Suchen Menü

War gestern beim Kinderarzt...

Hallo!

Ich sollte mich ja 2 Tage nach Entlassung mal beim Kinderarzt vorstellen. Es ist alles in Ordnung und zu der Trinkmenge meinte er, das man pro kg Körpergewicht 100 ml rechnet, also wären 6 x 90 ml am Tag, so wie in der Klinik gefüttert, viel zu viel. Hatte ich doch recht und jetzt ist man viel entspannter, wenn sie mal nur 70 ml oder weniger trinken. Ich soll sie jetzt einmal am Tag wiegen und nächste Woche noch mal hinkommen.

LG, Ivonne mit Nicolas und Vincent (heute schon 15 Tage alt)

Bisherige Antworten

War gestern beim Kinderarzt...

hallo!

pro kg 100ml ??? am tag??? das ist doch zu wenig!

man rechnet 1/6 bis 1/7 des körpergewichtes in ml pro tag.

trotzdem sollte man sich nicht stressen! die kleinen holen schon auf! meine hatte ja auch die ersten zwei wochen keine gewichtszunahme (nur abnahme im KH) und dann auf einmal hat sie sooo zugelegt!

die trinkmenge ist auch extrem gestiegen, wir führen ja trinkprotokoll, was ich ganz gut finde, weil man einfach den überblick hat und auch schneller einen rythmus erkennt.

am anfang im zweifelsfall lieber auch alle 3 stunden wecken, wenn er verschläft. machen ja manche babies... meine mittlere mussten wir über 1/2 jahr wecken, weil sie so wenig gegessen hat...

gglg deine caro mit filippa (4 wochen)

mein Kind will nicht essen

ist ein tolles Buch...nur so nebenbei u. genau da geht es eben nur ums Essen /Trinken von Babies u. Kleinkindern.

Und so wie jeder Mensch u. Erwachsener unterschiedlich futtert, so ist das auch bei Babies so!

Also Dein Doc hat Recht, ganz entspannt sein, die Kleinen müssen ja auch noch keine Unmengen wegtrinken, die holen sich einfach DAS, was sie brauchen.

Ich habe hier einen seehr guten Esser/Trinker, einen normalen Esser/Trinker u. eine Tochter, die alles GANZ anders macht als ihre Brüder u. dank des Buches bin ich sehr gelassen geworden, WEIL man sich nach dem Kind richten muss u. nicht an irgendwelche Standart-Empfehlungen.

Vincent u. Nicolas machen das schon richtig nach Bauchgefühl.
Lg, Anita

das buch kenn ich auch!

fand es damals super!
meine mittlere hat ja extrem wenig getrunken (max. 20ml am stück mit 5 monaten und weniger pro tag als filippa mit 2 wochen), später auch wenig gegessen (mittagessen = 3 spiralnudeln und 5 erbsen - genau so!).
sie hatte auch über drei jahre ziemlich untergewicht... allerdings lag es bei ihr wohl eher an ihrer angeborenen erkrankung.
das buch hat mich trotzdem etwas beruhigt und gilt in jedem fall für alle gesunden kinder!
kein stress, aber wollte halt trotzdem sagen, dass da was mit der trinkmengenberechnung vom arzt nicht stimmen kann.
sonst würden für ein 4kg kind ja 400ml / tag reichen und das haut irgendwie nicht hin :-) die formel mit 1/7 haben mir sowohl meine hebamme als auch mein kinderarzt gesagt.
gglg caro

das buch kenn ich auch!

Hi Caro,

schön, dass Du das Buch kennst, mir half es sehr, obwohl meine Tochter sehr gesund ist, isst sie bis heute nicht alles u. wenig u. Gläschen ass sie nie, sondern nur, was sie auch selbst greifen konnte.

Man kann auch versuchen, sich an keine Formel zu halten, sondern das Kind zu beobachten, in dem die Windel nass ist, das Kind gedeiht, aktiv ist u. nicht am Austrocknen ist (Fontanelle).

Wenn das Alles passt, dann ist es schon ok, denke ich mal, mit Standart-Empfehlungen kann man Mamas schön unter Stress setzen.

Achso, das mit 5 Erbsen u. 3 Nudeln kann ich DIR absolut abnehmen, frag mich mal!

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen