Waren heut nochmal beim KiA
Heute stand die dritte impfe an. Oskar hat schon arg geweint, aber sich tapfer beruhigen lassen. Nun ist er auch erstmal durch bis anfang nächsten jahres.
Weil die schwester auch so neugierig war und erstaunt, wie groß er schon ist, hat sie ihn heute nochmal gewogen und gemessen. Ich schreib nochmal alle daten auf:
U1:
3330 g, 51 cm, KU 36,5 cm
U2:
3140 g, 51 cm, KU 36,5 cm
U3:
3880 g, 54 cm, KU 39 cm
U4:
6445 g, 64 cm, KU 42 cm
Heute:
7330 g, 65,5 cm --> seit geburt 4 kg zugenommen und fast 15 cm gewachsen! Irre!
Er bewegt sich mit diesen daten auf der 75. perzentille. Kann mir einer mal verraten, ob das ok ist und wofür diese perzentillen überhaupt sind?
Danke!
LG suse u oskar 18w1t
Der arme Kleine. Wir hatten neulich eine eitrige nagelbettentzuendung, die aufgestochen werden musste - da hat mein kleiner auch arg geweint! Bei uns steht Montag die zweite Impfung an, die erste hat mein Zwerg eigentlich gut weggesteckt und vor allem prima geschlafen ;-)
Da hat sich der kleine Oskar aber prima entwickelt - gratuliere zum strammen kleinen Mann.
Das mit den percentilen ist so: in der Mitte gibt es die 50 Linie, das ist der Durchschnitt dh 50 Prozent liegen drüber und 50 drunter. Dann gibt es noch die untere mit 2 oder 3, dh es liegen nur wenige drunter und die mit 97 dh es liegen nur wenige drüber. 75 heisst also, dass er so gross oder schwer ist wie nur ein viertel der gleichalten Kinder. Hoffe, dass das jetzt alles so stimmt :-P
Meiner kleiner mops liegt übrigens deutlich über der oberen Kurve! =-O
Lg, Julia und Tammo, 13 w + 2 t
Das mit dem nagelbett hatten wir ja auch im februar/märz an beiden großzehen. GSD rechtzeitig erkannt und behandelt, bevor es arg schlimm werden konnte.
Gute besserung an den kleinen tapferen tammo!
Und danke für die erklärung zu den perzentillen! Dein kleiner liegt wirklich über der 97.? Wow!
LG suse u oskar 18w2t
Hallo suse,
Ja, bin lieber gleich zum KIA mit dem Finger, damit die sich das ansehen. Bei so kleinen Zwergerln weiss man ja nie. Wobei die echt lustig waren! Was halten Sie von einem 10 min lauwarmen Handbad? Äh nix, weil Sie glauben doch nicht wirklich, dass er seine Hand 10 min ruhig hält! Hm, dann machen wir danach ein Pflaster drauf... und Sie glauben wirklich, dass das auch nur 2 min hält, wo er doch grad pausenlos seine Händchen abschleckt und das Teil dann evtl sogar noch verschluckt?! Und was soll ich sagen, das Pflaster hat genau die paar Minuten gehalten bis das Verbandsmaterial hergerichtet werden konnte :-P
Mein kleiner Mops ist ein kleiner Riese, wobei er schon eher schwer als lang ist... also im Verhältnis. Wiegt schon 8,3 kg mit seinen 13 Wochen! Kam aber auch mit 4,4 auf die Welt und hat große Eltern ;-)
LG, Julia und Tammo
also von den perzentillen hbe ich k:A. aber die Daten von Oskar sind echt super. das ist irre wie schnell das geht. Im 1/2 Jahr verdoppeln sie ihr Gewicht locker meinte meine Hebi! Stell dir mal vor wir würden das in einem halben Jahr machen :-D
LG Anja mit Emilia, genau 16 Wo alt
Schlimme vorstellung! Bin ja jetzt schon dick, aber spätestens dann bräuchhte ich kein auto mehr. Dann würde es genügen, arme und beine einzuziehen und an mein ziel zu rollen :D
LG
Und was machste Bergauf???? :-))))))
Bau ich mir nen e-bike-motor zur unterstützung an :D
uih da smuss dann aber gut was aushalten können :-P.Ich schenk dir dann nen Helm :-)))
Gut, sprechen wir in 6 monaten mal drüber, welche größe ich brauch :D LG
Hey Suse,
mensch, dein Oskar entwickelt sich ja super prächtig! Ganz klasse! Da freu ich mich natürlich sehr!
Wie verträgt er denn die Impfung?
LG
Jassi
Bei der ersten etwas temp (38,2). Bei der zweiten und dritten war er am impftag "nur" sehr unruhig, unleidlich, sauer und unzufrieden. Hab ihn gestern das erste mal wütend erlebt.
Körperlich verpackt er es also ganz gut, nur bissle böse drüber ist er an dem tag. Aber da wird viel geknuddelt und dann ist gut!
LG
Das sind ja echt Wahnsinnswerte bei Oskar =-O
Mit den Perzentilen wurde ja schon erklärt. Hab gestern rausgefunden, dass es jetzt unterschiedlioche P. gibt-> für Flaschenkinder (weil die etwas schwerer sind) und für Stillkinder. Hauptsache, er bleibt immer auf "seiner" Linie.
LG, Claudia mit Leopold heute 13 w jung :IN LOVE:
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen