Suchen Menü

Wann zum Geburtsplanungsgespräch?

Meine Ärztin meinte in der 37. Woche reicht aus.

Aber in der 37. Woche ist meine erste Tochter schon geboren!

Zumal ist 37. Woche bei mir zwischen Weihnachten und Neujahr oder spielt das keine Rolle?

Auch wenn meine Püppi zu früh kommen würde, würde ich in das KH gehen da es hier in der Nähe das einzige ist mit Neugeborenenintensivstation und Frühchenstation. Also würde doch nichts dagegen sprechen schon in der 34. oder 35. Woche das Geburtsplanungsgespräch zu führen oder?

Muss man dafür einfach im Kreissaal anrufen und sagen man hätte gern einen Termin zur Geburtsplanung in dem Zeitraum?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Wann zum Geburtsplanungsgespräch?

Hallöchen,

also hier bei uns wird das ab der 34. Woche gemacht. Bei besonderen Umständen auch mal früher. Wir gehen jetzt Freitag bei 32+3, wegen meinen Hüft- und Rückenproblemen.

Ich habe im Krankenhaus angerufen und einen Termin gemacht.

Ob die im Krankenhaus auch so spät die Termine machen, wie deine Ärztin meint, wage ich zu bezweifeln. Besonders wenn du von euren Umständen berichtest. Einfach im KH anrufen! Und am besten heute noch, denn bei uns waren die Termine schon alle verplant bis Ende Dezember! Wir werden uns wohl am Freitag auch auf Wartezeiten einstellen müssen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst.

LG

Nadine

So ab der 34SSW....

guten morgen...

soweit ich weiß sollte man sich so ab der 34SSW um einen termin kümmern....

ich hab damals bei meinem großen ne überweisung vom fa bekommen...glaube aber net das es erforderlich ist...

lg...inna.

Hab eben im Kreissaal angerufen...

Also die machen die Planungsgespräche nur jeden 2 Mittwoch (ist das üblich nur 2 Tage im Monat?)

Gut ab 20.12. sind da viele in Urlaub bis Neurjahr. Deswegen wollte sie mir einen Termin für 12.1. geben. Ich hab ihr dann gesagt das ich da ja schon 39. Woche bin und meine erste Tochter schon 37. Woche geboren wurde.
Und dann musste ich fast darum Kämpfen noch im Dezember einen Termin zu bekommen weil sie meinte 39. Woche reicht aus. :-X

LG Blümchen

Hab eben im Kreissaal angerufen...

also 39 woche ist viel zu spät.....da kannste ja gleichalles bei der geburt besprechen....

also ich würde da nochmals anrufen und um einen ternim in der 34/35 woche bitten/kämpfen...

lg...inna

ich war bei meinen beiden ersten nie zu so einem Gespraech, auch jetzt plan ich nichts derartiges. :)

ich war bei meinen beiden ersten nie zu so einem Gespraech, auch jetzt plan ich nichts derartiges. :)

Naja dadurch das meine erste Geburt alles andere als ein schönes Erlebnis war hab ich jetzt ganz genaue Vorstellungen!

z.B. das wirklich nur im absoluten Notfall ein KS gemacht wird, das ich keinen Dammschnitt möchte sondern es auf einen Riss ankommen lasse, das ich während der Wehen gern zur Entspannung in die Badewanne möchte, das mein Baby nicht gewaschen wird sondern ich es gleich in den Arm nehmen will, das sie nicht ohne mich gewogen und gemessen wird und noch vieles mehr!

Es ist ja auch eine Hilfe für die Hebammen wenn sie auf einem Zettel stehen haben was ich will und was nicht und sie nicht ständig nachfragen müssen!

LG Blümchen

ich war bei meinen beiden ersten nie zu so einem Gespraech, auch jetzt plan ich nichts derartiges. :)

Da hast du schon recht. Ich hatte auch 2 normale Geburten und bislang sieht auch alles wieder gut aus. OK, BEL momentan aber das aendert sich sicher noch, :)
Ich muss sagen, ich vertrau da den Aerzten. Beim Ersten haben sie nicht geschnitten, war ein sehr modernes schoenes KH. Aber die Schmerzen die Wochen/Monate danach waren die Hoelle. Mein FA sagte, soviele Stiche beim anschliessenden Naehen hat er noch nie einer Frau setzen muessen.
Hier in Italien sind sie eher konservativ und haben automatisch geschnitten und ich muss sagen schmerzmaessig ging es mir nach der Geburt besser. Der Arzt machte noch einen Komentar zu meinem Riss damals.
Also, ich denke, sie werden jetzt wieder schneiden. Auch beim 3. Kind ist der Kopf allen anderen Massen 2-3 Wochen im Voraus. Die anderen beiden hatten 37cm Kopfumfang. Und mir ist das mit dem Schneiden nach meiner Erfahrung her recht.
Waschen, wiegen etc. machen sie im gleichen Zimmer gleich neben dem Bett. Hebammen gibts hier nicht, der Punkt enfaellt. :)
Aber, als du das mit dem Waschen erwaehnt hast..., was mich total nervt hier ist, dass sie alle Neugeborenen jeden Morgen im zentralen Babyzimmer (2 Etagen tiefer) waschen. D.h. in dem riesigen KH warten da um 7 Uhr ca. 30-50 Babies, um gewaschen, gewogen etc. zu werden. Die Eltern muessen die Babies da runterbringen, oder falls man nicht laufen darf, macht das eine Schwester. Da warten sie dann alle, bis sie an der Reihe sind. Die Haelfte schreit natuerlich. Die Eltern muessen in der Zeit wieder aufs Zimmer (Fruehstueck etc.), die Kinder werden glaub ich hochgebracht und man holt sie selber ab. Das dauert dann so 2h. Sicherheitstechnisch ist das eine Katastrophe, da jeder Besucher freien Zugang zu allen wartenden Babies hat, der Fahrstuhl und die Treppen sind gleich daneben, keine Tueren weiter. Wir haben unseren Kleinen immer erst mit 2h Verspaetung runtergebracht, quasi als alle anderen schon fertig waren, und haben dann solang dort gewartet. War nicht gerne gesehen und haben zig Ermahnungen bekommen, aber ich lass doch mein Baby nicht so fuer jeden zugaenglich fuer 2h alleine auf dem Gang stehen. Dass da noch nie was passiert ist. Ich nenn jetzt lieber nicht das KH, sonst kommt noch jemand auf eine Idee.
Aber da hilft auch ein Geburtsgespraech nicht. Da muss ich halt gegen die Krankenschwestern ankaempfen. :)
So, ist viel zu lang geworden.
Ciao, Susanne

ich war bei meinen beiden ersten nie zu so einem Gespraech, auch jetzt plan ich nichts derartiges. :)

Wegen dem Dammschnitt hab ich mir auch lange Gedanken gemacht.
Meine Hebamme hat das letzte Woche auch noch mal angesprochen und gesagt das sie keine Großen Vorteile darin sieht, da sie es auch oft erlebt hat das nicht weit genug geschnitten wurd und dann der Schnitt noch weiter eingerissen ist usw.
Und ich habe eine wirklich schlechte Wundheilung. Meine KS-Narbe ist jetzt 14 Monate alt und erst jetzt fängt sie an von den Seiten her flach zu werden, in der Mitte ist sie immer noch sehr dick und wulstig. Ich habe eine OP-Narbe am Hals die hat sogar 3 Jahre gebraucht um flach zu werden...

Und da meine kleine sehr zierlich ist (auch vom Kopfumfang immer 1 Woche hinterher) hoffe ich einfach mal das nichts reisst. Wenn es reissen sollte muss ich damit leben aber den Schnitt hätte ich dann ja auf jeden Fall auch wenns vieleicht so gepasst hätte!

Das mit dem Waschen würde ich so auch niemals mitmachen! Es ist mein Baby und das werde ich bestimmt nicht Stundenlang allein auf dem Flur stehen lassen und Frühstücken gehen :DEVIL: Nein,Nein,Nein mein Baby gehört mir und bleibt auch bei mir!
Kann dich da voll verstehen das du erst sehr spät hin bist und dann mit dageblieben bist!!!

LG Blümchen

Was Du hast, ist keine schlechte Wundheilung, sondern...

...eine hypertrophe Narbenbildung, volkstümlich auch Keloid genannt. Allerdings beschränkt sich die hypertrophe Narbe auf die tatsächliche Wunde und entsteht durch übermäßige Beanspruchung bzw. individuelle Veranlagung, während das Keloid auch das umgebende, gesunde Gewebe durchwuchert.
Bei derartigen wulstigen hypertrophen Narben wurden einfach mehr Bindegewebsfasern als nötig produziert bzw. eingebaut.
Ich hab auch die Veranlagung dazu und meine KS-Narbe von vor 4 Jahren ist immer noch nicht komplett dem sie umgebenden Hautniveau angepasst. Aber das wird noch! Dauert halt etwas! Es gibt soweit ich weiß von Weleda ein gutes Narbengel und auch die Schüsslersalze bieten da viel (Nr. 1 oder 11 - ich weiß es nicht mehr, sorry!)
VG
galadhryel

Wann zum Geburtsplanungsgespräch?

Hallo,
also ich kann dir nur mal sagen, wie das in unserem KH ist: da kann man sch "erst" ab der 35. Woche melden (die haben keine Intensivstation) und dann soll man einfach kurz vorher anrufen und mal nachfragen, wie gerade so das "Aufkommen" ist. Wenn die da gerade vier Schwangere gleichzeitig haben, dann haben die natürlich keine Zeit für so ein Gespräch.
Guck doch mal auf die Intgernetseite des KHs, vielleicht steht da bei auch was dazu, ansonsten würd ich da einfach mal anrufen.
Ich würd das auch eher zeitiger machen. Gerade zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Hebammen ja auch froh, wenn nicht so viel los ist.
LG

Wann zum Geburtsplanungsgespräch?

Ich hab da vorhin einfach mal im Kreissaal angerufen und gefragt.

Die haben irgendwie ne ganz komische Regelung für solche Gespräche haben die nur 2-3 Tage im Monat vorgesehen, ist immer Mittwochs. Und weil ab 20.12 dort viele Urlaub haben machen die solche Gspräche nicht zwischen 20.12. und Neujahr.

Die Hebamme wollte mir dann einen Termin für 12.1. geben. Da bin ich schon 39. Woche. Meine erste Tochter kam ja schon in der 37. Woche. Da musste ich sie dann erstmal überreden mir einen Termin für Dezember zu geben.
Hab jetzt am 8. einen bekommen, sie meint es wäre sehr früh. Ist dann 34. Woche. Aber was kann ich dafür wenn die fast 4 Wochen nur auf Sparflamme arbeiten?

Naja hab jetzt meinen Termin und hoffe das ich da ne nette Hebamme habe, denn die 2 die ich schon kennen gelernt habe fanden es wichter mir zu sagen das ich ja viel zu jung bin für ein 2. Kind als meine Fragen zu beantworten :DEVIL: Ach wie ich das hasse wenn Fachpersonal zu dumm ist den Mutterpass aufzumachen und reinzuschauen... Es ist extra leutendrot Unterstrichen das meine erste Tochter verstorben ist!

LG Blümchen

Wann zum Geburtsplanungsgespräch?

Da gehst du ja schon mit ner Bombenlaune zu dem Gespräch ;-)
Die haben da ja echt ne lustige Regelung und 39. Woche wär mir auch zu spät.
Kannst dir ja dann schon mal merken, dass deine Kleine wohl besser nicht zwischen dem 20.12. und Neujahr kommt, da ist dann wohl keiner da ;-)
Dann bin ich ja mal gespannt, was du von dem Termin berichtest. Ich fand das letztes Mal nicht sooo ergiebig, wird halt der ganze Papierkram gemacht.
LG

Ich werd morgen einfach mal hinfahren

Von ner Freundin die auch in dem KH entbunden hat weiß ich das man nicht unbedingt einen Termin brauch,ist halt je nachdem wie viele da schon sitzen...

Meine Oma liegt eh im KH und sollte ich nicht dran kommen können odr länger warten müssen werd ich sie besuchen gehen..

Bin morgen bei 34plus1 und denke das ist der richtige Zeitpunkt da mal aufzutauchen:-)

lg,Sandra und Timo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen