Suchen Menü

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo Ladies :ROSE: ,

ich möchte gern wissen wann ihr es eurem Arbeitgeber gesagt habt/ sagen werdet? Was muss ich meinem Arbeitgeber dann vorlegen?

Ich bin mir unsicher wann ich es machen soll, bin 9. Woche und hab ja noch nicht mal einen Mutterpass.

Liebe Grüße

guelia

Bisherige Antworten

Schon hinter mir ;)

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Du bekommst vom Arzt eine "Bescheinigung über die Schwangerschaft" mit dem vorr. Entbindungstermin. Mutterpass geht den Arbeitgeber gar nix an!! Wann Du's sagst, kommt auch ein bisschen auf den Beruf an. Für Schwangere gelten besondere gesetzliche Bestimmungen (z.B. Umgang Gefahrstoffen, und manchmal, z.B. im Gesundheitsbereich, werden dann auch andere Aufgaben zugewiesen). Und: Ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung geniesst Du Kündigungsschutz. Ich hab's bei der ersten Schwangerschaft erst nach 12 Wochen gesagt (hatte aber auch einen ganz "ungefährlichen" Bürojob) - diesmal muss ich nicht, da ich eh noch zu Hause bin :-)

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Falls ich am Montag meine Chefin sehe werde ich es ihr dann sagen.
Ansonsten warte ich noch zwei Wochen und rufe sie dann an.
Ich lasse mir auch nur die Bescheinigung vom FA geben, denn ich werde ganz sicher nix aus meinem MuPass meinem AG kopieren.
LG Fussel (14.ssw)

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

ist bei mir schon lange erledigt. ich habs mehr oder weniger in der 7. woche sagen müssen weil ich ständig wegen übelkeit zu hause bleiben musste. war ganz easy :-)
der personalabteilung musst du eine kopie des mutterpasses vorlegen, die seite wo das datum der entbindung steht. so war es zumindest bei mir. meinen chefs hab ich nur gesagt das ich schwanger bin und nichts vorgelegt. kommt aber wahrscheinlich auf die größe der firma an.
lg
10+3 :IN LOVE:

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

habe es auch schon sagen müssen, da ich Krank geschrieben bin und meine Kollegen Bescheid wissen müssen, wegen den Bereitschaftsdiensten die ich nicht mehr machen darf. Nur in die Personalabt. muß ich noch alles vorlegen,
lg Silke 9+5

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo Guelia,

ich habe es meinem Chef diese Woche (in der 9. SSW) gesagt. Auf den Mutterpass und meine Blutwerte habe ich auf jeden Fall gewartet. Schon allein deshalb, weil ich im Schuldienst bin und ohne nachgewiesene Röteln-Immunität sofort zu Hause bleiben muss. Auch wegen meiner starken Übelkeit habe ich es gesagt, denn ab und zu geht es mir so schlecht, dass ich nicht arbeiten kann und ich will den Chef nicht anlügen.

LG,

Sarimiral.

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo hab es meiner Leitung in der 8 ssw gesagt und meinem Arbeitgeber in der 10 ssw.
Lg Jessi 13+5 :IN LOVE:

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Da ich Erzieherin bin und mit Kindern ab 4 Monate arbeite musste ich es sofort sagen. Denn nun darf ich nicht mehr wickeln und Kinder durch die Gegend schleppen. Außerdem darf ich nicht arbeiten wenn z.B. Scharlach im Haus ist oder so... Ich finde es auch gut es früh zu sagen und keine Geheimnisskrämerei zu machen.
Chrissy 7+2

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hi Chrissy,
du hast auch kein Beschäftigungsverbot bekommen? wir nehmen Kinder zwar esrt ab einem Jahr auf, aber ansonsten ist es hier ähnlich: nicht mehr wickeln, nicht mehr tragen.
Ich habe allerdings schon von vielen gehört, die ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekamen,eben wegen der Gefahr der Ansteckung mit Zytomegalie oder Ringelröteln. Und gegen beides bin ich nicht immunisiert.
von daher schwanke ich momentan echt, zum einen möchte ich gerne weitermachen, weil ich meine Arbeit liebe und meine Fortbildung dieses Jahr noch abschließen wollte, zum anderen weil es mir zum TEil total schlecht geht, ich war jetzt zwei Wochen krank geschrieben, weil ich zwischendurch nichts essen und trinken konnte, und gar nichts mehr ging.
Mal sehen, wie es ab Montag wird :)
Grüße
sundancer

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Ich habe den kompletten Immunschutz und darf daher arbeiten. Wenn du diesen nicht hast wirst du wohl hoffentlich nicht arbeiten gehen, das ist wirklich gefährlich!!! Ist zwar blöd so lang zu Hause zu sitzen, aber so wie es mir momentan geht wäre ich froh darüber!

Liebe Grüße

Chrissy 7+3

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hi Chrissy,
die letzten zwei Wochen war ich krank geschrieben, heute wollten wir in die Stadt, ging nicht gut, ich musste ziemlich schnell nach hause, von daher wird es einfach aus gesundheitlicher Sicht schon ein echtes Problem. allerdings hat meine Ärztin mir kein Bschäftigungsverbot erteilt, sondern nur gesagt, ich darf nicht wickeln, ich muss wohl noch mal mit ihr reden, denn wenn es mir weiterhin so geht, kann ich nicht vernünftig arbeiten und du weißt das bestimmt auch, dass es in unserem Job wichtig ist, möglichst 100% da zu sein.
Naja, mal sehen, ich muss mir die Ärztin wohl mal zu Brust nehmen, allerdings werden meine Kollegen alles andere als begeistert sein.
Liebe Grüße
Steffi

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo Steffi!
Wenn du keinen Immunschutz hast MUSS dein FA dir nen Arbeitsverbot erteilen. Macht er das nicht, würde ich zum Betriebsarzt gehen. Denn es ist unverantwortlich ohne Immunschutz arbeiten zu gehen. Ich bin auch zur Zeit Krankgeschrieben, aber Mittwoch muss ich wieder, mal sehen wie es mir dann geht...
Dann hoffe ich dass es dir bald besser geht!
Schönen Abend

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hi Chrissy,
ich weiß nicht mal, ob die das hier wissen, ich wohne im Emsland mehr oder weniger aufm Dorf (wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt sind selbst die sogenannten Städte hier nicht viel mehr als Dörfer).
Naja, und einen Betriebsarzt haben wir meines Wissens nach nicht, ist nur eine kleine selbstverwaltete Einrichtung mit insgesamt 7 Erzieherinnen in drei Gruppen und einigen Kräften auf 400€ Basis für hauswirtschaftliche Arbeiten bzw zum Putzen.
Da funktioniert es einfach anders als in großen Einrichtungen, bzw bei Trägern mit mehreren Einrichtungen.
Ich werde also wohl einfach noch mal mit der Ärztin sprechen müssen, mit den entsprechenden Texten aus dem Internet in der Hand.
Liebe Grüße
sundancer
PS: dir auch gute Besserung

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hi Guelia
sagen solltest du es ihm spätestens, wenn die ersten Drei Monate vorbei sind, naja und ich denke, es kommt einfach drauf an wo du arbeitest und was du machst.
Ich arbeite in einem kleinen Kindergarten, der von einen Verein getragen wird, und da ich weiß, dass es hier in der Gegend sehr schwer ist Jemanden für die Stelle zu finden (als ich hier angefangen habe, gab es gerade zwei Bewerber auf die Stelle) und eben auch weil ich nicht merh alles machen kann, hab ich es dem Vorstand als meinem Arbeitgeber gesagt, sobald ich es definitiv wusste und meinen Mutterpass in der Hand hatte. Die Kolleginnen, mit denen ich in der Gruppe arbeite haben es schon vorher mitbekommen, denn bei mir fing das mit der Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit schon relativ früh an, haben es aber erst mal für sich behalten, bis es von der Ärztin bestätigt war.
Aber rein vom gesetzlichen Aspekt bist du noch nicht verpflichtet deinem Arbeitgeben das zu sagen.
Grüße
sundancer

Nächste Woche, da bin ich in der 14. Woche

Hi Guelia,
ich wollte es nicht früher sagen, da ich Angst vor einer Fehlgeburt hatte. Wollte das Ersttrimester-Screening abwarten und am Dienstag erzähle ich es meinem Chef. Der Frauenarzt stellt eine Bescheinigung für die Personalabteilung aus, auf dem der Geburtstermin steht wegen dem Mutterschutz.
LG,
Nalla

Joar irgendwann :-) ....

...bin noch im 2. Jahr Elternzeit und mein Arbeitgeber will mich eh nicht wieder haben. Habe Montag erst den 1. Termin und schau ob da alles in Ordnung ist. Lasse mir dann wahrscheinlich beim nächsten Termin die Bescheinigung austellen und geb sie dann mal ab.

LG Sandy mit Muckelchen 6+6 und Emilio der mit der blöden IMpfung kämpft

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen