Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich momentan so wenig von mir lesen lasse, aber irgendwie muss ich erstmal mit dem Leben mit einem Baby klarkommen. Komme kaum zum schlafen - leider. Aber mal von Anfang an...
Wir hatten am 4.10. einen KS in Vollnarkose. Konnte ne zeitlang aufgrund von massiven Sehstörungen nix sehen, erst etwa 2 Stunden nach KS konnte ich das erste mal einigermaßen das Gesicht meines Babys sehen. Das nur zur Info vorweg.
Anfangs dachten mein Mann und ich, dass wir ein "Anfängerbaby" hätten, denn die erste Lebenswoche hat sie sehr, sehr viel geschlafen. Man konnte sie einfach "weglegen" und sie schlief seelenruhig weiter, hatte keine Probleme mit dem Stillen etc. Nach ner Woche war zumindest jede zweite Nacht "schlaflos". Seit einer weiteren Woche später sind wir nun jede Nacht "schlaflos" Ich frage mich, ob das normal ist, ob sie wächst, ob sie Anpassungsschwierigkeiten hat, ob sie vielleicht einfach eine Nachteule ist oder ihr sonst irgendwas fehlt etc.
Also, die schlaflosen Nächte sehen so aus: Um ca. 22 Uhr stellen wir Musik etc. auf ganz leise, reden leiser miteinander, dimmen das Licht etc., damit die Kleine merkt, dass es Nacht wird. Dann warten wir noch die nächste "Raubtierfütterung" ab bis wir ins Bett gehen. D.h. meistens zwischen 0 Uhr und 1 Uhr gehts zum letzten mal wickeln, danach wird im Bett gestillt im fast dunklem - nur mit einem Nachtlicht. Sie fängt so ab 23 Uhr an unruhig zu werden / zu schreien / kurz davor zu sein zu schreien. Spätestens aber um 2 Uhr hat sie diese Phase definiv fest im Griff. Das geht dann ziemlich lange so. D.h. ich komme gar nicht zum schlafen mit ihr. Sobald ich sie ins Babybay lege ist es vorbei. Natürlich hilft es auch nicht, dass sie auf meinem Arm bleibt, denn da schläft sie meistens nur 5 min. und wacht dann auch wieder auf. Das "Spielchen" geht dann also im Wohnzimmer bei extrem wenig Licht weiter bis ich sie frühestens um 5 Uhr zum schlafen kriege, normalerweise aber erst so um 8 / 8.30 Uhr und heute Nacht waren wir mit ihr komplett wach, da gar nix ging. Sie schreit halt auch nicht die ganze Zeit, das kann ich nicht sagen, aber sie ist sooo unruhig, dass sie immer kurz vorm schreien ist. Wenn sie mal kurz einnickt, dann rudert sie plötzlich mit den Armen und ist wieder wach und schreit bis ich sie beruhigt habe. Habe schon alles versucht - pucken, im Maxicosi schaukeln, Schnuller, stillen, singen, Fliegergriff, Kirschkernkissen etc.
Sie möchte nachts auch viel an die Brust, aber das kann kein Hunger sein, sondern dient wohl der Beruhigung. Einen Schnuller möchte sie aber auch nicht so recht, sie wird dann beinahe noch unruhiger vom Schnulli.
So, da nun jede Nacht / jeden Morgen für mich ja demnach nur 2-3 Stunden Schlaf drin sind, frage ich mich, was ich noch machen kann, damit Jil entspannter nachts wird. Für sie ist das ja auch kein Zustand. Das Dumme ist, dass sie das bereits in der SS auch schon so gemacht hat, daher kann es leider auch sein, dass sie vielleicht wirklich einfach eine Nachteule ist. Um o Uhr gings im Bauch los und um 2 Uhr nachts war gerade in den letzten Wochen der SS so dermaßen Terror im Bauch, dass es tierisch wehtat und das ging dann auch so bis 5 Uhr und wurde dann in den Stunden danach etwas "erträglicher".
Kennt ihr das auch von euren Kids? Was kann das sein? Was könnte ich noch tun?
Ich wär ja sooo dankbar, wenn sie nachts immerhin mal 2 -3 Stunden schlafen würde von einer zur nächsten Fütterung. Das wäre uns ja auch schon eine Riesen-Hilfe, aber das Leben mit Baby scheint kein Wunschkonzert zu sein
GLG, Claudi, die ihre Jil unglaublich lieb hat 3 Wochen und 3 Tage alt