Suchen Menü

Was denken sich manche Leute...in dem Fall Richter eigentlich?

Das muss ich hier auch gleich noch loswerden...
Aaaah...bin grad total genervt. Hab für nächste Woche 18.05. ne Vorladung als Zeugin vor Gericht gekommen (dienstlich). Dacht halt, naja ruf ich mal an und sag, dass ich net kommen kann, da ich da niemanden fürs Baby hab und ja noch im Mutterschutz bin (krieg also net mal Stunden) und stille...brauch ja schon ne Std. zum Gericht! Da is gequengel vom Kleinen im Gericht ja fast vorprogramiert. Pustekuchen...der super Richter meinte ich muss auf jeden Fall kommen...soll halt des Baby mitbringen! Der hat leicht reden...könnt mich so aufregen...vor allem könnt er genauso gut meinen Kollegen vorladen...aber nööö... :-|
Am liebten würd ich ja Ben extra vorher nicht stillen damit er auch schön mitten in der Verhandlung brüllt...würd ich doch spontan dann meine Brust auspacken mitten im Gerichtssaal! Flipp echt aus...aaaah!
Sorry, musste raus!
Eine echt genervte Julia
Bisherige Antworten

Was denken sich manche Leute...in dem Fall Richter eigentlich?

Hallo Julia,
so ist leider die scheiß Bürokratie und Du musst jetzt leider da durch!
Bleibt Dir wohl nix als den Kleinen mitzunehmen und wenn er dann brüllt umso besser!
Drücke Dir mal die Daumen daß Du es schnell hinter Dich bringst!
Lg Manu

Hallo Julia, mal 'ne Lanze brechen muss...

Hallo Julia,

Du bist Polizistin, oder?

Also, die Richter, die müssen doch auf die Verfahrensbeschleunigung, gerade im Strafrecht, achten. Hatte da auch immer Probleme, aber gerade die Anwälte, die gehen echt krass ab, wenn man wegen der Babies mal etwas verlegt, so wie ich es einmal gemacht habe, weil die Zeugin eine Anreise von 8 h gehabt hätte.

Ggf. kann Dein Dienstherr sich noch für die einsetzen, das hilft normalerweise, wenn die sagen, "sorry, ist gerade im Mutterschutz". Ansonsten, ggf. hat Dein Kollege protokolliert, das Ganze beobachtet und Du warst nur am Rande dabei? Das sieht man aus den Akten oft nicht. Dann telefoniert ihr ggf. noch einmal und der Richter verzichtet aus diesem Grund ggf. erst einmal auf Dich? Im Strafrecht müsste dann der Anwalt ja sagen, dass er Dich hören will.

Ansonsten müssen Gerichte ein Stillzimmer haben (bei uns eine Abstellkammer trotz 1700 Beschäftigten) und der Richter muss natürlich unterbrechen, falls Du stillen musst. Dennoch natürlich Stress pur für Dich!

Willste nicht mal bei mir Zeugin sein? ;-) Könnten danach was schönes machen gehen!

LG

Noch was, falls es ein Zivilverfahren ist...

... gäbe es (theoretisch) die Möglichkeit der schriftlichen Zeugenvernehmung. Das ist in der ZPO aber unter engen Grenzen geregelt. Viele Gerichte sind da aber sehr großzügig trotz des Gesetzestexts, vielleicht mag er das ja machen, wenn Du ihm für die Akte die Stillproblematik schilderst (dann hätte er auch was für die Anwälte in der Hand, warum er Dich nicht mündlich vernimmt). Damit der Gerichtstermin für ihn nicht platzt, müsste es jetzt natürlich ganz schnell gehen und eigentlich sollten die Parteien zu dem Vorgang dann auch noch angehört werden.

Hmm, bei der kurzfristigen Ladung ist es aber bestimmt ein amtsgerichtliches Strafverfahren, oder?

LG

@ lalalu

Ja ich bin Polizistin. Und auf den Dienstherren brauche ich da nicht zu hoffen...in dem Fall müsste wohl unser Dienststellenleiter was machen und dem ist sowas total piep egal. Der würde sich eher ne Hand abschlagen als bei sowas nur den Telefonhörer in die Hand zu nehmen. Schwangere/Mütter sind für den eh ein Dorn im Auge.
Ich war natürlich Sachbearbeiterin bei dem Fall...also von Anfang bis Ende voll dabei und zuständig. Mein Streifenpartner war genauso dabei wie ich auch. Aber den will er ja stattdessen nicht laden. Ist ja schon abgeklärt...mich will er haben! Warum auch immer?! Hab schon öfter den Streifenparter laden lassen wenn ich mich wegen Urlaub o.ä. hab abladen lassen...da gings auch...hier nicht...frag mich nicht warum!
Und ob das Gericht ein Stillzimmer hat...ich wage es zu bezweifeln. Streng genommen müssten wir in unserer Dienststelle auch ne Liege für Schwangere haben...gibts natürlich nicht. Und warum? Weil sich keine Schwangere traut da was zu sagen...ich mein, wer braucht die schon wirklich...aber rein theoretisch müsste sie da sein.
Ach ja und es ist natürlich ne Strafsache vorm Jugendgericht!
Komm gern mal zu dir als Zeugin, wenn ich nicht mehr stille :-)...wo muss ich da hin? Bestimmt weit weg...dann wirds aber teuer, wegen der Zeugenentschädigung :-)
Bist du Richterin oder Staatsanwältin oder was?
Frag mich eh, ob ich da nicht umsonst hin fahre. Denn so weit ich mitbekommen hab, ist der Beschuldigte eh nicht mehr in Deutschland sondern mit seiner Mama in sein Heimatland zurück...naja, dann kürzt sich das Ganze wenigstens ab.
LG
Julia

Was denken sich manche Leute...in dem Fall Richter eigentlich?

Hllo Julia,
Kuno war auch schon vor Gericht.. mit mir in dieser Woche.. "Leider" war er zuckersüß und ganz ruhig- ich hätte nämlich gern gesagt "Tja, ich wusste es doch..."
LG Schäfchen

Was denken sich manche Leute...in dem Fall Richter eigentlich?

ich würd Ben blääääärn lassen!!! ( oder zumindest hoffen, dass er gerade da Hunger bekommt) was ein Depp an Richter... hat wohl keine Kinder... sowas...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen