War heute mit der Kleinen beim Arzt, wegen Brech-Durchfall...
hatte ja unten schon geschrieben, dass es der Kleinen nicht so gut geht.
Sie hat seit gestern Durchfall,seit Sa.Nacht Brechen und das Ganze seit heute heftig.
Sie hat eben noch 2x gebrochen.
Will nix festes mehr essen, trinken so lala.
Hab mir ne Spritze besorgt und verabreiche es ihr spielerisch.
Vom Doc hab ich ne Elektrolyt-Lösung bekommen, die lehnt sie vehement ab.
Genauso wie Salzstangen,Bananen,geriebener Apfel,Zwieback und Co.
Das einzige was geht, ist püriertes Obst.
Gott sei Dank hat sie kein Fieber und bisher kaum abgenommen. Wenn es nicht besser wird, soll ich spätestens übermorgen wieder zum Doc.
Sie ist ansonsten einigermassen gut drauf, weint nicht und quengelt nicht. Ist nur schlapp und sehr müde.
Habt ihr noch Tipps, was helfen könnte???
Ist wohl im Moment so ein Virus überall...Alle Kinder im KiGa,Schule, deren Eltern und Co sind betroffen.
lg eifelperle
auf Nahrung kann Deine Kleine erstmal verzichten, das ist nicht so wichtig und belastet grad nur. Das macht sie schon ganz richtig. Trinken ist halt wichtig. Meine Hausärztin (auch Kinderärztin) hat mir mal den Tip gegeben, wenn das Erbrechen sehr stark ist, die Flüssigkeit mit dem Teelöffel zu geben. Anfangs einmal alle viertelstunde, bleibt das eine Stunde drin, dann alle 10 Minuten, dann alle 5 etc. Sie meinte, die Menge ist so gering, dass das meist den Brechreiz nicht auslöst, und trotzdem soviel, dass der Körper doch etwas Flüssigkeit bekommt. Sie hätten es so früher in der Kinderklinik oft geschafft um eine Infusion herum zu kommen. Meine Kinder finden es außerdem spannend bis lustig flüssiges zu löffeln... Und an Getränken ist bei uns dann ausnahmsweise fast alles erlaubt. Natürlich kein Kaffe o.ä., aber eben auch mal Saft pur, gesüßter Tee oder anderes attraktives. Hauptsache es geht was rein zu trinken.
Außerdem schlafen meine Kinder dann viel, wir kuscheln viel und machen allgemein eher ruhige Sachen. Ich hab dann auch überall Handtücher und Spucktücher rumliegen. Da hab ich gleich was zu Hand, wenn gebrochen wird. Das spart einiges an Geputze. Und ich desinfiziere Türgriffe, Waschbecken und Toiletten (bzw. bei den Kleinen dann eben die Wickenunterlage). Handtücher und Waschlappen wechsel ich dann häufiger als sonst und wasche sie schön heiß. Nach dem Wickeln oder wenn ich erbrochenes weggewischt habe desinfiziere ich mir auch die Häne. So bleibt mittlerweile der Rest der Familie weitestgehend verschont. Bei mir macht nämlich immer gleich der Kreislauf schlapp und ich hab mich sonst IMMER angesteckt.
Gute Besserung an die Maus! Ich finde Magen-Darm-Infekte fürchterlich! Da tun mir die kinder immer sooo leid. Gut, dass es Deiner Kleinen sonst ganz gut zu gehen scheint.
LG, Mamuschel
Danke für die Tipps :-) Da war schon wieder was Neues für mich dabei :-)
Der Doc meinte, auf 100ml Tee einen TL Traubenzucker, das schmeckt ihr ganz gut.
Gestern hab ich Möhren gedünstet in viel Gemüsebrühe, das schmeckt etwas salzig und macht Durst.Danach hat sie ganz gut getrunken.Das mache ich heute nochmal und mische Karoffeln unter.
Was sie auch noch gut isst (verhältnismässig in ihrem Zustand) sind Nudeln+Apfelmus.
Hab eben mal 2 Spritzen mit abgekochtem Wasser reinbekommen. Von Saft oder Saftschorlen wird sie mega wund!!!
Gestern hat sie nix getrunken ausser abgestandenen,medium Sprudel, davon hätte sie glatt nen Liter getrunken.
Aber scheinbar war doch noch zuviel Kohlensäure drin, sie hat danach 2x gebrochen.
Hab eben das Wasser in die Sprudelflasche gefüllt, sie ist ja ein schlaues Mädel und kriegt alles mit.
Gestern, als ich das Hefezeug (Perenterol junior) unters Essen rührte, hat sie nix mehr davon gegessen. Als ich es versteckt gemacht habe, ging es.
Hoffe, dass das bald vorbei ist.
Wir kuscheln auch sehr viel, das lieben wir alle drei.Ich lese ihr viel vor, und wir malen zusammen.Sie schläft auch viel, das freut mich. So kann sich der kl. Körper etwas ausruhen.
Desinfizieren mache ich auch und die Wäsche wird auch wesentlich heisser gewaschen oder gekocht, sofern das geht.
Hab im Bett und auf den Nachttischen immer griffbereit Badetücher liegen,da muss ich nicht jedes Mal das ganze Bett abziehen.
lg eifelperle
Wie gehts denn jetzt?
Immer noch Durchfall, seit gestern nicht mehr gebrochen.Essen und Trinken weiterhin dürftig, aber sie ist gut drauf.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen