Suchen Menü

Was als nächstes ersetzen bzw. neu einführen?

Hallo Mädels,
ich brauch mal eure Hilfe, weil ich echt grad auf´m Schlauch stehe:
Was soll / kann ich denn als nächstes einführen?
Ben isst momentan mittags seinen Gemüse/Gemüse-Kartoffel/Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, aber eher mäßig, er isst ein paar Löffel, dann dreht er den Kopf weg.
Abends den Wasser-Getreide-Obst-Brei isst er ein bißchen besser, aber auch nicht wirklich eine Riesen-Portion.
Jeweils nach diesen "Mahlzeiten" sowie frühmorgens, vormittags, nachmittags und 1-2x nachts wird er gestillt. Ich habe auch das Gefühl, dass er das Essen nicht als "Essen" / Hunger stillend (an-)erkennt, sondern sich dann erst an der Brust so richtig satt trinkt.
Sollte ich denn schon was neues (also entweder Obst vormittags oder Joghurt??? nachmittags) einführen oder soll ich erst mal abwarten, bis er die zwei jetzt eingeführten Mahlzeiten "richtig" / komplett isst?
Wie viel (in gramm) essen eure Mittags / abends?
Was könnte ich ihm denn "für zwischendurch" anbieten? Ich habe (speziell morgens, wenn wir frühstücken) das Gefühl, dass er auch gerne mit uns am Tisch sitzen würde, aber auf weisses Brötchen, das ich ihm schon zum Lutschen angeboten habe, stößt er abends auf und spuckt.
Sorry, ist doch ziemlich lang geworden, :-[
ich hoffe, ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben,
danke für ein paar Antworten, :ROSE:
eure etwas verwirrte Carolin mit Ben :IN LOVE:
Lilypie First Birthday tickers
Bisherige Antworten

Was als nächstes ersetzen bzw. neu einführen?

Hallo Caro,
da ich leider nicht stillen konnte, kann ich Dir nicht so wirklich weiterhelfen.
Charlotte isst, seit kleinen Anfangsschwierigkeiten, ihre Breie (bis auf den Nachmittagsbrei) sehr gerne. Mittags futtert sie meist 220g und Abends auch so um die 200g.
Nachmittags will sie dann oft noch die Flasche, da isst sie vielleicht, wenn überhaupt, 100g Obstmus.
Charlotte lasse ich gelegentlich auch "mitfrühstücken" und biete ihr dann ein wenig Weiches vom Schusterjungen an und ein wenig Edamerkäse und manchmal ein bisschen Eiweiß.
Für Mittags oder auch zwischendurch könnte man auch Gemüsesticks anbieten.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich versuchen, dass er die bisherigen ersetzen Mahlzeiten besser annimmt bevor ich dann die nächste einführe. Aber vielleicht antworten da noch ein paar Stillmamis...
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Futtern ;-)
Sabrina

Was als nächstes ersetzen bzw. neu einführen?

Hallo Carolin,
an Deiner Stelle würde ich mit dem Einführen einer neuen Mahlzeit warten bis die ersten 2 mal vollständig ersetzt sind. Solange Du genug Milch und "Lust" hast relativ häufig zu stillen spricht doch nix dagegen das weiter zu tun. Kann mich noch erinnern dass es bei meiner Tochter damals hieß das Muttermilch alleine im ersten Lebensjahr komplett ausreichend ist.
Wegen Knabbern / Mitessen am Familientisch: Macht Jan auch total gerne. Am bestehen gehen hier die Manner Löffelbisquits. Die sind ohne Zuckerkruste und zerfallen schön im Mund.
Wieviel Gramm Jan bei einer Mahlzeit kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ich koche selber frisch und wiege da nix ab. Sind meist 2 Kartoffeln, etwas Gemüse, bisschen Sahne oder Butter und ab und an Fleisch. Aber auch bei den Milchmahlzeiten schlägt er nie besonders zu. Kann sein dass er mit 120 ml Milch den ganzen Morgen über auskommt. Mache mir da aber auch keinen Kopf - ich denke ich werde es schon mitkriegen wenn er Hunger hat.
LG Silke

Was als nächstes ersetzen bzw. neu einführen?

Hallo Carolin,

bei uns ist es ziemlich genauso wie bei euch. Mittags gehen nur wenige Löffelchen, abends ist es schon etwas mehr.

Ich werde mit den Zwischenmahlzeiten warten bis die Hauptmahlzeiten besser angenommen werden. Besonders die Mittagsmahlzeit ist mir da sehr wichtig, wegen dem Fleisch(Eisen).

Die dritte Mahlzeit, also das Frühstück, kommt bei uns nun auch dazu. Ich werde es mit einem ungesüssten Keks versuchen, da hat sie dann schon mal was zum "selber essen".

Ansonsten gehen wir das essen recht gelassen an. Hier wird halt auch noch viel und gerne gestillt.

Ich orentier mich da ganz nach Linda. Sie hat einige Wochen gebraucht, bis sie überhaupt gegessen hat, dabin ich ganz froh wie es jetzt so läuft.

Seit wann ißt Ben denn und hatte er auch Startschwierigkeiten beim essen?

Liebe Grüße, Ima:KISSING: mit Linda:IN LOVE:

Was als nächstes ersetzen bzw. neu einführen?

hallo caro,
anna hatte ja so schön ne ganze portion gemüse/kartoffel gegessen und abend einen milch-getreidebrei. dann wurde sie krank und hat wieder voll gestillt.
jetzt geht es so langsam wieder mit dem abendbrei und etwas gemüse, aber nicht so schön, wie vorher. zwischendurch bekommt sie gematschte babane vormittags, das isst sie gerne, manchmal auch mit nem löffel naturjoghurt gemischt. zum knabbern gebe ich ihr auch brotkruste, aber bisher kein weissbrot sondern bauernbrot mit 40% vollkorn, aber fein gemahlen, das verträgt sie gut.
bei uns ist auch keine mahlzeit richtig ersetzt, sie stillt noch ganz oft, ich zähl da gar nicht...
lg,
michi
ach so, der "klassische" weg wäre wohl, mittags gemüse/kartoffel(/fleisch), dann abends milch-getreide, dann nachmittags obst-getreide, aber ich denke, wenn man da nach dem bauchgefühl geht, macht man es gut und wenns dich nicht stört mit dem stillen, würd ich ihn erstmal lassen.

Was als nächstes ersetzen bzw. neu einführen?

Hallo Carolin,

ich habe mit Ben begonnen da war er gerade 4 Monate alt. Ich koche auch selbst und habe mit jeweils 15 g Pastinakenbrei begonnen (vorgekocht und in Eiswürfelbehälter eingefrohren) danach wurde er noch gestillt bis er satt war. Die Menge wurde dann alle 2 -3 Tage erhöht bis wir bei ca. 150 g waren. Danach wurde er auch nicht mehr gestillt! Denn diese Mahlzeit war nun vollkommen ersetzt.

Danach (nach 4 Wochen) habe ich begonnen den Abendmilchbrei mit Obstmus einzuführen. Hier sind es auch immer 200 ml Milch 3,5 % fett z.B. mit Vollkornschmelzflocken und Apfelmus.

Nach weiteren 4 Wochen haben wir den Wassergetreidebrei am Nachmittag eingeführt. Hier sind es 100 ml Wasser mit Getreide (Haferflocken, Gries, Schmelzflocken usw.) und 100 g Obstmus und etwas Beikostoel damit die fettlöslichen Vitamine auch aufgenommen werden können.

So haben wir uns Stück für Stück daran gemacht und nun sieht unser Mahlzeitentag so aus .....

Morgens 6 Uhr/7Uhr stillen

Vormittags 9 Uhr/10 Uhr Obst - z.B. Banane

Mittags 11:30/12Uhr Mittagsbrei (z.Zt. Blumenkohlkartoffelrindfleischbrei)

Nachmittags 15:00 Uhr Wassergetreidebrei

Abends 18:00 Uhr / 18:30 Uhr Milchgetreidebrei

Nachts 00:30/1:30 Uhr stillen

An deiner Stelle würde ich warten, bis eine Mahlzeit vollkommen ersetzt ist um dann mit der nächsten zu beginnen. Fütterst du Gläschen? Tu dort ruhig etwas Beikostoel rein denn die sind von natur aus zu gering im Fettanteil. Ansonsten immer wieder ausprobieren und anbieten. Danach dann auch nicht die Brust geben. Sollte Ben es dann einfordern lass ihn ggf. von einem anderen füttern. Denn dich verbindet er natrülich immer mit der leckeren Milch :) :) :) :)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen