Wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?
Wollte mal so rundum fragen, wann ihr es euren Kindern sagt, dass noch ein Geschwisterchen am Weg ist?
Bei der letzten Schwangerschaft haben wir es unserer Großen (damals 3 Jahre) gleich am Anfang gesagt und es war eine elend lange Zeit für sie, bis das Baby dann endlich wirklich kam.
ich denke, diesmal werden wir noch ein bischen zuwarten, wenn ich das denn schaffe :-)
Wie macht ihr das?
Lg tini mit 2 Mädels (8 und 5) und Krümelchen 5+1
wenn wir das wüssten, vorallem WIE wir es unserem Sohn beibringen sollen. Denke für ihn bricht ne Welt zusammen. Er wollte NIE Geschwister haben.....und wenn er mal drauf angesprochen wird reagiert er nicht gerade toll drauf ;-(
Wir werden wohl noch bissl warten, zumal er auch ne Plappertasche ist und es bestimmt nicht länger als 5 min. für sich behalten kann ;-)
LG
Yv (4+4)
Hallo Tini,
frühestens in 3 Wochen also Ende der 12 SSW. meine SS ist ja auch noch wackelig -hatte erst vor 8 Wochen eine FG und bin sofort wieder SS geworden-ausserdem bin ich 41 und habe dadurch eh ein noch erhöhteres erneutes FG Risiko und die 10 SSW ist ja wohl die entscheidende.
Mein Krümel ist lt.US von heute früh 6Tage zu klein...also abwarten..unsere Kinder sind ja schon grösser..der Kleinste wird nächste woche 7 .
LG Nic9+ 2 aber Mini 8+6 :-(
Dass ich mehr als eins erwarte hat sie jetzt aber noch nicht rumerzählt. Mal sehen, wann mich darauf die Mütter ihrer Freundinnen das erste Mal ansprechen. :-)
LG Mela
nachdem mir meine tochter beim spielen auf den bauch gehüpft ist, war ich wütend und hab sie ziemlich angefahren. sie hat geweint. danach hab ich es beiden (3 und 5) gesagt und erklärt.
sie freuen sich sehr.
lg,
michi 5+3
Mir hat meine Tochter die Entscheidung abgenommen.Sie hat den Test aus dem Müll gefischt (hat ihn wohl gesehen als sie was in den Abfall schmeissen wollte) und hat anschliessend zu mir gesagt,Mama,gell du bist schwanger.Sie hats dann auch gleich brühwarm ihren Geschwistern erzählt,die sich aber alle sehr freuen.Ausser der Kleine vielleicht,der hat heute so zu mir gemeint,gell,mama,nach diesem Baby reichts dann aber,5 Kinder sind doch zu viel
Hahaha,naja.Gruss susi
*einschleich*
Also wir haben es der Großen ( damals 5,5 Jahre ) gesagt als die 13 SSW begann.
Bis dahin wussten es auch alle Freunde und Verwandte und ich wollte nicht das jemand meiner Großen gegenübersteht und sagt :" Du bekommst ein Geschwisterchen !"
Ich denke, ob du es gleich zu Beginn machst oder 2 Monate später ist wurscht.... für die Geschwister ist die Zeit schier endlos ;-)
Wir haben unserer Großen die letzten sechs Wochen einen Smily Kalender gebastelt. Mit runterhängenden Mundwinkeln, mit graden Mundwinkeln und mit lachenden Mundwinkeln.
Sie hatte den Kalender in ihrem Zimmer und durfte jeden Tag ein Smily wegstreichen.
Gerade wenn der Bauch ordentlich rund ist, die Kids malen dürfen, das Baby mal spüren, dann beginnt die stressigste Zeit für die großen Muckels...da wird jeden Tag gefragt ;-)
Aber es war auch ne verdammt schöne Zeit, alles mit ihr herzurichten, auf Flohmärkten Babysachen kaufen....war schon schön ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen