habe Elias und Mia in einem Waldorfkindergarten hier in der Nähe angemeldet. Da können sie aber leider erst mit 3 1/2 Jahren hin, drum muss ich sie vorher woanders anmelden. Aber das Ziel ist für mich Waldorf. Wir haben hier auch eine Waldorfschule, die von der 1. Klasse bis zum Abitur geht. Wenn die Kinder für dieses Konzept geeignet sind, freue ich mich das sie dorthin gehen. Die 3 Kinder meiner Stiefmutter sind alle erst in den Waldorfkindergarten und auch dann in die entsprechende Schule gegangen und sind ganz normale junge Erwachsene! ;-) Eine hat Abitur gemacht und studiert jetzt in Potsdam. Ist also auch genauso annerkannt das Abitur. Hoffe das das klappt.
Liebe Grüße
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
hm, ich glaube ih finde das konzept für kindergartenkinder besser als später. in der grundshule auh okay, hätte nur angst, dass der übergang auf eine leistungsorientiertere schule shwer fällt.
gut finde ich, dass naturnah und praktisch erzogen wird. dass die kinder praktische und handwerkliche fähigkeiten erwerben. für mich persönlich ist aber erstrebenswert, dass meine kinder nicht nur ihre handwerklichen sondern auch ihre intellektuellen fähigkeiten entfalten und da bin ich vom waldorf-konzept nicht überzeugt. allerdings kommt es da wohl ganz auf die schule an und den lehrer der kinder.
ich liebäugel zur zeit mit montessori. leider gibt es vor ort weder eine schule noh einen kindergarten mit diesem konzept. aber einiges kann man auch zu hause umsetzen. hab mir grad "das kann ich schon selber" gekauft für meinen 2jährigen...
so, muss jetzt stillen...
lg, claudia
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
ich würde nich wollen das meine Kinder sowas lernen...Waldorf ist immer mehr als Sekte verschrien...ich habe und werde mich bei Elisa auch wieder für Montessori entscheiden...
"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kannn nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist. Es geht nicht durch den ganzen Körper hindurch, sondern hält sich an der Oberfläche der Haut, und da wird die Haut dann selber schwarz. (...) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muss etwas sein, was ihm hilft, bei diesem Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark, Und das kann alles das, was da imm Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was im Körper und dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet.
Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn er in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird das drinnen fortwährend richtig gekocht und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. (...) Und wir Europäer, wir armen Europäer haben das Denkleben, das im Kopf sitzt. (...) Daher ist Europa immer der Ausgangspunkt für alles dasjenige gewesen, was nun das Menschliche so entwickelt, dass das zur gleichen Zeit mit der Aussenwelt in Beziehung kommt. (...) Wenn die Neger nach dem Westen auswandern, da können sie nicht mehr soviel Licht und Wärme aufnehmen wie in ihrem Afrika. (...) Daher werden sie Kupferrot, werden Indianer. Das kommt davon her, weil sie gezwungen sind, etwas von Licht und Wärme zurückzuwerfen.
Das glänzt dann kupferrot. Das können sie nicht aushalten. Daher sterben sie als Indianer im Westen aus, sind wiederum eine untergehende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zuwenig Licht und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen. (...) Die Weissen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln. Daher sind sie auf sich selber angewiesen. Wenn sie auswandern, so nehmen sie die Eigentümlichkeiten der anderen Gegenden etwas an, doch sie gehen, nicht als Rasse, sondern mehr als einzelne Menschen zugrunde. (...) Die weisse Rasse ist die zukünftige, ist die am Geist schaffende Rasse."
(Rudolf Steiner, Vortrag am 03.03.1923 in Dornach; siehe Thomas Höfer: Der Hammer kreist. Zur Bewertung problematischer Aussagen Rudolf Steiners. in: Flensburger Hefte 41, Juni 1993: Anthroposophie und Rassismus, S. 8f)
"Ein Deutscher aber - und ein deutsches Volk - kann man, wie Fichte sagte, eben nicht - als blosses Naturgeschöpf - sein, sondern nur als Geistwesen - werden. Die deutsche Lage verweigert dem Deutschen die Gunst, in seiner blossen Natur liegen bleiben zu können. Bleibt 'der Riese' liegen, dann kann er von jedem Naturwissenschaftler und -techniker kunstgerecht gefesselt werden. Erhebt er sich aber, so kann er sich mit Jedem, der sich gleichfalls aus blosser Naturgeschöpflichkeit zum freien Menschentum erhebt, über die Welt hin verbünden."
(Roman Boos (Hg.): Rudolf Steiner während des Weltkrieges, Beiträge Rudolf Steiners zur Bewältigung der Aufgaben, die durch den Krieg der Welt gestellt wurden, mit Einwilligung von Frau Marie Steiner, Verlag der Sozialwissenschaftlichen Vereinigung am Goetheanum in Kommission beim Philosophisch-Anthroposphischen Verlag, Dornach (Schweiz), Juli 1933, S. XXVI.)
"Bei den westeuropäischen Völkern ist es so, dass der Erzengel hineinwirkt mit seinen Willensstrahlen, bei dem italienischen Volk in die Empfindungsseele, bei dem französischen Volk in die Verstandes- und Gemütsseele, bei dem britischen Volk in die Bewusstseinsseele, und bei dem deutschen Volk in das Ich."
(Rudolf Steiner: Die Europäischen Völker im Verhältnis zu ihren Volksgeistern; Vortrag vom 14. März 1915 in Nürnberg; Dornach (Schweiz) 1968, S. 22ff.)
http://www.bipomat.de/waldorf/eltern/jacob_auszuege/jacob_auszuege.html
http://www.novo-magazin.de/73/novo7322.htm
http://www.ruhrbarone.de/150-jahre-rudolf-steiner-%E2%80%93-%E2%80%9Eaber-ich-hab%E2%80%99-doch-nichts-davon-gewusst%E2%80%9C/
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
hui, das klingt ja wirr und sehr obskur. allerdings denke ich, dass man heutige waldorfschulen nicht an solchen texten, die vor über 100 jahren geschrieben wurden messen darf. das angeblich viele waldorfschulen sektenähnliche strukturen haben, habe ich auch schon gehört, kann aber nicht beurteilen, ob das wirklich wahr oder üble nachrede ist.
gut finde ich die empfehlung, dass man sich die jeweiligen schulen mal zum probeunterricht vorher anguckt. denn je nach schule oder lehrer hilft einem das die entscheidung schnell dafür oder dagegen zu treffen.
ich finde das montessorikonzept übrigens auch genial, aber leider gibt es hier keine kitas oder schulen in der nähe, die nach montessori erziehen und lehren. schade.
lg, claudia
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
Hallo!
Also ich danke dir Aroree, habe die Berichte gelesen, musste aber schon manchmal lachen. Da denkte ich dann ehr wie Seestern1975. ich glaube nicht das man da von sektenähnlicher struktur reden kann. Man muss und sollte sich, sollche einrichtungen anschauen und im einzelfall entscheiden. Wie ich finde das man jeder Einrichtung sich vorher angucken sollte.
Ich habe dies getan und bin doch begeistert. Im gegensatz zu den kirchlichen Kindergärten, findet dort eine bessere Betreuung des einzelnden Kindes statt. Und ich glaube, dass in unserem Fall, Jordis mehr für sich mitnimmt. Und sie wird wohl ab 2014 unseren Waldorfkindergarten hier besuchen.
Und ich bin mir sicher das die Waldorfpädagogik auch nicht zu jeden passt. Und das ist ja auch ok. Dafür gibt es eben verschiedene Arten der Betreuenden Einrichtungen.
Lg Lisa
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
Hey Lisa,
Ich muss sagen, ich habe mich noch nicht ganz genau über das Konzept informiert, bin aber eigentlich begeistert, was ich schon gehört habe. Ich dachte bloss immer, dass Montessori und Waldorf ein ziemlich gleiches Konzept haben. Ich bin begeistert von der Lernweise der Schüler. Leider haben wir keinen Waldorf aber dafür einen Montessorikindergarten. Dort würde ich gern Sophia gehen lassen, wenn wir einen Platz kriegen. Sind sehr begeehrt, wie ich gehört habe.
Natürlich hast du Recht, dass jede Mutter das richtige Konzept für ihre Kinder herausfiltern muss. Denke mir auch, dass nicht jedes Kindergartenkind oder Schüler dafür geeignet ist.
Liebe Grüße
Dany
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
Elisa ist für 2015 bei 2 Kitas auf den Wartelisten, denn auch hier ist Montessori mittlerweile sehr begehrt. Jan war in einem katholischen Kindergarten und die haben das Minimalprinzip gefahren...zumindest hab ich für mich das Gefühl das er teilweise dort nur verwahrt wurde...jetzt geht er in eine Montessori Grundschule und ist dort sehr glücklich, da die das Geschwisterprinzip haben wird Elisa wohl auch automatisch einen Platz bekommen, was schon bei Jan n icht einfach war...
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
Uihhh, dann müssen wir doch schneller anmelden. Gut, wir haben in unserem Ort 3 Kindergärten ( Montessori, Gemeinde und katholischen Kindergarten ), aber ich glaube, der begeehrteste Kindergartenplatz ist immer noch der Montessori. Mir gefällt das Prinzip vom spielerischen Lernen sehr gut.
Re: Was denkt ihr über Walddorfkindergarten oder Schule?
Mir auch! Ich hoffe das ich einen Platz kriege...zumal die bei uns ja nicht um die Ecke sind...dafür ist Düsseldorf zu groß ;-)
Die Auswahl...
...gibts hier gar nicht, daher hab ich mich mit den Konzepten Waldorf, Montessori etc. nicht auseinandergesetzt. Im Dorf gibts einen Kindergarten und in den gehen alle Kinder.
Klar könnte ich sie auch in einem Kindergarten auf dem Weg zur Arbeit anmelden, aber auf den Dörfern, die auf dem Weg liegen gibts auch nur kirchliche und städtische Kindergärten.
Aber da es mit der Grundschule (eine im Ort) später genauso aussieht und es auch danach wiederum nur 2 weiterführende Schulen gibt (eine Gesamtschule, ein reines Gymnasium), in die die Kinder hier üblicherweise gehen und wohin der Schulbus fährt, werde ich sie auch im hiesigen Kindergarten anmelden, denn hier wachsen die Kinder noch alle zusammen auf und bilden ihre Cliquen, da will ich meine Tochter natürlich nicht ausschließen ;-)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen