Suchen Menü

Warum wird der Name vorher fast nie verraten?

Hallo ihr,

ich frage mich schon laenger, warum die Deutschen den NAmen des Babys nicht verraten?

Bringt das Ungleuck? ODer habt ihr Angst , jemand koennte Euch den Namen wegnehmen ??? Was ich auch nicht verstehe, wie soll das gehen? :-X

Liegt ja an Euch wie ihr das Kind nennt.... ( mich wuerde es auch nicht interessieren , wenn schon andere meinen Lieblingsnamen genommen haben, ich orientiere mich doch nicht an anderen, oder ????) :-X

Versteht mich nicht falsch, jeder so wie er oder sie es mag, aber der SInn daran erklaert sich mir nicht.

Oder ist es der Ueberraschungseffekt fuer Freunde und Verwandte nach der Geburt? KLaert mich dochmal auf.... :-)

Die Amis sagen die Namen, sobald sie wissen, was es wird. :-)

LG Rhonda :-[

Bisherige Antworten

Hmm, und wie heißt Euer Kind dann? ;-) Meine Namen hatte ich übrigens verraten.

Hmm, und wie heißt Euer Kind dann? @;-) Meine Namen hatte ich übrigens verraten.

Hi Rhonda,

also in meinen 4 Jahren in Amiland hatte auch nie jemand die Namen verraten...

bei meiner Familie in Skandinavien bin ich sogar die einzigste, die das Geschlecht vorher wissen wollte.....alles Traditions- und Geschmacksache...als ich meinem Opa neulich gesagt habe, daß das Mädchen eine Ella ( wie seine verstorbene Frau) wird konnte er es gar nicht fassen. Enerseits wollte ich es auch nicht sagen, weil ich ihn überraschen wollte, andererseits eght es ihm nicht so gut, so daß ich es in dem Moment passend fande, ihm dies mitzuteilen....

also unser Kind wird

zu 90 % William Oliver heissen.

William nach unser beider Grossvaeter ( Wilhelm) und Oliver , so heisst mein Mann,

Die Amis geben fast immer nen 2. Namen und da wir nun hier leben , mache ich das auch. Den Namen meines Mannes bekommt er , da auch das gerne bei den AMis gemacht wird, wenn der erste Sohn geboren wird. Ausserdem hat mein Mann schon seinen Nachnahmen bei der Hochzeit abgegeben. :-)

Falls nicht noch der mega ultimative Name auf mich zufliegt wird es also ein kleiner Will. :-)

Also ich will ihn nicht verraten weil...

ich mitlerweile festgestellt habe, dass dann alle kommen und sagen:
"Hey, so ein blöder Name, nennt ihn doch besser...."
oder "Nee, find ich nicht schön, das erinnert mich an..."
oder "Ja aber so heißen doch schon so viele..." oder wie auch immer.
Mir geht das langsam auf den A.... deshalb haben wir jetzt beschlossen, einfach nicht mehr darauf zu antworten, wenn wir nach dem Namen gefragt werden. Erstens wissen wir es noch nicht 100% wie er heißen soll und ich finde, es ist unsere Entscheidung und es geht keinem was an, wie das Kind letztlich heißen wird. Also möchte ich auch die Kommentare dazu nicht mehr hören.
So geht man dem ganzen dummen Gerede finde ich einfach am leichtesten aus dem Weg.
Grüße Julia
Lilypie Pregnancy tickers

Warum wird der Name vorher fast nie verraten?

Hallo Rhonda,
stimmt, Du hast Recht - hier wird oft ein Staatsgeheimnis darum gemacht - keine Ahnung warum eigentlich :-X
Ich sage den Namen auch immer schon vorher, weil ich ganz einfach das Baby im Bauch schon mit diesem Namen anrede ...
Reaktionen von anderen sind mir total egal. Namensfindung ist Geschmackssache....
Liebe Grüsse, Barbara

Warum wird der Name vorher fast nie verraten?

Hallo!
Ich verstehe das auch nicht, vor allem hier im Forum, wo wir uns ja alle nicht persönlich kennen, könnte man den namen ja ruhig verraten.
Was ich auch nicht verstehe, ist der Hang zu Zweitnamen, das Kind wird ja eh nur mit einem Namen gerufen.
Vieleicht klärt mich da mal jemand auf.
LG, Ivonne

Warum wird der Name vorher fast nie verraten?

Hi Ivonne,

hihi, da hast Du mich getroffen, meine Tochter hat 5 Namen, natürlich rufen wir sie hauptsächlich mit ihrem 1. Namen, aber auch ab u. zu mit dem Zweitnamen u. meine Tochter kennt all ihre 5 Namen in u. auswendig.

Auch meine Söhne haben 2 Namen, der Zweitname ist gleich u. wenn ich noch einen Sohn kriegen täte, würde der als 2. oder 3. Namen den gleichen Namen kriegen wie die Brüder.

Ich hätte immer gerne 2 Namen gehabt, doch habe nur einen.

Als ich meine Tochter bekam, wollte ich am liebsten ALLE Namen nehmen, die mir so gefallen, aber das ging ja nicht, so musste ich mich auf 5 reduzieren, was ne Menge ist, das weiss ich auch.

In der Heimat meines Mannes haben viele 3-4 Vornamen, das ist total normal dort u. ich finde es nur von Vorteil mehrere Namen zu haben, da könnte man später auch sagen: ich will nicht mehr..... gerufen werden, sondern so.......

das könnte ichjetzt nicht machen mit meinem einen Namen.

Lg, Anita

der absolute Namensexot, daher wird meine 2. Tochter auch mind. 3 Namen kriegen

ich verstehe eher nicht, warum die Leute das Geschlecht verheimlichen wollen

da sage ich dann immer, es kann eh nur Männlein oder Weiblein kommen, dazwischen gibts nix, kenne Leute, die so tun als wüssten die das Geschlecht nicht, dabei wollen die so ein grosses Geheimnis draus machen.

Ich pers. verrate alles sobald ich Namen u. Geschlecht weiss, ich habe auch noch nicht erlebt,dass mir jemand meine Namensideen geschnappt hat oder ich von Anderen.

Meine Schwägerin heisst auch Khadija, so wie meine Tochter, d.h. eigentlich ein "unding", weil ja schon so jemand heisst, aber was mir egal, weil ich diesen Namen wollte.

Was ich von den Amis übertrieben finde sind diese Babyshower Parties, dass man schon ne Party macht, ehe das Baby da ist, was ist da der Vorteil?

LG, Anita

Vielleicht der größere Überraschungseffekt?

Hi Rhonda,
vielleicht kann man dann mit der Nachricht über die Geburt und den Namen des Kindes einen größeren Überraschungseffekt erzielen, als wenn jeder schon weiss, das da ein kleiner Max kommt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, wenn man selbst noch nicht so sicher ist welchen Namen man nimmt, kommen ständig Kommentare wie: "Das ist jetzt nicht euer Ernst" oder "So heissen doch so viele zur Zeit". Das verunsichert vielleicht. Wenn der Wurm erst da ist und der Name feststeht, gewöhnen sich alle ganz schnell dran und dann kritisiert auch keiner mehr.
Aber das ist jetzt auch nur gemutmasst, genaues weiss ich nicht.
LG jule

Warum wird der Name vorher fast nie verraten?

Hallöchen,

also bei uns hat das mehrere Gründe, dass wir ihn (zumindest den Bekannten und Verwandten gegenüber) nicht verraten:

1.) Wenn das Kind da ist und der Name fällt, dann heißt es eben so, dann werden sich alle damit abfinden und jeder der was negatives dazu zu sagen hat, kann das gerne hinter dem Rücken tun, aber nicht mir gegenüber. Erzähl ich den Namen jetzt schon, kennt jeder ein Kind, welches ganz doof ist und genauso heißt und so weiter. Ich möchte einfach nicht die Meinung anderer zu dem Namen wissen, hatte aber bei Freunden schon oft das Erlebnis, dass sie sehr an ihrem Namen gezweifelt haben, weil Verwandte und Bekannte was negatives gesagt haben. Irgendwie ist mir das lieber.

2.) Mein Mann und ich wollten lange Zeit erst mal selbst testen, ob der Name alltagstauglich für uns ist und ob er uns auch auf lange Sicht gefällt.

Tja und hier im Forum: ich fühl mich da nicht sicher genug, weil ich selbst auch schon Freunde von mir in anderen Foren gefunden habe, ohne das zu wollen und andersrum kann das also auch gut sein...

Ach und wegen der Doppelnamen: wir haben uns für einen Doppelnamen entschieden, weil es Tradition in der Familie ist, den Mutter, bzw. Vatervornamen als Zweitnamen zu vergeben und bei weiteren Kindern alle möglichen Verwandten zu verbraten. Weil ich selbst immer sehr stolz war als Kind (und eigentlich auch immer noch) auch den Namen meiner Mutter zu tragen, machen wir das jetzt auch.Andere geben glaub ich häufig auch Zweitnamen, damit das Kind später selbst entscheiden kann. Manchmal glaubt man ja, den schönsten Namen der Welt zu haben und das Kind ist aber totunglücklich damit...

Liebste Grüße an Euch alle! :ROSE:

Ina und Minimätzchen 33+1

Wir verraten ihn auch.Pauline!!! :) Ich denke...

...viele haben ein bisschen Angst vor negativen Reaktionen bezüglich des Namen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Lg Steffi (27+4)

Warum wird der Name vorher fast nie verraten?

Hallo Rhonda,
so richtig verstehen kann ich das auch nicht und mir konnte auch noch niemand eine Erklärung dafür geben, aber es muss ja jeder selber wissen!
Also unsere Kleine soll Fara heißen und wenn jetzt irgendjemand noch den Namen auswählt, warum denn nicht? Ich hätte da keine Probleme mit.
Lg Manu 31+2 :-)

Ich kann das auch nicht verstehen .....

aber wie schon gesagt wurde, dass muss jeder selber wissen .
Aber verstehen kann ich es beim besten Willen nicht !
Ist doch sooo schön, seinem Kind einen Namen zu geben und ihn die Welt hinauszuschreien, vor lauter Glück !!!!!!! :IN LOVE: :IN LOVE:
Genauso wenig verstehe ich das mit dem Geheimnis ums Geschlecht, schon komisch, naja ......
Lg Sonja mit Romy inside bei 28+3

Ich weiß auch nicht, warum so ein großes Geheimnis daraus gemacht wird.

Ich bin jetzt schon öfter gefragt worden, wie mein Kleiner heißen
soll und habe den Namen auch immer genannt. Der Name wird auch
immer positiv aufgenommen - warum auch nicht.
Unser Sohn wird wohl Benjamin heißen und als zweiten Namen wird
er Baako bekommen.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Weiss nicht....

aber wir haben uns entschieden ihn nicht zu sagen, da es immer welche gibt die dann eben sagen oh nein das geht ja gar nicht oder seid ihr euch da sicher?
Und wenn die kleine Maus da ist und wir jedem sagen wie sie heisst können sie nix mehr dran ändern ;)
(ist vorallem für meine Schwiegermama gedacht, die eine sehr liebe ist, aber einfach immer alles anders machen würde oder besser weiss *grins*)
Aber hier hab ich kein Problem damit ihn zu sagen.
Wir sind beide stolz darauf einen Namen gefunden zu haben der uns beiden auf Anhieb gefallen hat und wir kennen beide NIEMANDEN der so heisst. Und seit ca. 5 Wochen gefällt er uns immernoch genau so denken mal nicht dass sich da noch ein anderer einschleichen wird.
Ist laut Baby-Vornamen.de auch nicht unter den Top 500 und heisst im altgermanischen "kleiner Engel" was sie für uns auch immer sein wird.
LG
Jasmin mit Lenya inside :IN LOVE:
Lilypie Pregnancy tickers

gegenfrage: warum interessiert das jeden ?

das gefrage nervt....ich werde jeden tag von geschätzten 20menschen gefragt, ob ich weiß was es wird und wie es heißt...und das sind teilweise leute, die sonst nur "hallo" und "tschüß" sagen und sich auch nicht für einen interessieren.

warum soll ich denen das dann gerade auf die nase binden? ich frag mich eher, warum das jeden interessiert? warum ist das für andere, die mit meinem kind nie was zu tun haben werden, von so großer bedeutung was es wird und wie man es nennt?

beim nächsten kind, sage ich einfach, dass wir uns überraschen lassen, was dann vielleicht auch wirklich so sein wird. früher wusste man es auch nicht und es ist gegangen.

lg steffi

Das frag ich mich auch immer...

Hallo Rhonda,

ich habe sobald ich wußte, was wir bekommen und den richtigen Namen gefunden hatten ihn auch so genannt. Ich habe da nie ein Geheimnis daraus gemacht.

Ich verstehe auch nicht warum die meisten so ein Geheimnis darum machen. Ich werde mir mal die Antworten der anderen durchlesen.

Liebe Grüße,

Franka 33.SSW mit Emil

einschleich...

Wir haben bei meinem Sohn damals auch weder Geschlecht noch Name vorher verraten. Ich finde auch, dass es jeder selbst entscheiden sollte und mich hat diese Fragerei am Ende auch sehr genervt.

Die Gründe? Für uns ist er in allererster Linie unser Kind und solange er noch nicht geboren war, wollten wir dies auch ganz für uns haben. Außerdem wollten sich meine Eltern gerne überraschen lassen und wenn selbst die Großeltern das Geschlecht nciht kennen, muss es auch niemand anderes.

Namen würde ich nie vorher sagen, mein Gefühl spricht dagegen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen