Suchen Menü

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich momentan so wenig von mir lesen lasse, aber irgendwie muss ich erstmal mit dem Leben mit einem Baby klarkommen. Komme kaum zum schlafen - leider. Aber mal von Anfang an...

Wir hatten am 4.10. einen KS in Vollnarkose. Konnte ne zeitlang aufgrund von massiven Sehstörungen nix sehen, erst etwa 2 Stunden nach KS konnte ich das erste mal einigermaßen das Gesicht meines Babys sehen. Das nur zur Info vorweg.

Anfangs dachten mein Mann und ich, dass wir ein "Anfängerbaby" hätten, denn die erste Lebenswoche hat sie sehr, sehr viel geschlafen. Man konnte sie einfach "weglegen" und sie schlief seelenruhig weiter, hatte keine Probleme mit dem Stillen etc. Nach ner Woche war zumindest jede zweite Nacht "schlaflos". Seit einer weiteren Woche später sind wir nun jede Nacht "schlaflos" Ich frage mich, ob das normal ist, ob sie wächst, ob sie Anpassungsschwierigkeiten hat, ob sie vielleicht einfach eine Nachteule ist oder ihr sonst irgendwas fehlt etc.

Also, die schlaflosen Nächte sehen so aus: Um ca. 22 Uhr stellen wir Musik etc. auf ganz leise, reden leiser miteinander, dimmen das Licht etc., damit die Kleine merkt, dass es Nacht wird. Dann warten wir noch die nächste "Raubtierfütterung" ab bis wir ins Bett gehen. D.h. meistens zwischen 0 Uhr und 1 Uhr gehts zum letzten mal wickeln, danach wird im Bett gestillt im fast dunklem - nur mit einem Nachtlicht. Sie fängt so ab 23 Uhr an unruhig zu werden / zu schreien / kurz davor zu sein zu schreien. Spätestens aber um 2 Uhr hat sie diese Phase definiv fest im Griff. Das geht dann ziemlich lange so. D.h. ich komme gar nicht zum schlafen mit ihr. Sobald ich sie ins Babybay lege ist es vorbei. Natürlich hilft es auch nicht, dass sie auf meinem Arm bleibt, denn da schläft sie meistens nur 5 min. und wacht dann auch wieder auf. Das "Spielchen" geht dann also im Wohnzimmer bei extrem wenig Licht weiter bis ich sie frühestens um 5 Uhr zum schlafen kriege, normalerweise aber erst so um 8 / 8.30 Uhr und heute Nacht waren wir mit ihr komplett wach, da gar nix ging. Sie schreit halt auch nicht die ganze Zeit, das kann ich nicht sagen, aber sie ist sooo unruhig, dass sie immer kurz vorm schreien ist. Wenn sie mal kurz einnickt, dann rudert sie plötzlich mit den Armen und ist wieder wach und schreit bis ich sie beruhigt habe. Habe schon alles versucht - pucken, im Maxicosi schaukeln, Schnuller, stillen, singen, Fliegergriff, Kirschkernkissen etc.

Sie möchte nachts auch viel an die Brust, aber das kann kein Hunger sein, sondern dient wohl der Beruhigung. Einen Schnuller möchte sie aber auch nicht so recht, sie wird dann beinahe noch unruhiger vom Schnulli.

So, da nun jede Nacht / jeden Morgen für mich ja demnach nur 2-3 Stunden Schlaf drin sind, frage ich mich, was ich noch machen kann, damit Jil entspannter nachts wird. Für sie ist das ja auch kein Zustand. Das Dumme ist, dass sie das bereits in der SS auch schon so gemacht hat, daher kann es leider auch sein, dass sie vielleicht wirklich einfach eine Nachteule ist. Um o Uhr gings im Bauch los und um 2 Uhr nachts war gerade in den letzten Wochen der SS so dermaßen Terror im Bauch, dass es tierisch wehtat und das ging dann auch so bis 5 Uhr und wurde dann in den Stunden danach etwas "erträglicher".

Kennt ihr das auch von euren Kids? Was kann das sein? Was könnte ich noch tun?

Ich wär ja sooo dankbar, wenn sie nachts immerhin mal 2 -3 Stunden schlafen würde von einer zur nächsten Fütterung. Das wäre uns ja auch schon eine Riesen-Hilfe, aber das Leben mit Baby scheint kein Wunschkonzert zu sein

GLG, Claudi, die ihre Jil unglaublich lieb hat 3 Wochen und 3 Tage alt

Bisherige Antworten

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Ach ja, das habe ich zusätzlich noch probiert, um sie zum schlafen zu animieren:

- Vorm Schlafengehen nochmal ein Spaziergang - wahlweise in der Manduca/Tragetuch oder im Kiwa.

- Vorm schlafengehen nochmal baden, da sie das eigentlich beruhigt.

- Eine laut tickende Uhr in Hörweite.

- Ein Hörspiel anmachen, damit es nicht so still ist.

- Das Schlafzimmer etwas wärmer gemacht, falls es ihr zu kalt sein sollte (???)

Damit hab ich leider schon alle Tipps meiner Hebi abgegrast... Hoffe nun auf eure Tipps und Erfahrungen :KISSING:

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Vielleicht hat sie doch Hunger? Ist bei unserem so.. Die Muttermilch ist abends dünner wie morgens. Müssen daher leider zufüttern.. Oder Wachstumsschub und es dauert bis mehr Milch produziert wird? Bei uns wurde es mit dem Zufüttern besser. Aber ist hakt die Frage ob man das will..

Einschleich

Hallo

ich kenne das von meiner kl.und es lag bei ihr nicht an Hunger und sie wurde auch vollgestillt

Ich habe meine kl.gepuckt und dann in meinen Bett in einem Stillkissen eingehüllt(sprich um sie herum gebettet) hat siue evtl.Bauchkrämpfe? Meine hat viel mit Blähungen zutun bekam daher Lefax.Vor dem zubettgehen habe ich sie extra lang an der Brust gelassen damit sie dort auch gleich einschläft und erst wenn sie wirkl.festschlief habe ich sie gelöst.Zudem immer nur eine Beruhigungsmethode ausprobieren da sie sonst "aufdreht" durch den ständigen Wechsel.

Wenn es gar nicht anders ging bekam meine kl.ein Virbucolzäpfchen ist homöpathisch und schlief ruhiger

LG Ani

wieviel schläft sie über tag? Evtl. zusehen das sie zwei std.bevor es nach Bett geht nicht schläft?Drehe mal den Bodie um vielleicht kratzt auch nur das Schildchen im Nacken

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Hey liebe Claudi,
schön mal wieder von Dir zu hören.
Also Du hast ja schon nahezu alles probiert was es gibt in der Hinsicht Nachtschlaf.
Mein Tip wäre noch ein Termin beim Kinder-Osteopathen auszumachen, denn vielleicht hat sie irgendwelche Blockaden die erst durch längeres Liegen (eben nachts) ein Problem für die darstellen und für die nächtliche Unruhe sorgen.
Ansonsten kann es aber durchaus sein, dass sich das Schlafproblem schon in 2 Tagen erledigt hat. Vielleicht ist das eben gerade eine Phase die sie durchmacht - dieser Gedanke tröstet mich immer am meisten; oft geht es genauso plötzlich wie es kam ...
Tut mir leid, dass Du so wenig Schlaf findest; drücke Dir fest die Daumen, dass es bald besser wird!
GLG Hope mit Taio (heute 9 Wochen alt)

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Hallo!

Es tut mir leid für dich das du so wenig Schlaf bekommst. Ich würde es so machen:

Erstmal vorher schauen das sie nicht zu viele Einflüsse zu verarbeiten hat also keine Reizüberflutung vor dem Zubett gehen.

Ein warmes bad und anschl. beruhigende Babymassage.

Nachdem du schreibst das sie mit den Ärmchen rudert und sich selbst weckt würde ich beim pucken bleiben.

Auch sollte sie vorher nicht allzulange auf sein, wenn sie mal über den Punkt ist ist sie aufgedreht und lässt sich schwer beruhigen.

Leg dich dann gemeinsam mit ihr ins Bett, still sie bis sie eingeschlafen ist, warte noch und steh erst dann wieder auf oder bleib bei ihr. Generell würde ich auch schon früher mit ihr ins Bett gehen als Mitternacht, dann bekommst auch DU vlt. mehr Schlaf.

Wichtig ist das du auch geduldig und ruhig bleibst, babys spüren das nämlich.

David darf ganz nah bei mir schlafen, ggf. auch Bauch auf Bauch bei mir, das mag er sehr und wir können beide so gut schlafen, ich stille dann im Halbschlaf weiter, wickle auch nicht (das weckt ihn ja wieder auf) und wir schlafen einfach weiter.

Das Viburcolzäpfchen das schon genannt wurde ist auch traumhaft.

Wenn das alles nicht hilft würde ich auch zum Ostheopathen gehen.

LG Caterina mit David 5W1T

Hallo Claudi, wir hatten das ganz am Anfang auch. Lag daran, dass Nisa nicht genug an der Brust getrunken hat.Abpumpen..

und Flasche bzw.Zufüttern bei zu wenig Milch haben geholfen. Lg

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Hallo Claudi,
oh jeeehh, ich weiß genau wie anstrengend das sein kann. Unsere Große hat monatelang massivste Schlafprobleme gehabt - da war sie aber 9 Monate aufwärts alt.
Hier meine Tips:
1.) Osteopath aufsuchen - ein Versuch ist es wert
2.) Schlafzimmer richtig KALT machen - Kind natürlich dick einpacken (Mütze!) - hab von mehreren Seiten gehört, dass die Kinder dann gut schlafen können und hab es auch selber bei unserer Kleinen gemerkt.
Klappt ja auch im Kinderwagen..
3.) und hier mein ultimativer Tip: Bachblüten - (Heilpraktiker). Wir haben einzig und allein damit die Schlafprobleme unserer Großen gelöst. Von 15 mal pro Nacht aufwachen auf erträgliche 3 - 5 Mal. Sobald wir die Tropfen unregelmäßig gaben oder vergaßen, ging das Theater sofort wieder los. Dann dauerte es 2 Tage bis sie sich wieder einpendelte.
Viel Erfolg, Julia - zum Glück dieses Mal mit bisher sehr pflegeleichtem Baby :-)

Einschleich

Hallo Claudi,

ich habe einen inzwischen 11 Wochen alten Sohn. Bei ihm war es anfangs genau wie bei euch: zuerst schlief sehr viel, dann nachts gar nicht mehr. Ich dachte auch, ich werde irre und fragte mich, warum er die Nacht zum Tag macht?!

Aber du darfst nicht vergessen: Deine Jil kennt noch nicht den Unterschied von Tag und Nacht. Für sie war es monatelang total egal, wann sie schlief bzw. wann sie wach war. Dieser Zustand erledigt sich irgendwann von ganz alleine.
In unserem Fall hat es ca. 4 Wochen gedauert. Man kriecht zwar stellenweise tagsüber echt auf dem Zahnfleisch, aber es wird alles gut.

Einen Tip möchte ich dir aber geben: behaltet sie nicht in eurer Nähe (also im Wohnzimmer), sondern legt sie am Abend im Schlafzimmer ins Babybay. Ich habe meinen Kleinen gg. 20:30h ins Babybay gelegt, bin eine Weile im Zimmer geblieben und habe beim Verlassen des Schlafzimmers das Nachtlicht brennen lassen. Er kam dann gegen 22h30/23h nochmal zum Stillen. Danach sind wir gemeinsam ins Bett und ich musste dann gegen 1:30h und dann gegen 4h wieder raus (+/- 30 min)
Inzwischen schläft er auf jeden Fall um 20h (vor der Uhrumstellung 21h) und wir schaffen es jetzt fast acht Stunden durchzuschlafen (also bis ca. 4h). Da brauche ich aber nicht aufstehen, sondern einfach nochmal den Schnuller geben und dann schläft er weitere 1-2 Stunden.

Darum: Halte durch und denke dir nachts immer: "In 12 Monaten schläft sie bestimmt durch!?" :-)

Viel Erfolg!!!

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Claudi,

fühl dich gedrückt und verstanden - ich hatte vor ein paar Tagen auch schlaflose nächte. Lemuel ist ja 2 Tage vorher geboren - unsere babys haben gerade einen wachstumsschub. Ich bin ja ein Kontrollfreak und habe täglich in einer Stundentabelle protokolliert... und habe gesehen dass mein Sohn schon tagelang keinen stuhl mehr hatte... hab sofort die hebi konsultiert und ich sollte ihm Kümmelzäpfchen von Wala verabreichen. Kaum gemacht, war der Stuhl nach 2 minuten da und seitdem lässt er uns wieder nachts schlafen. Wie sieht es aus mit der Verdauung bei Jil? Viele sagen bis zu 2 wochen ohne stuhl wäre ok aber meinem baby hats richtig verstopft - ihm war unwohl...

Warum schläft meine Jil nachts nicht? Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Claudi,

fühl dich gedrückt und verstanden - ich hatte vor ein paar Tagen auch schlaflose nächte. Lemuel ist ja 2 Tage vorher geboren - unsere babys haben gerade einen wachstumsschub. Ich bin ja ein Kontrollfreak und habe täglich in einer Stundentabelle protokolliert... und habe gesehen dass mein Sohn schon tagelang keinen stuhl mehr hatte... hab sofort die hebi konsultiert und ich sollte ihm Kümmelzäpfchen von Wala verabreichen. Kaum gemacht, war der Stuhl nach 2 minuten da und seitdem lässt er uns wieder nachts schlafen. Wie sieht es aus mit der Verdauung bei Jil? Viele sagen bis zu 2 wochen ohne stuhl wäre ok aber meinem baby hats richtig verstopft - ihm war unwohl...

Sorry blöder smartphone... LG Min mit Lemuel 3w5t

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen