Suchen Menü

Warum ist der Stuhl immer grün???

Hallo Mädels,
gestern waren wir bei der U3 und ich war soo überrascht, denn meine Kleine hat echt schon fast 1300 g zugenommen [:-}
Wri sind aus dem Krankenhaus mit 3180 g raus und gestern hatte sie fast 4400 g!!
Ansonsten ist alles okay - nur , daß mir auffällt, daß ihr Stuhlgang immer in letzter Zeit so giftgrün ist. Kennst das jemand von Euch???
Habe blöderweise vergessen den Arzt zu fragen.
Grüße, Barbara mit Estefania 5 Wochen und 1 Tag :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Warum ist der Stuhl immer grün???

Huhu Barbara,
so eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, als Taio plötzlich grünlichen, schleimigen Stuhl hatte.
Habe dann diese Antwort einer Hebamme im Internet gefunden:
"Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse.
So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün.
Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle."
Mich hat die Antwort zumindest beruhigt!
GLG Hope mit Taio (11W3T)

Danke!! .. das habe ich noch nicht gewusst, LG, Barbara

gelber hüttenkäse....klasse..hahahahhah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen