Suchen Menü

Wann sagt man es den Geschwisterkindern?

Hallo,

... klaro, jetzt noch nicht.

Unser Sohn ist ja jetzt 4 Jahre. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt einem Kind zu sagen das es ein Geschwisterchen geben wird, zumal er sich ja eh einen Bruder wünscht.

Danke für Eure Erfahrungen.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Ich mach das, wenn mein Süßer den Bauch erkennt ;) LG

HEy Sandra,

am besten wäre es wohl dann, wenn das Kind selbst danach fragt.. also Mami, warum hast du so einen dicken Bauch :-)

Meiner hat schon gefragt..- wird auch bald 4

Liebe Grüße

Martina

Hallo !
Also ich muss mich sehr zusammenreissen, es jetzt nicht schon zu sagen, denn ich hab schon jetzt zweimal eine aus Versehen in den Bauch bekommen ! :STOP:
Meine kids sind 14, 6, 6 und 2 . Die Kleine würde es eh nicht verstehen, aber die Zwillinge wären dann schon vorsichtiger mit mir ! Auch mein Großer könnte mir mehr helfen etc, aber ich warte auf jeden Fall noch bis die ganz kritische Phase vorbei ist, spricht 13/14 Woche !
Lg von der Großfamilienmama ;-)
Sonja

warum noch nicht?...

Hallo Sandra,
meine Tochter ist auch 4 Jahre alt (seit Juni) und sie weiß es seit ich den Test gemacht habe. (5.SSW) Sie ist einfach mit dem Digitalen Test zu Papa gerannt, während ich unter der Dusche stand, weil sie dachte es wäre eine Taschenlampe und Papa sollte die anmachen, weil sie keinen Knopf gefunden hat. Tja, so kanns gehen.
Sie freut sich sehr und ist sehr lieb. Sie streichelt den Bauch (auch wenn da noch nix ist) und redet immer mit dem Baby.
Ich hätte gar nicht lange warten können damit. Wie soll ich ihr sonst meine morgendlichen Umarmungen mit der Toilette erklären.
Da ich ja seit letzten Sonntag Blutungen habe und liegen muss, musste sie zu Oma und Opa oder wird von meinen Freunden abgeholt. Wie hätte ich das erklären sollen?!
Und von einer FG gehe ich nicht aus. Sollte trotzdem etwas passieren, werde ich sehr traurig sein und muss sie dann aber nicht anlügen, was mir dann noch schwerer fallen würde. Ich weiß dann zwar, das es für sie auch traurig wäre, aber wir sind eine Familie und haben schon viele Höhen und Tiefen gemeinsam geschafft.
Oje, etwas lang geworden...sorry..
Liebe Grüße,
Franka
Lilypie Pregnancy tickers

warum noch nicht?...

Hallo Franka,

geredet haben wir ja schon mit ihm, aber mehr so "was wäre wenn" und er hat eigentlich total süß drauf reagiert.

und da ich momentan keinerlei Beschwerden habe, würde er jetzt eh nicht auf die Idee kommen das "mit mir was nicht stimmt"

Mal schauen wann und wie wir ihm es sagen.

LG Sandra

einschleich Sept/Okt Forum

hab es unserm SOhn (4J seit Juni) auch von Anfang an gesagt, oder erstmal gefragt ob er einen Bruder oder Schwester will. Das ist dann immer mehr von seiner Seite aus geworden, wo der Bauch gewachsen ist.
Seitdem es man richtig sieht, will er morgens auch immer gucken ob der Bauch schon dicker geworden ist usw.
Aber es dauert den kleinen meist viel zu lange weil sie gar nicht richtig verstehen das das Baby noch im Bauch bleiben muß. Unser SOhn hätte seinen Bruder am liebsten schon im KIWA zum rumschieben. hihihi
Er fragt immer wie lange dauert das noch ????? Wenn ich ihm dann erkläre das er noch wachsen muß versteht er es, aber ich muß ihm das bestimt jeden 3 Tag sagen. hihii
LG
Katheen mit Junis inside 28+4ssw

hallo sandra!
meine beiden mädchen sind schon 9 und 6 jahre alt.
im urlaub war ich zur sicherheit im krankenhaus (hatte schon mal ELSS) und dort hat man das herz schlagen sehen und ich habe schöne US fotos bekommen. ich war danach so erleichtert und mein freund hat sich auch so gefreut, dass wir es ihnen gleich gesagt haben.
und soll ich dir sagen: die beiden waren sooo süss und haben sich so gefreut, dass es dadurch für uns auch erst richtig "wahr" wurde. wir haben dann den rest des urlaubs auch viel geredet und natürlich auch immer gesagt, dass wir jetzt erstmal abwarten müssen, ob das kleine bei uns bleibt.
aber meistens geht doch alles gut und heute war ich auch beim arzt und es ist alles bestens.
die beiden fiebern nun voll mit, klar sie sind schon grösser, überlegen sich wie wir das mit den kinderzimmern machen etc.
auch halten sie noch schön "dicht", da ich es erst meinen eltern und schwester sagen will, bevor es mein exmann (und der papa der beiden) erfährt.
als ich damals mit meiner kleinen schwanger war (die grosse war 2,5 jahre), da habe ich es glaube ich nach den ersten 12 wochen gesagt. wenn sie so klein sind ist die SS doch recht lang und unübersichtlich.
also schau auf dein gefühl und freu dich!
gglg caro

@all ... Danke für die Antworten

und mal schauen wann und wie wir es ihm sagen werden.

Auf alle Fälle ist er der nächste der es erfährt :KISSING:

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen