Suchen Menü

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

Hallo!

Bei meinem Geburtsplanungsgespräch wollte der OA ja einleiten bei 37.SSW + 1, weil ab 37.SSW +0 es keine Frühchen mehr wären. Warum? Meine beiden wiegen jetzt bei 34.SSW + 1 je ca. 2000 gr, kann mir nicht vorstellen, das sie noch in 3 Wochen jeder 500 gr zunehmen. Ich dachte immer, Babys unter 2500 gr kämen dann auch auf die Frühgeborenenstation.

Denn wenn ich wirklich bei 37.SSW + 1 einleiten würde und sie wiegen noch unter 2500 gr kommen die doch sicher auf die Kinderstation? Oder wie ist das? Das ist für mich ein weiterer Grund zu sagen, das ich erst ab 38.SSW + 0 einleiten würde.

Kann mir jemand von euch da helfen?

Meine 1.Zwillinge wurden ja bei 38.SSW + 0 spontan geboren und einer wog auch nur 2250 gr, allerdings war das ein KH ohne Frühchenstation und der Arzt meinte es wäre nicht nötig, ihn dorthin zu verlegen, weil er sonst völlig ok war und seine APGAR-Werte bei 10 waren.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

Hallo,
man sagt, daß in der 38 SSW (also SSW 37+ ) einfach die Toleranz erreicht ist, wann die Kinder sich auf den Weg machen. Kommt z.B. ein Kind in der vollendeten 40 SSW auf die Welt und wiegt es unter 2500 g spricht man eher von einer Mangelgeburt.
Kommt ein Kind z.B. mit 3000 g in der 35 SSW zur Welt gilt es totzdem noch als frühgeboren. Das Gewicht ist nicht immer ausschlaggebend sondern die Reife. Wenn die Kinder selbstständig atmen kommen sie doch oft nur noch ins Wärmebettchen .
Ich kenne Babys die sind in der 40 SSW geboren und haben auch nur 2400 g gewogen und die waren total fit.
ich glaube auch nicht , daß Deine Kleinen in den Tagen von SSW 37+2 und 38+0 noch sooo viel zunehmen, daß es von Bedeutung wäre. Außerdem sind die Ultraschallgewichtsmessungen reine Schätzwerte mit einem Toleranzberich von +/- 300 g - Also meine Kinder waren in echt dann immer schwerer ...
Aber wenn Du Dich sicherer fühlst, dann laß erst bei SSW 38+0 einleiten ...
Grüsse, Barbara (SSW 33+3)

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

Hallo!
Einleiten möchte ich ja gar nicht, hoffe das es spontan losgeht. Naja, mal abwarten.
LG, Ivonne

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

Hallo Ivonne,
warten bis es spontan losgeht ist doch eh das Beste .... dann kommen die Zwei auch dann, wenn die Zeit reif ist.
Ich finde es total bewundernswert, daß Du die Zwilling spontan entbinden willst, daß ist heutzutage so selten.
Du hast meinen vollen Respekt :ROSE:
Grüsse, Barbara

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

Naja, vor einer Woche lagen sie ja noch in BEL, diese Woche Mittwoch lagen sie in SL. Der Arzt meinte aber, sie hätten noch genug Platz und fruchtwasser ist eichlich vorhanden. Und da es ja nicht meine 1.SS ist, ist meine gebärmutter schon gedehnt und nicht mehr so straff wie bei einer Erstgebärenden.
Naja, die Geburt bei Zwillingen läuft ähnlich wie bei Einlingen, denn der Muttermund muss ja nur einmal auf 10 cm aufgehen, der 2.Zwilling hat ja dann keine Arbeit mehr. Man kann halt nur nicht nach dem 1.Kind froh sein das es vorbei ist, man muss dann eben nochmal pressen. Aber besser als ein KS ist es auf jedenfall, da war sich sogar der OA einig. Ich habe jetzt beim 6. und 7.Kind echt keinen Bock mehr auf ne KS-Narbe.
LG, Ivonne

das glaube ich Dir aufs Wort

wer schon so viele kinder entbunden hat, legt echt keinen Wert auf ne Narbe u. das noch mit Zwillingen.

Hoffe, die Murkel bleiben in SL u. Du darfst bald auskugeln!

LG, Anita

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

das baby meiner hebamme kam 4 wochen zu früh, wog über 3100g und war totalk fit. es durfte am nächsten tag mit mama nach hause!

wichtig ist hauptsächlich atmung und trinkverhalten.alles andere erledigt sich oft von selbst. wenn sie gut trinken können, nehmen sie auch gut zu, können den wärmehaushalt regulieren...

ab 37+0 beginnt auch die rufbereitschaft der hebamme, ein baby darf dann auch zu hauise oder im geburtshaus kommen...

baby nehmen bis et etwa 200g pro woche zu. es können also in deinem fall gut noch 800g oder mehr sein. nicht zu vergessen, dass die schätzungen kaum stimmen.

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 15w5t - geb. bei ET+14.

Weil bis 37+0 auf jeden fall dann alle Organe ausgereift sind:-)

und wenn die kinder unter 2500gr.sind sind es keine frühgeburten da sie nur ein zu niedriges Gewicht(Mangelgeburt)

LG Ani

Warum sind Babys ab 37.SSW + 0 keine Frühchen mehr?

Hi, das mit den 2500 Gramm kenne ich auch so, d.h. dann wären die noch Frühchen, aber ich habe auch kleine Babies voll reif geboren gesehen, die waren dann nur im Wärmebett im KKH, d.h. nicht intensiv betreut. Ansonsten glaube ich, dass ab 37+0 alle wichtigen Funktionen wie Lungenreife def. abgeschlossen sind, daher keine Frühchen mehr sind.

Also wenn ein Kind in der 40. SSW unter 2500 Gramm geboren wird, aber sonst gut atmet u. reif erscheint, wird in meinem KKH keine HEktik gemacht.

LG, Anita

einschleich...

Hallo!
Mein Sohn wurde 2002 bei 37+3 geboren. Er wog 2150g. Das KH hatte auch keine Frühchenstation. Seine Werte waren ebenfalls 10/10/10 und es gab keinen Grund, ihn in ein Kinder-KH zu verlegen (was zuerst aber auch überlegt wurde). Da er aber unter 2500g wog, wurde er sehr wohl als Frühchen eingestuft, was dann eine Verlängerung des Mutterschutzes bedeutet (ab 2500g wäre das anders gewesen und der Mutterschutz wäre deshalb dann nur 8 statt 12 Wochen gewesen, wie es im Normalfall DAMALS war).
Das es ja mittlerweile da neue Gesetze gibt, weiß ich nicht, ob sich das auch geändert hat.
Mit der Kinderstation hat das m.M. nach nichts zu tun. Wenn es den Kindern gut geht, besteht da ja keine Notwendigkeit.
LG und alles Gute!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen