War heute bei der Hebamme
Wir verstehen und super und sie ist wirklich sehr kompetent.
Allerdings meinte sie, dass z.b Femibion 2 nehmen quatsch ist und die Pharmaindustrie damit nur Geld machen will.
Salami und Feta kann man ruhig während der Schwangerschaft essen. =-O, wir leben in Deutschland und es ist alles strengstens kontrolliert. :-X
Ich glaube ich nehme die Femis trotzdem weiter weil es eben auch vom FA empfohlen wurde und schaden kanns nichts.
Dann meinte sie, dass ich nach der Geburt, wenn wir fit sind ruhige gleich heim können. %)
Natürlich will ich das nicht. Ich möchte die 3 Tage drin bleiben.
Es ist ja mein erstes Kind und ich glaube ich würde mich gut fühlen zu wissen, dass die ersten 3 Tage Schwestern da sind, die mir Fragen beantworten können.
Meine Mama meinte gleich, es ist ne gute Sache 3 Tage dort zu bleiben und die Hebamme will bestimmt nur mehr abrechnen.
Dann zur Krankenhauswahl:
Ich lege ja echt Wert drauf, dass sie mir gleich nach der Geburt zum Stillen angelegt wird, sofern alles so verläuft wie es sein soll.
Die Hebi meinte, dass das örtliche KH da nicht soviel Wert drauflegt.
Das nächste KH ist weiter entfernt und dann frage ich mich natürlich ob das dann auch klappt dort hinzufahren. %)
Ahhhh, das gibts doch nicht.
So:
Die Herztöne der kleinen Maus sind top. :)
Mein Muttermund ist weich aber wohl ziemlich weit hinten... =-O
Und sie rechnet wohl damit, dass die Kleine bei der Geburt wohl locker mal 3800g haben kann.
Ist wohl ein propperes Kind, sind ja aber nur Schätzungen.
Ich habe seit Begin der SS sowieso das Gefühl, dass sie per KS kommt.Keine Ahnung warum.
Wer bis hier hergekommen ist bekommt einen dicken Schmatzer :-* :KISSED: und ich stelle mal lecker selbstgemachten Gemüseeintopf mit Würstchen in die Runde, hat mein Göttergatte gestern gemacht. Leeeeeeeeecker. :-)
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 27+5 :IN LOVE:
hey,
meine hebamme meint auch das wir keine femibion etc bräuchten...
!!!allerdings nur in verbindung mit einer super gesunden und ausgewogenen ernährung !!!
die hat ja kaum jemand , jedenfalls keiner den ich kenne ;)
das mit der klinik seh ich genauso wie du :-*
ich möchte beim ersten auch lieber "ein bisschen unter beobachtung" sein und auch mal mitten in der nacht ohne schlechtes gewissen jemanden geweckt zu haben, sachen fragen können die mir durch den kopf gehen oder probleme bereiten.
meine mama hat da übrigens gelacht und gemeint :" ich würde eher noch 3 tage drin bleiben weil ich dann wen hab um es mal abzugeben :-D "
und was salami und so angeht...
ich habe am anfang auch drauf geachtet was man alles nicht essen sollte...
ich verzichte auf nix mehr, mit ausnahme von mett und rohkäse/milch/eier.
ich achte drauf das es eher abgepackte sachen sind.
wenn du nicht auf salami,mozzarella etc verzichten willst dann kannst du dir das alles auf pizza oder in pfannengerichten und aufläufen zubereiten...dann sind die nicht mehr ro sondern gegart und von bakterieller seite gesehen unbedenklicher als ro.
ich seh das aber wie die hebamme das man in deutschland eigentlich keine probleme erwarten sollte wenn man salami, etc ißt.
du bist doch vorher auch nicht krank geworden weil du salami auf dem brötchen hattest,oder?
lg claudi und krümel
ich hab bei beiden SS nix genommen, außer Folsäure in den ersten 12 Wochen und ich habe top Blutwerte, keinerlei Mangelerscheinungen etc. Ich habe sowohl von mehreren Hebammen (im KH) und von meiner FÄ gehört, dass das für gesunde Frauen eher überflüssig ist. Das Kind zieht sich eh "rücksichtslos" :-) die Nährstoffe aus unserem Körper, die es braucht, d.h. das im Ernstfall die Mutter unter Mangelerscheinungen leidet.
Im übrigen habe ich kürzlich in der ARD eine goße Reportage gesehen, in der über einen Zeitraum von mehreren Wochen 3 Vergleichsgruppen untersucht wurden. Die 1. komplett gesunde Ernährung (bio/Gemüse/mediterrane leichte Küche), 2. deutsche Hausmannskost (Eisbein und co), 3. Fastfood
Keiner wies Mangelerscheinungen oder zu hohe Cholesterinwerte auf, war für alle Ärzte sehr erstaunlich.. ich hab mich auch total gewundert. Die Erklärung dafür war, dass "ausgewogene" Ernährung alles beinhaltet: sprich Gemüse und Salate sind genauso wichtig wir mal ein dickes Eisbein oder Hamburger... in der Regel zeigt einem der Körper worauf er Lust hat.. wenn man sich auf seinen Körper einlässt. Das erschien mir dann wieder total logisch, in den ersten SS-Wochen war ich McD Junkie, das war dann aber schlagartig irgendwann wieder weg so wie es plötzlich gekommen war...
Mit KH Aufenthalt muss das jeder für sich entscheiden und vor allem auch aus dem Bauch heraus, wenn man dann wirklich da ist. Es kann gut sein und man hängt sogar noch einen Tag dran, es kann aber auch die Hölle sein, wenn man die "falsche" Zimmergenossin oder Nachbarin hat. Meine 2 KH Aufenthalte in der SS waren recht anstrengend, weil ich ständig von Babygeschrei und dem Klingeln nach der Schwester geweckt wurde - aber vielleicht bin ich da dann mit eigenem Schreimonster dann weniger empfindlich :-)
Ich hab beim 1. Kind im Geburtshaus entbunden und fand es toll, gleich zuhause schlafen zu können, wir drei konnten uns in Ruhe beschnuppern und genießen, die Hebamme kam zweimal am Tag vorbei und war auch jederzeit telefonisch erreichbar.
Dieses Mal bleibe ich im KH - hat aber mit meiner medizinischen Vorgeschichte zu tun und die verlangt Beobachtung :-/
Also entscheide Du selber wie es Dir am liebsten ist und lass dich nicht bereden.... im übrigen: Thema "Kind mal abgeben" kann ICH mir gar nicht vorstellen, man ist ja gerade froh, dass die Mäuse endlich da sind :-) Das kam dann eher später und hält bis heute an *lach*
LG, Julia mit Kartoffeln und Salat von der HH-Hilfe bekocht und selbstgeflückte Heidelbeeren mampfend :-)
ich glaube auch, dass es nicht zwingend notwendig ist, irgendwelche Mittelchen einzunehmen, wenn man sich einigermaßen gut ernährt, allerdings nehme ich nichtsdestotrotz dasselbe wie du. Habe ich schon bei den ersten beiden gemacht, und beide waren quietschfidel, also mache ich es auch dieses Mal. Auch, wenn ich damit anderen Leuten vielleicht Geld in den Rachen werfe. Schaden wird es auf jeden Fall nicht. ;-)
Ich bin auch Toxo negativ, obwohl ich in meinem Leben schon viel mit freilebenden Katzen gespielt, im Garten gewühlt und Tonnen von Mettwürstchen und Salami verschlungen habe. Ich denke auch nicht, dass ich es ausgerechnet jetzt bekommen werde, aber ich finde, ich muss es auch nicht drauf ankommen lassen, also lasse ich es einfach bleiben. Ist nur für ein paar Wochen und tut mir ja nicht weh.
Feta und Mozzarella esse ich schon, allerdings nur, wenn ich die Sachen selbst gekauft habe, nicht "auswärts". Dann achte ich darauf, dass auf der Packung ausdrücklich steht, dass die verwendete Milch pasteurisiert wurde. Dann kann ja nichts passieren.
Wie du es nach der Geburt machst, kannst du doch spontan entscheiden. Ich war tatsächlich bei den beiden ersten Kindern so fit, dass ich wieder direkt nach Hause gegangen bin. Ich fand das für mich eine schöne Sache, aber ich war bei Nr. 1 direkt nach der Geburt auch gleich wieder fit, bin aufgestanden, habe geduscht, gegessen, den Zwerg angelegt, was super geklappt hat, und habe mich einfach sicher genug dafür gefühlt. Ich mag Krankenhäuser nicht besonders, aber wenn ich Zweifel gehabt hätte, wäre ich natürlich geblieben. Es hätte aber auch keiner was dagegen gehabt, wenn ich spontan gesagt hätte, dass ich mich unsicher fühle und lieber bleiben will.
Du kannst deiner Hebamme ja sagen, dass du vermutlich lieber bleiben willst, aber es gut ist zu wissen, dass sie sich auch um dich kümmern würde, wenn du doch spontan entscheidest, nach Hause zu gehen. Meine Hebamme kam dann direkt am nächsten Morgen (Die Kinder sind mittags bzw. nachmittags geboren) und hat nach dem Rechten geschaut. Bei Nr. 3 tendiere ich auch dazu, direkt nach Hause zu gehen, aber man soll niemals nie sagen, oder?
Hm, dass es so ein "stillunfreundliches" KH ist, ist echt blöd. Aber vielleicht kannst du deine Hebamme bitten, dass sie dann vorbeikommt und es dir zeigt?!? Dafür ist sie ja schließlich da. Oder dir bei der "La Leche Liga" Unterstützung holen? Die machen sich für's Stillen stark und können dir evtl. eine Beraterin vorbeischicken.
Dass die Werte so gut sind, ist doch prima. Ob auch beim ersten Kind der Muttermund jetzt schon weich sein darf, weiß ich leider nicht, mir haben Arzt und Hebamme neulich nur gesagt, beim dritten darf der in den letzten Wochen sogar schon geöffnet sein. Fand ich auch =-O !
Und wegen des Gewichtes würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, das sind wirklich nur Schätzungen. Lass' dich einfach überraschen. Mir wurde bei unserem Großen auch prophezeit, dass das ja ein wahrlicher Brummer würde. Und was war? Er war echt "lang", vor allem die Beine, hatte einen dicken Schädel, aber wog dabei nur 3.680 g und war und ist bis heute ein echt schmales Kerlchen. Da war und kommt kein einziges Röllchen dran. Bei seiner Schwester war's dann genauso, aber da habe ich schon nicht mehr drauf gehört, was die Ärzte im Vorfeld gesagt haben, und Nr. 3 wird eh genauso :-P
So, dann hol' ich mir jetzt mein Bussi ab :-). Beim Gemüseintopf muss ich leider passen - habe schon vorhin mit den Kindern gegessen und bin immernoch proppevoll. Habe das Gefühl, ich habe einen Schrumpfmagen :-(
LG Alex mit Matti (31+2)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen