Auf Anraten meiner Hebamme haben wir gleich einen Termin, weil Tom sooo viel weint und kaum zur Ruhe kommt.
Ich weiß gar nicht, was so ein Osteopath genau macht. Weiß jemand mehr?
LG Aliena
Auf Anraten meiner Hebamme haben wir gleich einen Termin, weil Tom sooo viel weint und kaum zur Ruhe kommt.
Ich weiß gar nicht, was so ein Osteopath genau macht. Weiß jemand mehr?
LG Aliena
Hallo,
also wir waren damals beim Osteopathen mit unserer Kleinen, als sie so ca. 7 - 8 Wochen alt war, auch aus dem Grund, weil sie ihre Schreistunden hatte und nicht zur Ruhe kam.
Ein Besuch beim Osteopathen ist gewöhnungsbedürftig. Mein Mann hat es so beschrieben: Ich dachte, da passiert so richtig was.
Also eigentlich "passiert" rein optisch nicht so viel. Der Osteopath erkundigt sich erstmal nach deiner Schwangerschaft und Geburt, ggf. deiner (medizinischen) Vorgeschichte. Dann wird dein Baby von Kopf bis Fuß untersucht (z.B. Hüfte, Bauch, Zwerchfell, Nacken, Rücken, Hals, Kopf, etc.). Alles, indem der Osteopath eben seine Hände / Finger an bestimmte Stellen legt und in gewisser Weise auch mal mehr, mal weniger Druck ausübt oder z.B. mit den Fingern unterm Rücken wippt / federt. Dadurch wird z.B. eine Lockerung herbeigeführt.
I.d.R. reagieren Babys auf einen Osteopathenbesuch entweder sehr friedlich oder sie brüllen. Danach sind die Babys entweder ruhiger oder aufgekratzter. Das ist alles sehr unterschiedlich. Unsere Kleine ist danach meistens fix und fertig eingeschlafen (obwohl ja nix "passiert" ist).
Sehr häufig kann man auch lesen, dass ein Osteopath bei z.B. schwierigen Geburten sinnvoll fürs Baby ist. Auch bei schnellen Geburten (wie bei uns z.B.) ist er sinnvoll, da auch dies sehr anstrengend fürs Baby sein kann und auch in kürzester Zeit viel Druck aufs Baby ausgeübt wird. Ebenfalls bei Kaiserschnittentbindungen kann ein Osteopath sinnvoll sein, da die Babys mit einer bestimmten Grifftechnit herausgehoben werden, die die Schulter-/Halspartie zusätzlich belastet.
Ich selber war auch schon bei einem Osteopathen in Behandlung und hatte am nächsten Tag ziemlichen Muskelkater - obwohl ja nix passiert.
Also es scheint doch wirklich eine Menge durch bloßes Handauflegen zu passieren.
Auch beim leidigen Thema Beckenboden kann ein Osteopath unterstützen (nur ist die Behandlung eben auch in diesem Bereich nicht jedermanns bzw. -fraus Sache).
Wenn du magst, schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article4023433.html
die erste Antwort verweist auf Wikipedia, die zweite Antwort ist sehr interessant und auch ausführlich. Viel Spaß beim Lesen.
vG
Gummibaerchen2 (aus dem September/Oktober-Forum)
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen