... wir kriegen wohl zwei richtige Brummer. Es hieß ja immer, dass sie für Zwillinge recht groß seien, aber im Einlings-Normbereich. Und heute hat der Arzt bei einem zunächst 3800g gemessen. Als ich dann sagte, das wäre ja 1kg Gewichtszunahme in 2 Wochen hat er nochmal vermessen und kam auf 3600g. Auch der andere habe 3400g. Ich bin aus allen Wolken gefallen, zumal ich bis zum VET noch über 2 Wochen hätte. Er hat mir dann so schnell wie möglich eine Einleitung ans Herz gelegt und mir kommenden Sonntag vorgeschlagen. Passt mir sehr gut, weil ich dann auch die Große gut unterbringen kann.
Oh Mann! Ich hatte bei meiner Tochter (3500g) nur einen innerlichen Scheidenriss, keinen Dammriss oder -schnitt und dachte mir, dass ich diesmal bei Zwillingen, die ja meist kleiner und leichter sind auch drumherum komme. Wo würden die beiden hinwachsen, wenn man bis zum Termin warten würde?
Der führende Zwilling liegt immer noch in SL, aber nicht wirklich tief im Becken. Der zweite, der auch der schwerere ist, hat sich von Querlage auf BEL gedreht und soll dann aller Voraussicht nach auch so geboren werden. Evtl. würde spontan noch eine äußerliche Wendung gemacht, aber eher Geburt aus BEL. Hilfe! Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Der Arzt hat mir erklärt, dass da zuerst das Becken, dann der Rücken und dann der Kopf kommt. Kann mir jemand erklären, wo bei dieser Konstellation die Beine sind? Kommen die noch vor dem Becken oder ist das Kind dann so wie ein Butterfly-Messer zusammengeklappt? Ich habs nicht wirklich kapiert.
Jetzt hab ich total Schiss bekommen. Der Oberarzt meinte aber nach Rücksprache mit seiner Kollegin, dass man die vaginale Entbindung durchaus versuchen sollte.
Ach ja, mein Mann fragte dann noch, wie lange so eine eingeleitete Geburt dauern kann und der Arzt meinte, bis Dienstag sollten wirs dann schon geschafft haben...
Puhhh! Ich muss mich jetzt erst mal von den ganzen Neuigkeiten erholen und mich langsam auf die Geburt einstellen.
Ganz liebe Grüße Lieschen, 37+5