Suchen Menü

Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Hallo ihr Lieben!

Ist zwar für die meisten noch etwas früh, aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das mit dem ersten Brei macht und wann?

Bei Flaschenfütterung soll man ja ab dem 5. Monat schon langsam anfangen. Wie ist das wenn es Brust und Flasche gibt?

Man soll sein Baby laut Ratgeber am besten bei sich am Tisch haben beim Essen, damit sie irgendwann das Bedürfnis bekommen oder neugierig werden und auch mal essen wollen. Habt ihr da Wippen oder..?

 

LG, Tatjana + Noah (11 Wochen alt) In Liebe

Bisherige Antworten

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

ohje, gedanklich sind wir vom ersten brei noch meilenweit entfernt ;) ruby ist heute erst 2monate geworden In Liebe

 

mein plan ist grob, ihr dann den ersten brei zu geben wenn sie sich deutlich für essen interessiert (ich stille voll). bis 6 monate wird sie ja durch die milch optimal versorgt, vorher mache ich mir da kein kopf drum ;)

sie ist wenn wir essen im stubenwagen dabei, manchmal auch auf dem arm oder im tragetuch. eine wippe haben wir nicht, obwohl das beim essen manchmal sicher praktisch wäre...

 

meine hebi gab mir den tipp wenn ich brei koche ihn in eiswürfelförmchen einzufrieren, so kann man für den anfang immer kleine portionen raus holen.

den tipp fand ich gut ;)

 

grüßle

 

 

 

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Moin Tatjana,

unser Kinderarzt gab uns den Tip inzwischen schon ab dem 4. Monat langsam mit Beikost anzufangen - früher hieß es ja nicht vor dem 6 Monat (gerade wenn man stillt).

Wir haben schon probeweise mit Pastinaken (aus dem Gläschen) angefangen. (Tristan wird morgen 4 Monate alt) Es geht ja erst mit 3-4 Löffelchen voll los und wird dann langsam gesteigert, d.h. danach bekommt Tristan noch die Brust angeboten (auch damit er die fehlende Flüssigkeit bekommt, da die Pastinaken ja dicker als Muttermilch sind). Nun bleiben wir erst einmal mind. 1 Woche bei Pastinaken und wenn das gut klappt kommt die Frühkarotte dran - da muss ich nur drauf achten wegen der Verdauung, da Karotte den Stuhl verfestigt. Wenn Tristan mit der Karotte durch ist, kommt wohl der Gemüse-Kartoffel-Brei, aber da sind wir noch eine ganze Ecke von weg...will es ja auch nicht überstürzen.

Tristan ist - wenn er wach ist - bei uns mit am Tisch - entweder mein Mann oder auch ich haben ihn dann auf dem Arm (auch wegen der Spuckerei). Ganz selten liegt er beim essen zufrieden in seinem Laufstall. Wir haben es versuchsweise mal ausprobiert ihn in den Hochstuhl zu setzen weil er auf dem Schoß schon ganz prima sitzt und auch den Kopf super halten kann (schon seit ganz langer Zeit), aber die Seiten-Stabilität ist noch nicht voll ausgebildet.

Eine Wippe ist fürs Füttern sehr praktisch, da du dann beide Hände frei hast.. Da die kleinen Racker mit Vorliebe in den Löffel greifen, während sie gleichzeitig den Brei vom vorherigen Löffel wieder rausdrücken, ist jede zusätzliche Hand sehr Hilfreich ;-)

 

LG

Kerstin mit Tristan, morgen schon 4 Monate alt

 

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Bei meiner Tochter habe ich damals mit Pastinake begonnen, als sie vier Monate alt war. Getrieben von der Angst, ich habe nicht genug Milch und das Kind wird nicht satt. Hatte damals gut geklappt. Da das Stillen bei Anton gut klappt, habe ich diesmal nicht so eine Eile.

Wenn wir essen liegt er entweder im Laufgitter oder in der Wippe. Manchmal haben wir ihn auch auf dem Schoß.

Bis jetzt scheint er aber noch nicht so richtig zu kapieren, was wir beim Essen so machen.

 

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Wir haben Gunnar in der Babyschale neben dem Tisch stehen, oder einer hat ihn auf dem Schoß. Allerdings ist das nicht immer nötig, weil wir nicht immer zur gleichen Zeit essen, und Gunnar manchmal schläft. Appetit hat er auf alle Fälle schon lange auf unser Essen, er guckt einem jeden Bissen in den Hals. Zwinkernd

Gestern habe ich ihm dann mal nachgegeben und ihn 2x ein Tröpfchen Bratensauce von der Fingerspitze ablutschen lassen.Blush Er hat erstmal das Gesicht verzogen, dann ganz neugierig weitergelutscht, überlegt, und wollte den Schnuller nicht mehr.Girl

Ansonsten wollte ich eigentlich wieder mit 5 Monaten mit dem ersten Zufüttern anfangen, Stillen hin oder her. Man fängt ja eh mit ganz wenig an, bis dann irgendwann eine Mahlzeit ersetzt wird, und geht dann schrittweise weiter.

Ich habe bei meinen beiden Großen übrigens festgestellt, daß sie nicht die Speise ansich nicht mochten, sondern den (harten) Löffel!

LG, Nadine mit Gunnar (heute 16 Wochen)

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

hallo,

klara ist jetzt 18wochen alt,wir probieren seid ein paar tagen pastinaken,aber sie kann noch nicht viel mit dem löffel anfangen.mal gehts gut und mal nicht.jetzt mach ich erstmal 2wochen pause und probier dann nochmal.

bei johanna wars damals ähnlich,erst hat sie mir die möhren fast um die ohren geschlagen und drei wochen später war das langsame probieren überflüssig,da sie gleich die gläser leer geschaufelt hat.

klara steht eigentlich in der wippe neben dem tisch.

lg melanie

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Hallo...wir werden jetzt einen Prima Pappa kaufen den kann man schön am Rücken einstellen verschiedene Positionen.....dann kann er schon jetzt mit uns am Tisch sein....anfangen tun wir nach 6 Monaten was steht noch nicht fest aber bei meinen andren habe ich immer mit der zwischenmahlzeit Obst angefangen zu ersetzten ..mache es am besten einfach nach Gefühl....als guten Tipp suche dir eine Mahlzeit aus wo nicht zuviel Hunger besteht die Du ersetzten möchtest....

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Huhu,

also theoretisch dürfte Taio schon Brei essen, denn er ist schon 4 Monate alt, aber ich finde das persönlich noch sehr früh. Ich warte noch ab und werde dann irgendwann zwischen dem 5. und 6. Monat anfangen mit Karotte, Pastinake oder Kürbis.

Wenn wir essen und Taio ist wach, dann sitzt er in seiner Wippe (die steht auf unserem Tisch) oder er sitzt bei uns auf dem Schoß. Richtig Interesse an unserem Essen zeigt er aber bislang noch nicht ...


GLG Hope mit Taio (4 Monate + 1 Tag)

Re: Wann und wie macht ihr das mit dem ersten Brei?

Hallo Tatjana,

also unsere Maus ist heute 18 Wochen und 2 Tage alt...aber auch wir haben es nicht eilig mit dem Zufüttern.Wir wollen erst nach dem 5. Monat damit anfangen...sie wird schnell genug groß...***schnüff*** Sie schaut uns zwar an manchen Tagen schon interessiert beim essen zu und fixiert den Mund der jeweiligen Person..an manchen Tagen interessiert es sie aber auch überhaupt nicht.

Wir haben Zeit!!!!

(Denn wir haben ja auch schon zwei große Kids am Tisch die anständig mit Messer und Gabel essen können...***ggg***)

 

GLG von Gina:-)

Nach 3 Mon. werde ich langsam mit Gemüse anfangen, Milchbrei ab 6 Mon.

henry hat mit 10-11wo 5 tage flüßigen grießbrei bekommen+gut vertragen...er hatte einfach so einen hunger. weil der stuhl etwas kneteartig wurde haben wir dann abgebrochen+noch nicht wieder angefangen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen