Suchen Menü

War auch beim 3-D-Ultraschall

Hallo!

Habe jetzt mal Zeit euch von meinem 3-D-US zu berichten. Wir waen am 20.12. in einer Praxis in Berlin zum 3-D-US. Hat 50 € gekostet und wir haben ne CD mitbekommen mit Videos und Bildern, war total schön und auch mein Freund konnte endlich mal was sehen.

Am Dienstag war ich dann noch zur normalen Vorsorge, es wurde wieder nur kurz CTG geschrieben, US auch nur husch husch, Muttermund wurde gar nicht kontrolliert.

Es ist ja immer eine Habamme zur Vorsorge da, finde die aber nicht besonders sympathisch. Sie fragte mich auch, ob ich schon eine Nachsorgehebamme hätte, ich will ja gar keine und sie bestimmt nicht, kann nur immer so schlecht ablehnen. Aber ich werde ihr einfach sagen, das ich mir ne andere gesucht habe.

Entweder liegt das an der Gesundheitsreform, aber bei meiner Tochter 2003 war die Vorsorge noch anders. Im Prinzip kann ich mir die Termine sparen, wird eh nichts kontrolliert.

Auch sagte mir die Hebamme, das die U 2 nicht mehr im KH gemacht wird. Stimmt das? Bei meiner Tochter 2003 haben sie die U 2 noch im KH gemacht, ich habe auch echt keinen Bock mit Zwillingen da zum Kinderarzt zu fahren und dann vielleicht noch stundenlang im Wartezimmer zu sitzen.

So, nun versuche ich mal ei paar 3-D-Bilder einzustellen.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

So schöne Bilder!

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch, das sind ja schöne Bilder.
Das ist ein wenig abhängig von Arzt und Hebamme, wie gründlich sie die Vorsorge machen. Eigentlich hat sich nichts geändert an den Richtlinien. Ist ja nicht schön, wenn es so husch husch geht und Du das Gefühl hast, das Du Dir das sparen könntest.
Also die U2 findet ja zwischen dem 3. und 10. Lebenstag statt, wenn Du da noch im Krankenhaus bist, das auch einen Kinderarzt hat, dann findet die U2 auch dort statt. Bei ambulanter Geburt oder normaler stationärer Geburt gehen die Frauen häufig schon vor dem 3. Tag, dann ist meist der niedergelassene Kinderarzt dran.
Du bekommst ja Zwillis, wirst also eh in einem Krankenhaus mit Kinderarzt entbinden denk ich, sollte es eine Sectio werden, bist Du in der Regel auch 5 Tage dort.
Häufig wird bei der U2 auch der erste Hüftultraschall mitgemacht, macht in der Regel auch nicht jeder Niedergelassene, sodaß man es in der Klinik praktischerweise gleich mitmachen kann.
Ansonsten einfach in der Klinik Deiner Wahl mal nachfragen.
Wo willst Du entbinden, Du kommst doch auch aus der Nähe oder aus Berlin?
Meine Schwester hat vor 4 Wochen in Potsdam entbunden, Spontangeburt, 3 Tage Klinik, am Entlassungstag U2 gemacht.
Liebe Grüße
Jule

So schöne Bilder!

Hallo!

Bei mir ist das Klinikum Brandenburg ca. 15 min entfernt, ist auch eine Klinik nach Level 1, also wenn die Zwillinge zu früh kämen, wäre ich dort auch richtig.

Potsdam ist wahrscheinlich zu weit zu fahren, da es bei mir ja das 6. und 7. Kind ist und sicher schneller geht, wenn es spontan losgehen sollte.

LG, Ivonne

Hi Ivonne,

als ich meine Tochter 2006 bekam, war die U2 noch Standart in unserem KKH am 3 Lebenstag, aber eine Bekannte hat vor kurzem ihren Sohn dort bekommen u. ging schon am 2ten Tag heim, obs wohl an ihr lag, weil sie noch 3 Kids zu Hause hatte oder nicht länger bleiben wollte,was es ja auch gibt, weiss ich nicht.

Ausserdem bei KS-Patientinnen die ja auch länger bleiben, fällt die U2 ja auch in diese Zeit im KKH, ich habe jedenfalls vor, dass die U2 im KKh gemacht wird, wenn ich noch da bin, so wie es jetzt immer war.

Ausserdem kommt in meinem KKH tgl. die Kinderärztin vorbei, nicht aus Spass denke ich mal, sondern wegen den Untersuchungen u. es ist seit jahren die gleiche Ärztin, hab sie im KKH gesehen, als ich dort lag.

Ich habe vor mind 3 Tage zu bleiben, wenn die Geburt normal verläuft u. das Kind i.O. ist.

werde mir auch keine Nachsorgehebamme besorgen, habe gar keine Lust u. Zeit mir eine Gute zu suchen, 2x als ich eine hatte, hätte ich mir das sparen können u. da ich nicht zu Stillen plane, brauche ich daher auch keine beratung u. ausserdem ist meine Kinderärztin ne ganz liebe bzw. darf ich, falls Bedarf besteht ins KKH gehen, dort sind auch immer Hebammen, die einem helfen.

Na, ich hoffe, dass alles stinknormal verläuft, die Geburt, das Kind i.O. u. gesund ist u. ich hab dann ja vier Kinder u. kenne mich blind aus u. wenn ich Fragen hätte, wüsste ich schon Hilfe.

Schade, dass Deine VUs immer so dürftig sind, obwohl Du eine Risiko-Schwangerschaft hast, ich kann das nicht nachvollziehen, ich denke, es liegt auch an der Reform, dass sich die Ärzte kaum noch trauen, was Zusätzlich zu machen, die meinen dann, sie kriegen dann das Geld von den KKK nicht, ich hatte da bisher immer Glück, auch wenn das meine erste schwierige SS ist, habe ich immer Us bekommen, durfte so gut wie immer auf den Stuhl (wg. Mumu, GMH, Abstrich, PH).

Danke fürs Zeigen der Fotos, wer ist eigentlich WER? Sind das Einlinge, sie sehen sich sehr ähnlich u. müssten ja welche sein.

Alles Gute weiter, LG, Anita

24+6

Hallo Anita!

ich weiß auf den Fotos nicht, wer wer ist, weil einer sich nicht gut zeigte. Kann sein, das es immer derselbe ist. Wahrscheinlich sind es docj zweieiige Zwillinge, weil 2 Plazentas vorhanden sind, aber die Trennlinie kann man nicht mehr so gut sehen.

LG, Ivonne

das mit den 2 Plazentas ist gut!, aber ähnlich sind sich die beiden bestimmt auch so,LG

Ganz süße Kinder !! Lg Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen